Wie bei Klaas: Ausstieg der Moderatorin sorgt für Ende von US-Late-Night-Sendung

Taylor Tomlinson will wieder in Vollzeit Stand-up-Comedy machen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.03.2025, 14:35 Uhr

Comedienne Taylor Tomlinson in „@fter midnight“ – Bild: CBS
Comedienne Taylor Tomlinson in „@fter midnight“

Auch in den USA ist die Late-Night-Schiene in Bewegung: Die Spielshow „After Midnight“ (auch „@fter midnight“) wird bei CBS eingestellt. Wie bei der deutschen „Late Night Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlaufs Aussage, er habe keine Lust mehr auf Late-Night (fernsehserien.de berichtete), ist auch hier – laut offizieller Darstellung – die Moderatorin ursächlich für das Format-Aus: Comedienne Taylor Tomlinson will sich wieder komplett auf Stand-up konzentrieren.

Das Aus der Sendung kommt somit im Juni – obwohl CBS bereits eine weitere Staffel beauftragt hatte. CBS wird nun im Anschluss an „The Late Show with Stephen Colbert“ kein landesweites Programm mehr zeigen. Bei CBS ist es lange das Vorrecht des Moderators der „Late Show“ gewesen, auch eine Sendung für den nachfolgenden Sendeplatz ab etwa 0:35 Uhr zu produzieren (und damit ein weiteres Einkommen zu generieren). Hinter der „Late Show With David Letterman“ folgte etwa lange Zeit die von ihm produzierte „The Late Late Show with Craig Ferguson“. Als Letterman 2015 seinen Hut nahm, „kündigte“ auch Craig Ferguson – was damals viele als angemessene Entscheidung ansahen, da er dem Sender CBS schwierige Entscheidungen abnahm. Hinter der aktuellen „Late Show with Stephen Colbert“ lief zwischen 2015 und 2023 „The Late Late Show with James Corden“, bis der Brite James Corden aus eigenem Antrieb ausstieg. Danach wurde mit „After Midnight“ ein Formatwechsel angekündigt – weg von einer „Talkshow“ hin zu einer Comedy-Spielshow (fernsehserien.de berichtete).

Für die linearen US-Sender ist die Late-Night-Schiene ein schwieriges Programmumfeld, um Geld zu verdienen. Einerseits sind in der Zeit ab etwa 23:30 Uhr nicht mehr viele Zuschauer vor dem Bildschirm. Andererseits ist für manche ältere Zuschauer der Tagesausklang mit eine Late-Night-Show Ritual. Zuletzt hatten die Sender daher auch vermehrt versucht, mit Clips zu den jeweiligen Sendungshighlights auf YouTube zusätzliche Werbeeinnahmen zu generieren.

Das galt umso mehr für die Sendung mit Taylor Tomlinson, ist die Moderatorin von „After Midnight“ doch knapp 20 Jahre jünger als die vier anderen Late-Night-Moderatoren der Broadcast Networks (31 vs. 50 bis 60).

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