„Wetten, dass..?“ weiter auf Quoten-Talfahrt

ZDF-Show erreicht neuen Negativrekord

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.11.2013, 11:26 Uhr

Markus Lanz – Bild: ZDF/Alexander Babic/Brand New Media
Markus Lanz

Keine guten Nachrichten für Markus Lanz: Die Einschaltquoten von „Wetten, dass..?“ befinden sich trotz inhaltlicher Veränderungen weiter auf Talfahrt. Die gestrige Ausgabe schalteten nur noch insgesamt 6,55 Millionen Zuschauer ein – 300.000 weniger als im Oktober und damit ein neuer Allzeittiefstwert für den Show-Klassiker.

Zwar konnte sich „Wetten, dass..?“ mit 22,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum als meistgesehene Sendung am Samstag weiterhin den Tagessieg sichern, doch die Abstände werden immer kleiner. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich Markus Lanz dem „Supertalent“ geschlagen geben. Während die RTL-Show 2,56 Millionen junge Zuschauer bei 23,9 Prozent Marktanteil erreichte, waren für „Wetten, dass..?“ lediglich 1,76 Millionen Zuschauer bei 16,6 Prozent Marktanteil drin. Besonders bitter: Selbst Sat.1 holte mit einer Wiederholung des Fantasy-Films „Duell der Magier“ problemlos 15 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und lag damit nur knapp hinter der ZDF-Show.

Nach der immer lauter gewordenen Kritik der Zuschauer wollte das ZDF „Wetten, dass..?“ inhaltlich überarbeiten. Die ‚Lanz-Challenge‘ gibt es nicht mehr, und Markus Lanz moderiert seit zwei Ausgaben ohne Assistentin Cindy aus Marzahn. Außerdem wollte man eine kuschligere „Wohlfühlatmosphäre“ schaffen und bestückte die Couch mit größeren Kissen und stellte sie auf einen Teppich. Auch die Auswahl der Gäste sollte nach dem Totalausfall mit den Geissens in der Mallorca-Ausgabe wieder hochkarätiger werden. Doch trotz internationaler Musikacts wie Sting, Celine Dion und Miley Cyrus befindet sich die Show zumindest aus Quotensicht auf dem absteigenden Ast.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wetten dass wird immer fader, es gehört mehr Schwung in die Sendung, eine Co Moderatorin könnte sicher die Quote erhöhen, probiert einmal M. Hunziker, oder <martina Hill, da bin ich überzeugt, daß es dann auch wieder mehr Zuseher gibt, Wetten dass.....
    • (geb. 1955) am

      Gottschalk zurück und dann auch noch diese grässliche laute Hunziker die nix kann ausser alles was Gottschalk schon gesagt hat nochmals laustark wieder holen!? NEIN DANKE!
      Beendet Wetten Dass einfach nach über 30 Jahren hat sich die Sendung selbst überlebt! Wenn sogenannte "gr. Stars" nicht mal in der Lage sind ihren Hintern 2 Std. auf dem Sofa zu lassen weil sie weg müssen dann sollen sie ganz weg bleiben!
      Millionen Publikum benutzen um für ihre Filme/CD´s etc. zu werben aber nicht bis zum Ende da bleiben können, als ob es in den Städten keine Hotels gäbe ...
      • (geb. 1963) am

        Und erneut meine Forderung - auch wenns für den einen oder anderen langweilig wird - Thomas Gottschalk, bitte wieder übernehmen!!
        Weg mit dem "stillen" Herrn Lantz. Und wieder habe ich es vorausgesagt, daß diese Sendung ein Desaster wird. Egal, ob Mirko Lantz diesmal souveräner war - oder nicht.
        Oder anders mal gesagt: Thomas Gottschalk ist "Wetten, daß...!? - "Wetten, daß...!? ist Thomas Gottschalk.
        Mirko Lantz ist "Markus Lanz" und "Lanz kocht", aber er ist nicht "Wetten, daß...!?".
        So einfach ist das...
        Wenn das ZDF mal endlich den Stecker nicht zieht - also mir schwant da Übles!!!
        • (geb. 1975) am

          Das ZDF sollte lieber Gottschalk anrufen und betteln das er es wieder macht. Den nur er kann Wetten dass wieder zu den machen was es vorLanz war. Man kann das dann so machen das er für RTL und fürs ZDF arbeitet. So bräuchte jeder Sender nur die hälfte zahlen. Lieber weniger Wetten dass im Jahr ausstrahlen dafür aber Gottschalk. Damit er Zeit hat für beide Sender Weg mit Lanz.. Der soll lieber seiner Talkshow machen da passt er rein.

