Wieder Schleichwerbung beim WDR?
Autofirmen sollen sich in Ratgebermagazin eingekauft haben
Michael Brandes – 20.10.2008

Bei der WDR-Fernsehsendung „Servicezeit: Mobil“ gibt es nach Informationen der „Welt am Sonntag“ den Verdacht auf Schleichwerbung. Vor allem deutsche Autofirmen sollen sich über die Produktionsfirma TVT.media aus Hürth unerlaubt Werbeplätze in der Ratgebersendung gesichert haben, erfuhr die Zeitung von Betroffenen.
Ein Sprecher des WDR bestätigte: „Nach einem Hinweis auf Schleichwerbung haben wir umgehend eine Prüfung durch unsere Revision veranlasst.“ Bei Verstößen gegen den mit TVT.media abgeschlossenen Vertrag könnte der WDR eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen die Verantwortlichen stellen.
In der Sendung werden Autos getestet und Hinweise für den Kauf von Neuwagen gegeben. Im umkämpften PKW-Markt genießt die WDR-Reihe vor allem wegen der angeblichen Neutralität des öffentlich-rechtlichen Senders einen hohen Stellenwert. Erst vor wenigen Wochen war der WDR aufgrund einer Reportage über Schönheitsoperationen in den Verdacht der Schleichwerbung geraten (fernsehserien.de berichtete).