ZDF begleitet ‚Camper & Co‘

Doku-Soap über Frischluft-Freaks

Jutta Zniva – 29.05.2007

ZDF begleitet 'Camper & Co' – Doku-Soap über Frischluft-Freaks

Ab 16. Juli zeigt das ZDF montags bis freitags um 14:15 Uhr die 40teilige Doku-Soap „Camper & Co.“, in der Daheimgeblieben bequem von der Couch aus miterleben können, was sich an der Ostseeküste, in der Lüneburger Heide oder im sonnigen Italien in Reisemobilen, unter der Markise der Wohnwägen oder zwischen Heringen und Stangen diverser Zelte tut. Klingt vergnüglich!

Rund 4,6 Millionen wetterfeste Deutsche frönen laut ZDF jährlich dem Outdoor-Urlaub, der entweder auf Campingplätzen beliebter Urlaubsorte oder auf einem der über 375.000 Stellplätzen für Dauercamper zelebriert wird. Die Doku-Soap nimmt Alltagslust und -frust dieser Freiluft-Fans im Ringen um den perfekten Urlaub unter Beobachtung: „Auch dann“, verspricht das ZDF, „wenn der letzte Wolkenbruch das Zelt weggeschwemmt hat oder das tonnenschwere Luxusmobil sich nicht mehr aus dem Sand befreien lässt. Denn richtige Camper sind erfindungsreich, haben für alles eine praktikable Lösung – oder fragen zumindest den Zeltnachbarn.“

Ähnlichkeiten mit der dreiteiligen österreichischen Doku-Soap „Camper & Co“, in der der Privatsender atv im Sommer 2006 in die Welt der Gaskocher und Schlafsäcke entführte, sind frappierend, aber wohl zufällig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist - auf deutsch gesagt - zum kotzen, dass nun die Öffentlich-Rechtlichen unsere horrenden Gebühren nun auch mehr und mehr für diesen Doku-Soap-Schwachsinn verschleudern.

    Das ZDF verspielt hier leichtfertig erneut den Anspruch, der an die Öffenlich-Rechtlichen gestellt wird und stellt sich hier auf das gleiche schwache Niveau der Privaten. Das ist Programm in und für die unterste, prollige Schublade, das uns bei den Privaten nun schon zu Hauf "serviert" wird. Völlig überflüssig, derartiges auch noch bei den Öffentlich-Rechtlichen zu produzieren.

    Wieder liefert das ZDF damit eine Steilvorlage als Argument zur Diskussion einer reduzierten Rundfunkgebühr.
    • am via tvforen.de

      Auch wenn es mich persönlich auch aufregt, daß das öffentlich-rechtliche Fernsehen auf diesen Zug aufspringt, bitte nicht wieder ein blindes Einhauen auf die ach so horrenden Fernsehgebühren. Die Privaten dürften weitaus höhere Gewinne im Jahr einfahren und bieten trotzdem ein Programm, daß ich mir seit über einem Jahr nicht mehr antue. Das was ich hier im Forum über diese Sender und deren Angebot lese, genügt mir, damit mir der Nachmittagskaffee hochkommt.
  • am via tvforen.de

    Da frage ich mich wieder einmal, ob so viele Menschen (Fernsehzuschauer), kein eigenes oder zumindest ein so eintöniges Leben haben, daß uns das Fernsehen mit immer neuen Dokusoaps zuschüttet Jedenfalls eine weitere Sendung, die ich nicht sehen werde.

    Aber da es ja trotzdem genügend Leute gibt, die so etwas sehen wollen, biete ich dem ZDF oder auch jedem anderen Sender an dieser Stelle (natürlich gegen eine entsprechende finanzielle Vergütung in mindestens 5-stelliger Höhe) an, meinen Alltag filmisch zu begleiten.
    Also, was wollt ihr gerne sehen?
    • am via tvforen.de

      Cessna auf Brautschau woll'n mer sehen. *g*

      Ich persönlich finde dieses Dokus-Soaps relativ praktisch. Früher musste ich gelegentlich am Abend, wenn's schon finster war, hier im Studentenviertel spazieren gehen, um den einen oder anderen Blick in eine hellerleuchtete Studentenbude im Tiefparterre zu erhaschen. Und mit meiner Passion war ich nicht allein!

      Es gibt doch kaum was Interessanteres, als zu sehen, wie andere Leute so leben.

weitere Meldungen