          Und dann sollte die Michelle Hunziker wieder holen schliesslich waren die doch ein perfektes Team.

          Das dies geht beweist doch Günter Jauch. Er ist bei RTL und ARD untervertrag.
          • (geb. 1964) am

            Ich fands auch nicht soo schlecht. Nicht so gut wie mit Gottschalk, aber der war zum Ende hin auch nicht mehr das was er am Anfang mal gewesen ist. Ich fands auf jeden Fall besser als die "Unterhaltungshows" auf den Privaten. Und wie schon gesagt wurde: In ner alternden Gesellschaft wird es sich bald niemand mehr leisten können nur für die 16-49-jährigen zu produzieren.
            • (geb. 1955) am

              Das ZDF sollte die Sendung einstellen und nicht unsere Gebühren verplempern.
              • am via tvforen.de

                Ich fand die Sendung auch etwas zu lang, aber sonst ganz passabel und anschaubar. Konzeptionell nun wieder in Ordnung, aber leider wirkt die ganze Körpersprache von Lanz verkrampft und er kann einfach nicht spontan witzig sein. Er hat selbst wohl einfach keinen Spielspaß an der Sendung,. Es ist zwar einfacher gesagt, als getan, aber er lebt und fühlt die Sendung nicht mit. Er ist einfach nicht der Partymann und Entertainer, der mal locker flockig einen guten ( nicht peinlichen) Spruch von Stapel reißt. Gerade als Armin Rohde mit dem pofreien Dirndl auf die Bühne kam, hat man leider seine verstockte und steife Art überdeutlich gemerkt. Die Interviews waren in der Sendung aber immerhin ohne Fremdschämfaktor, also kann man nur sagen "Lanz macht sich"! immerhin. Für mich war es kein vergudeter Abend. Eine Quote von 6,5 Millionen ist trodem ganz beachtlich und immerhin beim Gesamtpublkum die höchste aller Sender.
                • am via tvforen.de

                  Wenn es um eine Show am Samstag geht, gefällt mir "Schlag den Raab" zehnmal besser. Ansehen sollte man sich diese Sendung aber nur mit Time Slip, sonst nervt die Werbung doch extrem.
              • am via tvforen.de

                Ich bleibe weiterhin bei meiner These: Die Sendung ist mit 3 Stunden einfach zu lang. So lange Sendungen hält keiner mehr aus. Ist doch kein Wunder das der Zuschauer abschaltet. Die 5 oder 6 Wetten sind wenn man es kompackter anfasst innerhalb von 90 oder 105 Minuten locker gespielt. Man muss keine Sendung von 3 Stunden wie ein Kaugummi in die Länge ziehen. Die Sendung selbst war von den Wettideen nicht schlecht gewesen. Aber man hätte es auch in kürzerer Zeit geschafft.
                • am via tvforen.de

                  Wann zieht das ZDF endlich den Stecker bei Markus Lanz. Wenn die nächsten 100, 1000, 10000, 100000 oder sogar 1 Million Zuschauer fehlen?
                  Das ZDF hat es einfach nicht drauf Shows zu produzieren. Ein Flop jagd den nächsten.

                  Gruß Waders
                  • (geb. 79) am

                    Die show ist immernoch super...es klappt aber nur mit einem Top Moderator !!!

                    Elsner hat sie erfunden, dann kam Gottschalk der durch seine Zeit in den USA auf du und du mit Hollywood ist. Der Lippert war die groesste Flasche.
                    Und jetzt der Lanz komplett daneben. Er hat nen Stock im a-sch. Seine wortwahl ist peinlich ala " spektakulaer" "sensationell". Der Sargnagel fuer mich aber war als rauskam dass man ihm Jokes fuer die Sendungen geschrieben hat. Hat er ja dann auch probiert nur hat keiner darueber gelacht . Comedy kann man nicht planen. Da ist der Gottschalk unerreichbar.

