„Wonderland“: Super RTL wird „Once Upon a Time“-Spin-Off zeigen

Ableger der Märchenserie ab Herbst im Free-TV

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.02.2014, 11:11 Uhr

„Once Upon a Time in Wonderland“ – Bild: ABC
„Once Upon a Time in Wonderland“

Gute Nachrichten für Märchenfreunde: Wie Super RTL nun offiziell bestätigte, wird das Spin-Off „Once Upon a Time in Wonderland“ ab Herbst im deutschen Free-TV zu sehen sein. Obwohl die zweite Staffel der Originalserie „Once Upon a Time – Es war einmal …“ in Deutschland aus Quotensicht zuletzt schwächelte, hat sich der Familiensender die Rechte an dem Ableger gesichert. Ein genauer Starttermin steht allerdings noch nicht fest.

Nach dem großen Erfolg der Märchenserie „Once Upon a Time“ bestellte das US-Network ABC für die TV-Saison 2013/​14 das Spin-Off „Once Upon a Time in Wonderland“, das seit dem 10. Oktober ausgestrahlt wird. Als Grundlage für die neue Serie dient der Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Die beiden „Once Upon a Time“-Schöpfer Edward Kitsis und Adam Horowitz erzählen die Geschichte auf ihre Art neu. In der Hauptrolle als Alice ist Sophie Lowe („The Slap – Nur eine Ohrfeige“) zu sehen, während Emma Rigby („Hollyoaks“) als eisige Red Queen die Rolle der Gegenspielerin übernimmt.

Inhaltlich bedient sich „Wonderland“ mehr an der bekannten Disney-Verfilmung aus dem Jahr 1951 als an der Buchvorlage. So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit der Grinsekatze und dem verrückten Hutmacher. Konzeptuell weist das Spin-Off Parallelen zur Mutterserie „Once Upon a Time“ auf. Die Handlung spielt sich im Wunderland der Gegenwart ab, das von einem Fluch heimgesucht wurde. Zwischendurch erfährt der Zuschauer in Form von Rückblenden, was vor dem Fluch im Wunderland geschehen ist. Darüber hinaus soll es auch Crossover-Episoden geben, die eine Verbindung zwischen den Figuren aus „Wonderland“ und den Charakteren aus Storybrooke herstellen.

Während die Originalserie auch mit der derzeit laufenden dritten Staffel weiterhin gute Quoten von durchschnittlich sieben Millionen Zuschauern erreicht, tut sich das Spin-Off deutlich schwerer. Bei der ersten Episode schalteten noch 5,8 Millionen Zuschauer ein, doch zuletzt rasselte „Wonderland“ auf 3,24 Millionen herunter. Am 6. März geht es in den USA mit der neunten von insgesamt 13 Episoden der ersten Staffel weiter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Weiss man schon, ob die Serie dann auch vorab zuerst bei RTL Passion gezeigt wird?
    • am via tvforen.de

      Was ich so gelesen/gehört habe eher nicht...
      Die Ausstrahlung auf Super RTL wird auch die TV-Premiere sein...
  • am via tvforen.de

    Hm. Hier wird eine an sich schöne Idee leider wieder zu Tode geritten.

    weitere Meldungen