„Wer wird Millionär?“: RTL startet mit „3-Millionen-Euro-Woche“ ins neue Jahr

Günther Jauch an fünf Abenden in Folge zur Primetime auf Sendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.12.2025, 14:11 Uhr

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“

Mittlerweile ist es eine Tradition: Seit 2022 hat RTL das neue Sendejahr stets mit Eventprogrammierungen von „Wer wird Millionär?“ eingeläutet. Jeweils in der ersten Januar-Woche war die Primetime ab 20:15 Uhr für die sogenannte „3-Millionen-Euro-Woche“ reserviert. Da dies quotentechnisch hervorragend funktioniert hat, hält RTL auch 2026 daran fest – und macht der TV-Konkurrenz direkt zum Jahresanfang das Leben schwer: Vom 5. bis 9. Januar wird Günther Jauch die Zuschauer an fünf Abenden in Folge von 20:15 Uhr bis Mitternacht zu extralangen Ausgaben des Quiz-Dauerbrenners begrüßen.

Schon zum insgesamt zehnten Mal haben die Kandidatinnen und Kandidaten in der „3-Millionen-Euro-Woche“ von „Wer wird Millionär?“ die Chance, gleich drei Millionen Euro abzuräumen. Bisher gelang dies noch niemandem. Die ersten vier Ausgaben der Eventwoche folgen dem regulären Spielverlauf von „Wer wird Millionär?“. Die Kandidaten haben darin die Chance, sich für die große Finalsendung am Freitag zu qualifizieren. Dafür müssen sie in den Folgen von Montag bis Donnerstag jedoch mindestens 16.000 Euro erspielen.

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Im Finale unterbreitet Günther Jauch jenen Kandidaten dann ein Angebot, das sie zum dreifachen Millionär machen könnte: Wenn sie auf einen Großteil ihres Gewinns aus der Vorrunde verzichten, dann können sie noch einmal spielen, wobei die Gewinnsummen verdreifacht werden. Die Kandidaten können das Angebot natürlich ablehnen und ihren vollen Gewinn behalten. Nur wer bereit ist zu zocken, kehrt auf den heißen Stuhl zurück.

Anfang 2025 brachte die „3-Millionen-Euro-Woche“ den Quiz-Dauerbrenner zu Höchstleistungen. Den Auftakt am 6. Januar sahen bereits 3,18 Millionen Menschen, in der Zielgruppe sprangen 16,8 Prozent heraus. Im Verlauf der Woche konnten sich die weiteren Folgen immer mehr steigern – mit dem Finale als Höhepunkt: Die Gesamtreichweite stieg auf satte 4,36 Millionen Zuschauer an. Davon waren 940.000 Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf tolle 20,9 Prozent trieben.

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