„Willkommen in Flatbush, Brooklyn“: Neue US-Comedy kommt nach Deutschland

Zwei Stand-up-Comedians schildern ihren Alltag in dem bekannten Szeneviertel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.08.2021, 14:08 Uhr

Kevin Iso (l.) und Dan Perlman (r.) in „Willkommen in Flatbush, Brooklyn“ – Bild: Showtime
Kevin Iso (l.) und Dan Perlman (r.) in „Willkommen in Flatbush, Brooklyn“

Der amerikanische Bezahlsender Showtime hat seine neue Comedy „Willkommen in Flatbush, Brooklyn“ bereits in die Verlängerung geschickt. Das Format von und mit den beiden Stand-up-Comedians Dan Perlman und Kevin Iso wird im kommenden Jahr mit einer zweiten Staffel zurückkehren. Zunächst steht für die zehnteilige erste Staffel aber die Deutschlandpremiere an. Sky Comedy zeigt sie ab dem 13. Oktober immer mittwochs um 21:05 Uhr.

„Flatbush Misdemeanors“ – der Originaltitel spielt auf „geringfügige Delikte“ an – handelt von den beiden alten Freunden Dan und Kevin. Dan arbeitet im Stadtteil Flatbush als Lehrer, wobei er sich allerdings vor allem für die stellvertretende Schulleiterin Jess (Sharlene Cruz) interessiert. Privat hat Dan mit Depressionen zu kämpfen. Kevin ist eigentlich Künstler, hat aber bisher noch kein einziges seiner Gemälde verkauft. So muss er sich als Kurier für die örtliche Hähnchenbude durchschlagen. Ein Dach über dem Kopf findet er bei Dan, wo er auf der Couch schläft.

Die beiden feilen gemeinsam und getrennt an ihren Karrieren und versuchen, in der sich rasant verändernden Nachbarschaft den Anschluss nicht zu verlieren. So müssen sie sich mit psychischer Angeschlagenheit, Beziehungsproblemen und dem gefährlichen, aber dennoch irgendwie gutherzigen Drogendealer Drew („The Wire“-Veteran Hassan Johnson) herumschlagen.

Dan Perlman und Kevin Iso sind aufstrebende Stand-up-Comedians, die sich auf einer offenen Bühne in New York kennengelernt haben. Aus mehreren gemeinsamen YouTube-Sketchen entwickelte sich schließlich eine eigene Webserie der beiden, die nun als Showtime-Serie adaptiert wurde. Zahlreiche Darsteller und Künstler aus dem Original wurden auch in die jetzige Comedy übernommen. Kevin Iso kommt es dabei vor allem auf die realitätsnahe Darstellung von Flatbush an: Authentisch gegenüber diesem Viertel und aufrichtig gegenüber diesen Menschen zu sein und sie so darzustellen, wie sie es verdient haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen