In der „Lindenstraße“ war er schon lange nicht mehr zu sehen – und auch im richtigen Leben hatte sich Schauspieler Wili Herren alias Olli Klatt in den vergangenen Monaten zurückgezogen. Seit November 2007 machte er in Köln einen Drogenentzug, der schließlich auch zum Erfolg führte. Gegenüber „Bild“ beschreibt Herren seine Qualen: „Während der Entgiftung habe ich die Tapeten von der Wand gerissen. Aber jetzt bin ich auf dem Weg der Besserung.“
Der 32-jährige Schauspieler war drei Jahre lang abhängig, gab angeblich pro Monat 6000 Euro für Kokain und Valium aus, lag viermal auf der Intensivstation und musste sogar einmal wiederbelebt werden, nachdem er versucht hatte, sich mit einer Überdosis Valium das Leben zu nehmen. „Ich habe mir schon Särge angeguckt. Ich dachte, dass ich sowieso schon tot bin“, so Herren.
Vor seinem letzten Entzug drehte er von sich selbst ein Video, das ihn im Rauschzustand zeigt. Er habe für sich selbst dokumentieren wollen, welche Auswirkungen die Drogen auf ihn haben. Jetzt, nach seiner erfolgreichen Entgiftung, hat er das Material an RTL freigegeben. Bei „Explosiv“ wird heute zu sehen sein, wie der berauschte Schauspieler weint, leidet und um Drogen bettelt.
Herren wolle damit andere warnen und abschrecken bzw. dazu ermutigen, ebenfalls einen Entzug zu machen. „Die letzten Jahre waren beschissen. [ …] Das hatte nichts mehr mit Spaß zu tun, das war echte Sucht, die Hölle“, gestand Herren.
Ob Herren seine langjährige Rolle als Olli Klatt wiederbekommt, hänge laut „Lindenstraße“- Erfinder Hans W. Geißendörfer von seiner Gesundheit und von den Autoren ab.
wollt schon gerade sagen lol...klar selbstmord durch cannabis ...wäre ja mal ganz was neues...obwohl der pappnase wüprde ich das sogar zutrauen... grüÃe seth
Ist mir $%§egal ob son zweitklassiger Laiendarsteller jetzt clean ist oder nicht. Machen andere auch. Und? Brauchen die die Klatschpresse und deren Schwämme um zu verkünden das sie jetzt claen sind?
Dass Willi Herren drogensüchtig war, das wusste ich schon eine Weile. Aber das er jetzt erst den Entzug hinter sich hat, verwundert mich doch sehr. Vorallendingen wäre es doch auch im Dschungel aufgefallen. Na gut, dass ist ja auch schon fast 4 Jahre her. Und die Drogensucht kann auch danach gewesen sein. Aber so wie ich mich erinnere, war sie doch davor. Oder?