Wolfgang Herles präsentiert neue ZDF-Literatursendung

„aspekte“-Redaktionsleiter mit neuen Aufgaben

Michael Brandes – 11.02.2011

Wolfgang Herles präsentiert neue ZDF-Literatursendung – "aspekte"-Redaktionsleiter mit neuen Aufgaben – Bild: ZDF/Svea Pietschmann

Der „aspekte“-Moderator und -Redaktionsleiter Wolfgang Herles wurde mit der Entwicklung eines neuen ZDF-Literaturmagazins beauftragt, das die im Dezember eingestellte Sendung „Die Vorleser“ ersetzen soll. Er übernimmt am 1. Juli die Leitung der neuen ZDF-Redaktion Literatur. Sein Nachfolger als Redaktionsleiter bei „aspekte“ wird der bisherige Stellvertreter Christhard Läpple.

Herles ist nicht nur für die Entwicklung des neuen Formats zuständig, er wird die Sendung auch moderieren. Vorgesehen sind sechs Ausgaben pro Jahr. Darüber hinaus wird Herres für die Sondersendungen von den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verantwortlich sein. Zudem wird er als Autor Dokumentationen über kulturelle und politische Themen produzieren.

„Ich freue mich, dass mit Wolfgang Herles ein anerkannter Kulturjournalist und erfolgreicher Buchautor unsere neue Literatur-Sendung übernehmen wird“, so ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.

„Die Vorleser“ mit Amelie Fried und Ijoma Mangold wurde im Juli 2009 ins Programm genommen, nachdem Elke Heidenreichs Magazin „Lesen!“ aufgrund der öffentlichen Kritik der Moderatorin an ihrem Sender abgesetzt worden war (fernsehserien.de berichtete). An die früheren Erfolge von Heidenreich konnten die „Vorleser“ aber nie anknüpfen, daher wurde die Sendung im Dezember 2010 eingestellt (fernsehserien.de berichtete). Vor wenigen Tagen hatte Elke Heidenreich Interesse an einer Rückkehr zum ZDF signalisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich kann auch nur hmmm sagen ...
    warum muss es denn bei Literatur nur immer so etwas abgehobenes sein?

    Ich erinnere mich noch gut an ein Literaturmagazin, das Hans-Joachim Kulenkampff damals präsentierte - leider im falschen Sender, nämich bei RTL - das nannte sich "Kulis Buchclub" und war Steilvorlage für das 10J später erscheinende Büchermagazin mit der Heidenreich.
    https://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5216

    Kuli konnte herrlich über Bücher plaudernund von tiefsinnig zu albern im selben Satz wechseln - wenn ich mich nicht irre, hatte er immer unterschiedliche Studiogäste, die jeweils eines der von ihm vorgestellten Bücher zuvor gelesen hatte und etwas dazu sagen konnte - das war so eine klasse Sendung ... mir fällt aber auch keiner ein, der so etwas mit auch nur annähernd mit der Nonchalance, dem Humor und der Intelligenz eines Kulis moderieren könnte.

    Ich möchte, daß man mir Lust auf Bücher macht und keine zusammengesuchte Schlaumeierei über den Autor und auch keine quälende Schwere bei der Sinnfindung zum Inhalt ..bä
    • am via tvforen.de

      tiramisusi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      ... mir fällt aber auch
      > keiner ein, der so etwas mit auch nur annähernd
      > mit der Nonchalance, dem Humor und der Intelligenz
      > eines Kulis moderieren könnte.


      Ich fand die Sendung mit Jürgen von der Lippe ziemlich gut. Ein Buch habe ich sogar mal gekauft was da vorgestellt wurde...
    • am via tvforen.de

      stimmt... der fiel mir gestern,als der Kasten aus war, auch noch ein - seine Büchersendungen gefallen mir auch sehr gut.
  • am via tvforen.de

    Herles und Kultur, das passt einfach nicht zusammen. Er kann Kultur einfach nicht transportieren, dafür fehlt es ihm an Sprachgewandheit, wie sie bei Luzia Braun oder beispielsweise Gert Scobel vorhanden ist.
    • am via tvforen.de

      Hmm, mal sehen wie lange die Sendung durchhält....

      weitere Meldungen