ZDF dreht neuen Samstagskrimi „Schwarzach 23“

    Drei Generationen einer Polizistenfamilie unter einem Dach

    ZDF dreht neuen Samstagskrimi "Schwarzach 23" – Drei Generationen einer Polizistenfamilie unter einem Dach – Bild: ZDF/Barbara Bauriedl
    „Schwarzach 23“

    In der Umgebung von München haben die Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-Samstagskrimi begonnen. Im Zentrum von „Schwarzach 23“ steht eine schräge Polizistenfamilie, die gemeinsam im gleichen Haus lebt. In den Hauptrollen sind unter anderem Maximilian Brückner, Friedrich von Thun und Marlene Morreis zu sehen. Der erste Film wird von Matthias Tiefenbacher („Liebe am Fjord“) inszeniert.

    Mehrere Generationen der Polizisten-Familie Germinger leben im gleichen Haus mit der Adresse Schwarzach 23. Dies führt dazu, dass auch am Mittagstisch die kriminalistische Arbeit weitergeht. Der erfolgreiche Hauptkommissar Franz Germinger junior (Brückner) übernimmt die Ermittlungen im Mord an einem Schrotthändler. Unterstützt wird er dabei von seinem Assistenten Karl (Jockel Tschiersch) und seiner Schwester Anna (Morreis). Die wurde schon zweimal zwangsversetzt und degradiert, was sie allerdings nicht davon abhält, auch hier wieder ihre Kompetenzen zu überschreiten.

    Aber auch der pensionierte Polizist Franz Germinger Senior (von Thun) mischt bei den Ermittlungen mit, zumal der Tote sein bester Freund war. Seine von ihm getrennt lebende Frau Erika (Gundi Ellert) vermutet allerdings, dass Franz seine ganz eigenen Interessen verfolgt. Schließlich stellt sich heraus, dass sich hinter dem aktuellen Fall ein Drogendeal verbirgt, eine teure Krebs-Therapie eine Rolle spielt und auch die Träume eines kleinen Provinzganoven darin verwickelt sind.

    Das Drehbuch stammt von Michael Comtesse, Michael Proehl und Christian Jeltsch. Die Dreharbeiten zum Piloten von „Schwarzach 23“ dauern voraussichtlich noch bis Ende August. Einen Sendetermin im ZDF gibt es derzeit noch nicht.

    24.07.2014, 13:44 Uhr – Ralf Döbele/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen