„Wienerland“: Östereichische Fantasyserie feiert Premiere auf der Vienna Comic Con

„The Walking Dead“ trifft auf Wiener Schmäh

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.07.2015, 17:30 Uhr

„Wienerland“ – Bild: Derringer Entertainment
„Wienerland“

Am 21. und 22. November findet zum ersten Mal die Vienna Comic Con statt. Im Rahmen dieser Messe feiert auch eine neue Serie des Gastgeberlands ihre Premiere. „Wienerland“ ist der Titel der „ersten, für den internationalen Markt produzierten Original Series“ aus Österreich.

Es handelt sich dabei um eine abgedrehte Fantasyserie, die vom Überlebenskampf der Andersartigen erzählt. Nach einem gescheiterten Aufstand gegen das Imperium ist das Land verwüstet. Elfen, Zwerge und andere Völker, sowie Kreaturen mit magischen Fähigkeiten werden verfolgt und getötet.

„Wienerland“ soll inspiriert sein von aktuellen Fantasy-Hits wie „Game of Thrones“ und „The Walking Dead“, doch Action, pointierter Wiener Schmäh und ein Schuss Ironie, den man aus legendären Spaghetti-Western kennt, sollen nicht zu kurz kommen.

Die Produzenten Christof G. Dertschei und Jan Woletz hoffen, dass die Serie nicht nur in Österreich ihre Fans finden wird, sondern auch international für Aufsehen sorgen wird. Dementsprechend wird „Wienerland“ in englischer Sprache gedreht, eine deutsche Synchronisation ist geplant. Die erste Staffel besteht aus sechs Folgen zu je 22 Minuten und soll 2016 auf Sendung gehen.

Trailer:

Die ersten sechs Minuten von Folge 1:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen