Weniger Erotik, mehr Sport: DSF wird „Sport1“

Umbenennung und Programmreform

Ralf Schönfeldt – 11.11.2009

Weniger Erotik, mehr Sport: DSF wird "Sport1" – Umbenennung und Programmreform

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) wird sich im ersten Quartal 2010 einer Programmreform unterziehen und gleichzeitig einen neuen Namen bekommen: Unter „Sport1“ will sich der Sender wieder stärker auf Sportberichterstattung konzentrieren.

Unter demselben Namen betreibt der Gesellschafter Constantin Medien AG bereits ein Onlineportal und verspricht sich eine stärkere Vernetzung beider Medien und eine Imageverbesserung. Ein neues Logo und ein Claum sollen in Kürze vorgestellt werden.

Mit dem Umbau ist aber auch ein starker Abbau an Arbeitsplätzen verbunden. 42 Mitarbeiter, das entspricht etwa 10 Prozent der Gesamtbelegschaft, werden ihre Jobs verlieren. Dafür soll ins Programm investiert werden. Mit einem Ausbau des Newsangebotes, neuen Motormagazinen, Dokumentationsreihen und Sport-Entertainment-Formaten wolle man sich wieder stärker der männlichen Zielgruppe unter 49 Jahren widmen. Außerdem habe man u.a. die Ausstrahlungsrechte für die Handball- und Basketball-Bundesliga erworben und plane, im Jahr 2010 etwa 1.100 Stunden Live-Sport auszustrahlen. Dafür soll die Erotik-Schiene ab 23:00 Uhr (u.a. „Sexy Sport Clips“) ersatzlos wegfallen – Matratzenakrobatik wird also nicht zu den übertragenen Sportarten gehören.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hätte man gleich was mit motorvision machen können, hätten beide was von gehabt.
    pech, jetzt senden sie selbst auf sky!

    na, wenigstens fällt der pornokram endlich weg! hab eh nie verstanden, wie unser bundestag so etwas für kleine kinder zulässt!
    fehlt nur noch der telefonwerbemüll auf den privaten!

    mal schauen, was die draus machen.
    was wird eigentlich mit dem nachmittagsprogramm, immer noch telefon-terror-betrugs-abzocke?

    mfg



    ps: Claum, bin beeindruckt! was soll das sein? ;o)
    • am via tvforen.de

      Wäre schön, wenn auch die Snooker Premier League, an der das DSF zuletzt die Rechte hatte, wieder übertragen würde.
      Und diese unappetitlichen "Damen" verschwinden? Dann sind das wohl die gestrichenen "Arbeitsplätze". Gute Idee!
      • am via tvforen.de

        Ok, jedem das Seine, aber Snooker find ich persönlich ähnlich langweilig wie "Eisstockschiessen", da würd ich das Flaschendrehen fast noch bevorzugen :)

        Gruss/Huk
    • am via tvforen.de

      Was für eine Nachricht! Ein SPORT-Sender will mehr Sport zeigen. So weit ist es schon gekommen.

      So lange die aber nicht komplett auf Call-In und Pseudoerotik verzichten, bleibt das Programm wo es ist - nämlich außerhalb meiner Favoritenliste.
      Alter Wein in neuen Schläuchen ... da können sie sich auch ihre Umbenennung sparen!
      • am via tvforen.de

        Die gibts doch eh schon seit geraumer Weile fast gar nicht mehr. Nur noch irgendwelche Pokerrunden und Flaschendrehspiele.

        Lohnte sich eh net mehr einzuschalten.


        ;-)
        • am via tvforen.de

          doch, gibt wieder Live Basketball;-)
      • am via tvforen.de

        Also doch ne Mogelpackung :(((

        Gruss/Huk
        • am via tvforen.de

          Wenn es mal wieder heißt dass Arbeitsplätze gestrichen werden, kann das eigentlich schon mal nichts gutes bedeuten.
        • am via tvforen.de

          denk ich auch gerade. Wie wollen die denn besseres Programm mit weniger Personal machen?
      • am via tvforen.de

        Interessant, aber "... Die Sportkompetenz soll auch durch den Wegfall der Erotik-Call-in-Schiene um 23.00 Uhr unterstrichen werden. Die Nachtschleife mit den „Sexy Sport Clips“ und Werbung für Telefonerotik bleibt bestehen. Die Call-In-Formate am Tag sollen reduziert werden, bleiben aber im Programm..." Quelle: WELT
        • am via tvforen.de

          Hört sich nicht schlecht an. Hoffentlich wird auch die Call-In-Schiene gestrichen.
          • am via tvforen.de

            Wie schrieb jemand an anderer Stelle so schön? "Dann gucken das ja demnächst nur noch die Bayern-Fans!"
            • am via tvforen.de

              Ich habe nie verstanden, warum ein Sender mit diesem Namen, nicht das sendet was auf der Verpackung steht, wobei die Stellenstreichung für die Betroffenen mehr als bedauerlich ist. Aber warten wir es mal ab, ob sich tatsächlich alles in Richtung Sport verbessert...


              Gruss/Huk
              • am via tvforen.de

                Die 42 Leute sind die Mädels von Sexy Clips und diese Nackedei Mädels, die diese Quiz Shows moderieren...
            • am via tvforen.de

              *daumen hoch

              weitere Meldungen