„Zarah“: ZDF kündigt neue Primetime-Serie mit Claudia Eisinger an

1970er-Jahre-Emanzipationsgeschichte einer Journalistin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.03.2017, 14:41 Uhr

Claudia Eisinger ist „Zarah“ – Bild: ZDF/Georges Pauly
Claudia Eisinger ist „Zarah“

Das ZDF informiert über den Drehbeginn zu einer neuen Primetime-Serie. „Zarah“ spielt in den frühen 1970er Jahren und erzählt eine Emanzipationsgeschichte, die im Journalistenfach angesiedelt ist. In Hamburg und Umgebung finden derzeit die Dreharbeiten für die sechsteilige Serie mit Claudia Eisinger in der Hauptrolle statt.

Im Mittelpunkt steht Zarah Wolf (Claudia Eisinger), die Anfang der 1970er Jahre das Angebot des renommierten Verlegers Olsen (Uwe Preuss) erhält, Mitglied der Redaktion seines auflagenstarken Magazins Relevant zu werden. Die engagierte Journalistin sieht darin ihre Chance, das Thema der Emanzipation mit Macht journalistisch voranzutreiben. Schon bald stellt sie allerdings fest, dass der Widerstand der Männerkaste – von alltäglichen Macho-Allüren bis konsequenter Besitzstandswahrung – nahezu unüberwindlich scheint. Sie muss sich nicht nur gegen Olsen, sondern auch gegen Chefredakteur Kerckow (Torben Liebrecht), Politikchef Schaffelgerber (Jörn Hentschel) und Kulturredakteur Hartwig (Ole Puppe) durchsetzen und lässt sich auf einen Machtkampf um die Führung der Redaktion ein. Und als wäre das noch nicht kompliziert genug, verliebt sich auch noch Verlegertochter Jenny (Svenja Jung) in sie. Zarah steht nun vor der Frage, was sie für ihre Karriere und ihre politischen Ziele bereit ist zu opfern.

In weiteren Rollen spielen Theresa Underberg, Milena Dreißig, Jörn Hentschel und Imogen Kogge mit. Inszeniert werden alle sechs Folgen von Richard Huber nach Drehbüchern des Autorenehepaares Eva und Volker A. Zahn. Als Produktionsfirma steht die Bantry Bay Productions GmbH aus Köln hinter der Serie. Die Dreharbeiten dauern noch bis Anfang Juni, die Ausstrahlung ist für Herbst geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Wer braucht denn bitte eine Serie, die in den fruehen 70ern spielt??

    weitere Meldungen