                    Fuer mich gibt es nur einen weg raus aus dem Qoutenkeller ...Hape Kerkeling !! Genauso witzig wie Gottschalk und er hat einen super standing in Deutschland.
                    • am via tvforen.de

                      ZDF hat ja nix anderes! Was sollen die senden das 6+ Millionen schafft? Ich frag mich eh seit Jahren wozu man das ZDF noch braucht, die sollen sich privat finanzieren.
                      • am via tvforen.de

                        Die Luft ist doch schon seit vielen Jahren aus der Show raus! Und das meine ich jetzt gar nicht mit Häme im Unterton, denn nach so vielen Jahren erfolgreicher Samstagabendunterhaltung ist das schließlich der Gang aller Dinge. Nach Dutzenden Baggern, mit denen fragile Gegenstände bearbeitet wurden, nach unzähligen Sportwetten und ebensovielen Wetten höchster Gedächnisleistung sowie der ganze Reigen lustiger "Eintagsfliegen" ist ja kaum noch etwas übriggeblieben, was den geneigten Zuschauer von den Sitzen reißen könnte. Ewig die gleichen Hollywoodgrößen und Showacts sind auch keine Dauermedikation für hohe Einschaltquoten.

                        Allerspätestens, als man Gottschalk diese "Hunzicke" als Co-Moderatorin an die Seite nötigte war das Ende im Gelände erreicht, und das ZDF hätte ihre einstige Supershow mit Anstand und Würde lieber beenden sollen. Doch nein, lieber betreibt man seither "Leichenschändung" und versucht krampfhaft etwas am Leben zu erhalten, dessen Zeit längst abgelaufen ist. Da kann das ZDF noch so viele "Neuerungen" aus dem Ärmel zaubern, nochmals den Moderator wechseln, doch das Unvermeidliche nicht aufhalten. "Wetten Dass" möchte nur noch eines: endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen...

                        Gruß
                        Stahlnetz


                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
                        • am via tvforen.de

                          Ich verstehe nicht, was dieser Zielgruppen-Senf da immer soll. Ist mein TV-Geschmack da nur gefragt, solange ich in die 14-49er Gruppe gehöre? Das wäre angesichts der alternden Gesellschaft doch ein wenig kurzsichtig, oder?
                          Dass Sender wie RTL & Co. wegen ihrer Dauerwerbung zwischendurch an Zielgruppenseparation interessiert sind, versteh ich ja noch. Jugendliches Publikum lässt sich vermutlich eher weniger von Werbung für Abführmittel und Hygieneeinlagen bei Blasenschwäche beeindrucken. Aber das ZDF zeigt doch keine Werbeunterbrechungen bei Livesendungen.

                          Mir hat Wetten dass....? gestern abend bis auf einige Blödsprüche von Herrn Lanz und diese Zahnpastawette ganz gut gefallen....ich freu mich auf die nächste Sendung.
                          • am via tvforen.de

                            Ich fand die Sendung (um mit Lanz zu sprechen) sensationell schlecht.
                            • am via tvforen.de

                              Das ZDF will "jugendlich" wirken?

                              Das ist ungefähr so, als wenn ein Vater mit umgedrehter Baseballmütze und Justin Bieber-T-Shirt und eine Mutter bauchfrei mit roter Jeans und schwarzgeschminkten Augen auf die Party ihrer 14-jährigen Tochter reinplatzen und sagen, "Hey, schaut uns an, wir sind doch genau wir ihr. Cool, oder? YOLO, ihr alle!"
                              • am via tvforen.de

                                Ich habe zwar die gestrige Wetten dass-Sendung nicht gesehen, aber wieso wird hier wieder die Zielgruppe der 14-49 jährigen extra hervorgehoben. Fakt ist nun mal, das Wetten dass die meisten Zuschauer am Samstagabend hatte. Mehr wie RTL oder Sat1.
                                Ich gehöre zwar auch noch zu dieser Zielgruppe, aber ich finde es grotesk, das es bei den Zuschauern zweierlei Gruppen gibt. Die 14-49 jährigen sind die guten und die 49- ~ die schlechten? Und das obwohl man ansonsten überall hört, das die deutsche Bevölkerung vergreist und bei den älteren der Markt der Zukunft liege. Nur das ZDF will auf Biegen und Brechen Programm machen, damit auch wieder mehr jüngere ihr Programm sehen. Das sich im Laufe der Zeit aber die Mediennutzung etwas verändert hat ist in der Führungsetage des ZDF noch nicht so recht angekommen. Kein Sender kann heute noch die Zuschauerquoten der 1960-80-Jahre erreichen. Damals gab es nur 2-3 Programme, kein Internet und kein Programm rund um die Uhr.
                                • am via tvforen.de

                                  @ Mike

                                  was heisst denn mal wieder ne gute Sendung.

                                  Seit Lanz die Sendung macht, ist sie vieles.. aber noch nicht 1x richtig gut gewesen. Rumschleimen, anbiedern, nerven... Das sind die Fähigkeiten des Markus L.

