„Westend Girl“: Neues Thriller-Drama über Düsseldorfer Kokainring mit deutschem Kinostar

Serie nach wahren Begebenheiten entsteht für ARD Mediathek und arte.tv

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 05.09.2025, 15:24 Uhr

Louis (Frederic Balonier, 2. v. l.) und Ronja (Helena Zengel, r.) lassen es hier noch krachen. – Bild: WDR/ARTE/Flare Film/Elliott Kreyenberg
Louis (Frederic Balonier, 2. v. l.) und Ronja (Helena Zengel, r.) lassen es hier noch krachen.

Was, wenn dein ganzes bisheriges Leben ein Lüge ist? Eine Lüge, die plötzlich mit einem lauten Knall zerplatzt. Genau das ist die Prämisse des sechsteiligen Thriller-Dramas „Westend Girl“, in dem eine junge Frau erfährt, dass ihre Eltern Drogendealer sind. Aktuell laufen in Düsseldorf, dem Schauplatz der Handlung, die Dreharbeiten zu der neuen Serie, die für die ARD Mediathek und arte.tv entsteht und 2026 starten soll. Die Hauptrolle hat mit Helena Zengel einer der angesagtesten deutschen Kinostars übernommen. Nach ihrem Durchbruch in „Systemsprenger“ spielte sie unter anderem an der Seite von Tom Hanks in „Neues aus der Welt“ und mit Willem Dafoe in „Die Legende von Ochi“.

Ronja Huck (Zengel) hat keinen Grund, sich zu beklagen. Wohlbehütet wächst sie in einer vornehmen Gegend von Düsseldorf auf und verbringt ihre Ferien in einem Urlaubsdomizil in Südfrankreich – samt Pferd, versteht sich. Als sie in ihre erste eigene Wohnung zieht und ihr Medizinstudium beginnt, scheint alles perfekt. Mit ihren Freunden feiert sie ihren 18. Geburtstag. Doch am nächsten Morgen ist nichts mehr wie zuvor. Ein SEK steht auf der Matte, und Ronja muss mit Erschrecken feststellen, dass ihre Eltern verhaftet wurden. Ihr Vater (Lucas Gregorowicz), Geschäftsführer eines Sushi-Restaurants, und ihre Mutter (Luise Heyer), eine Galeristin, sollen den größten Kokainring der Stadt betreiben.

Erhalte News zu Westend Girl direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Westend Girl und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Für ihre Tochter kaum zu glauben. Nach und nach kristallisiert sich allerdings heraus, dass die beiden jahrelang ein Doppelleben geführt haben. Einerseits möchte Ronja ihre Eltern so schnell wie möglich aus der Untersuchungshaft holen. Doch je mehr sie sich mit dem Familiengeschäft befasst, umso deutlicher erweist sich ihre Kindheit als große Lüge. Zu allem Überfluss steht die Jugendliche auch noch selbst unter Verdacht. Mit der Hilfe ihres Freundes Louis (Frederic Balonier), ihrer besten Freundin Azra (Samirah Breuer) und dem zweifelhaften Anwalt Stucki (Alexander Scheer) kämpft Ronja gegen alle Hindernisse und sieht plötzlich einer schmerzhaften Frage ins Auge: Welche Seite will sie einnehmen?

Dem Cast von „Westend Girl“ gehören unter anderem auch Anja Herden als Kommissarin Ohaka, Alexander Finkenwirth als Kommissar Lindow, Antje Traue als Staatsanwältin Smicer und Veysel Gelin als Rocker Abdi an.

Der Sechsteiler ist eine Produktion von Flare Film (Produzenten: Martin Heisler und Maxim Juretzka) in Koproduktion mit dem WDR (Redaktion: Frank Tönsmann) und arte (Redaktion: Uta Cappel) in Zusammenarbeit mit BETA FILM (Executive Producer: Jan Wünschmann). Entwickelt wurde „Westend Girl“ von Pola Beck, die hier eine wahre Begebenheit einer Freundin aus Kindertagen verarbeitet hat, und Richard Kropf, der als Headautor die Drehbücher mit Luisa Hardenberg, Alexander Lindh, Katharina Bauer und Julian Gaupp-Maier verfasste. Neben Beck führt Stefan Schaller Regie.

Nach einer mehrwöchigen Drehzeit in Berlin laufen die Dreharbeiten in Düsseldorf bis Anfang Oktober weiter. Anschließend werden Szenen aus Ronjas Kindheit – die Serie spielt auf zwei Zeitebenen – in Südfrankreich aufgenommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App