„Wunderbare Jahre“: ABC stellt Reboot nach zweiter Staffel ein

Comedyserie tat sich in den USA von Anfang an schwer

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.09.2023, 11:22 Uhr

„Wunderbare Jahre“: Die Familie Williams – Bild: Disney+
„Wunderbare Jahre“: Die Familie Williams

Diese Entscheidung kommt alles andere als überraschend: ABC hat sich dazu entschlossen, seine Comedyserie „Wunderbare Jahre“ nach zwei Staffeln und insgesamt 32 Folgen einzustellen. Das Reboot des gleichnamigen Klassikers hatte sich von Anfang an schwer getan und trug nicht nur in diesem Sommer, sondern auch in der TV-Saison 2022/​2023 die rote Laterne als erfolgloseste Serie des US-Senders.

„Wunderbare Jahre“ stellt eine alternative Erzählung zur Kultserie dar, die von 1988 bis 1993 lief. In der Neuauflage steht die afroamerikanische Mittelstandsfamilie Williams im Mittelpunkt. Durch die Augen des jüngsten Familienmitgliedes Dean (Elisha Williams) wird deren Leben in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama ab dem Jahr 1968 erzählt. Wie in der Originalserie werden Deans Jugenderlebnisse von seinem deutlich älteren Selbst mit Voice-Overn kommentiert, Marvel-Star Don Cheadle leiht im englischen Original dem erwachsenen Dean seine Stimme.

Ebenso sind Deans Vater, Musik-Professor Bill (Dulé Hill, „Psych“), Mutter und Hausfrau Lillian (Saycon Sengbloh), Deans ältere Schwester Kim (Laura Kariuki) und sein älterer Bruder Bruce (Spence Moore II) mit dabei. Gewissermaßen Teil der Familie ist auch Deans bester Kumpel Cory Long (Amari O’Neil). Dessen Vater „Coach Long“ (Allen Maldonado) ist ein örtlicher Baseball-Coach. Eine Gastrolle in der zweiten Staffel übernahm die Soul-Sängerin und zweifache Grammy-Preisträgerin Patti LaBelle („On My Own“ und „Lady Marmalade“) als Shirley Williams, die resolute Mutter von Bill.

Hinter der Neuauflage von „Wunderbare Jahre“ stand Saladin K. Patterson, der auch die Drehbücher verfasste und zusammen mit Lee Daniels, Bob Daily und Marc Velez als Executive Producer verantwortlich zeichnete. Als Produktionsfirma fungierte 20th Television im Auftrag von ABC. In Deutschland ist die erste Staffel beim Streamingdienst Disney+ verfügbar – wann die verkürzte zweite Staffel mit zehn Folgen Premiere feiert, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wundert mich nicht. War einfach schlecht.
    • (geb. 1976) am

      Ob linear oder Stream - es gibt kaum noch Beständigkeit.
      • am

        Wohl auch weil man glaubt aus jedem Mist eine TV_-Serie machen zu müssen.

    weitere Meldungen