                                  Ich hoffe erstmalig auf ne Quote von unter 6 Mio. Dann wäre nämlich der Stecker endlich gezogen worden :)

                                  derinsider
                                • am via tvforen.de

                                  Leeloo schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Ich habe zwar die gestrige Wetten dass-Sendung
                                  > nicht gesehen, aber wieso wird hier wieder die
                                  > Zielgruppe der 14-49 jährigen extra
                                  > hervorgehoben. Fakt ist nun mal, das Wetten dass
                                  > die meisten Zuschauer am Samstagabend hatte. Mehr
                                  > wie RTL oder Sat1.
                                  > Ich gehöre zwar auch noch zu dieser Zielgruppe,
                                  > aber ich finde es grotesk, das es bei den
                                  > Zuschauern zweierlei Gruppen gibt. Die 14-49
                                  > jährigen sind die guten und die 49- ~ die
                                  > schlechten? Und das obwohl man ansonsten überall
                                  > hört, das die deutsche Bevölkerung vergreist und
                                  > bei den älteren der Markt der Zukunft liege. Nur
                                  > das ZDF will auf Biegen und Brechen Programm
                                  > machen, damit auch wieder mehr jüngere ihr
                                  > Programm sehen. Das sich im Laufe der Zeit aber
                                  > die Mediennutzung etwas verändert hat ist in der
                                  > Führungsetage des ZDF noch nicht so recht
                                  > angekommen. Kein Sender kann heute noch die
                                  > Zuschauerquoten der 1960-80-Jahre erreichen.
                                  > Damals gab es nur 2-3 Programme, kein Internet und
                                  > kein Programm rund um die Uhr.

                                  Sehe ich genauso !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                  Nachdenker
                                • am via tvforen.de

                                  Angeblich haben sie wohl zweimal Halle mit Leipzig verwechselt? Schon geil. Und auch schön deppenstereotyp eine Aktion mit einem Trabbi. Wenn Gottschalk das mal Anfang der 90er gemacht hat, ok, aber heute: ey, es gibt praktisch keine Trabbis mehr. Und Halle ist Umweltzone, da kommt sowieso keiner mehr rein...
                                • am via tvforen.de

                                  Daann zähle ich mal auf:
                                  - die Gäste waren fast alle cool drauf, allen voran C. Dion und A. Rohde
                                  - viele Anspielungen auf die gute alte Wetten-dass Zeit
                                  - Die Wetten waren endlich mal wieder fast alle interessant und die Kandidaten locker und nicht so verkrampft
                                  - Lanz hat nicht mehr so viel in die Wetten gequatscht und hier und da sogar ganz gute (vorher wohl gelernte) Sprüche gebracht


                                  Die Liste ließe sich noch verlängern/konkretiersieren, aber für die Dauer-Nörgler wären das ja Perlen vor die Säue....
                                • am via tvforen.de

                                  Mir lantzt es schon lange, Cindy weg reicht nicht, Lanz muss auch weg, dat is einfach kein Entertainer!
                              • (geb. 1983) am

                                GUT? Das Highlight war Elyas der offensichtlich die ganze Show auf den Arm genommen hat ;) Sonst eine Verarschungswette mit dem zahnpastakuss und die obligatorische Baggerwette ...

                                Und als der Pustemann sagte das er nie mehr kommen will hätte ich gehofft er sagt nich "weil es die Sendung nächstes jahr eh nichtmehr gibt" ;)
                                • am via tvforen.de

                                  Versteh ich jetzt nicht, gestern wars mal wieder richtig gut!
                                  • am via tvforen.de

                                    Mike (1) schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Versteh ich jetzt nicht, gestern wars mal wieder
                                    > richtig gut!



                                    Stimmt - so schlecht war die Sendung gestern gar nicht. Und außer dem verunglückten politischen "Witz" gleich zu Beginn konnte man Lanz während der Show nicht wirklich was vorwerfen. Dass er in diesem Leben nie Gottschalks Wortwitz und Spontanität erreichen wird, damit hat man sich ja schon längst abgefunden.

                                    Allerdings werden viele Zuschauer gleich gar nicht eingeschaltet haben - insofern kann sich eine eventuell positive Kritik erst frühestens bei der nächsten Ausgabe auswirken. Nämlich dann, wenn die Leute glauben, etwas versäumt zu haben....
                                  • am via tvforen.de

                                    Mike (1) schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Versteh ich jetzt nicht, gestern wars mal wieder
                                    > richtig gut!


                                    *sign*

                                weitere Meldungen