„The Late Late Show“ wird nach James Cordens Abgang eingestellt

CBS setzt auf Spielshow statt Talk

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.02.2023, 12:48 Uhr

„Carpool Karaoke“ mit Britney Spears und James Corden – Bild: CBS/Sonja Flemming
„Carpool Karaoke“ mit Britney Spears und James Corden

„The Late Late Show with James Corden“ ist wohl die letzte Iteration der „Late Late Show“, die in den USA bei CBS seit fast drei Jahrzehnten im Anschluss an die „Late Show“ ausgestrahlt wird. Aktuell wird die „Late Late Show“ in Deutschland bei ProSieben Fun im Pay-TV gezeigt.

Bereits vor einigen Monaten hatte der aktuelle Gastgeber der Talkshow, der Brite James Corden, verkündet, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen (fernsehserien.de berichtete). Statt einen neuen Gastgeber zu bestellen, wird es nach Medienberichten nach drei Dekaden einen Formatwechsel geben: CBS reaktiviert die Spielshow „@midnight“, die zwischen 2013 und 2017 mit knapp 600 Ausgaben beim Schwestersender Comedy Central lief. Laut Deadline würden dadurch die jährlichen Programmausgaben für den 0.30-Uhr-Sendeplatz von aktuell etwa 60 Millionen auf 35 Millionen US-Dollar gesenkt. Daneben soll die neue Sendung ein jüngeres Publikum anziehen, das Clips aus der Show auch on Demand konsumieren würde.

„The Late Late Show“ wurde ab 1995 ausgestrahlt und ergänzte bei CBS die 1993 gestartete „Late Show With David Letterman“. Zunächst moderierte Tom Snyder das Format bis 1990. Er wurde von Craig Kilborn abgelöst (1999 bis 2004), auf den Craig Ferguson (2004 bis 2014) folgte. Mit dem Abschied von Letterman – der auch die „Late Late Show“ produzieren durfte – nahm auch Ferguson seinen Hut. Seit 2015 moderiert Corden die Talkshow, aus der sein Segment „Carpool Karaoke“ als eigenes Format ausgegliedert wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen