WDR im 80er-Fieber: YouTube-Reihe mit World Wide Wohnzimmer-Machern

„Das waren die 80er“ über Gaming, Fernsehen und Jugendkultur

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.08.2018, 11:41 Uhr

„Das waren die 80er“ mit Dennis und Benni Wolter – Bild: WDR/Endemol
„Das waren die 80er“ mit Dennis und Benni Wolter

Der WDR ist auf dem Nostalgie-Trip – und das nicht nur im Fernsehen. In Zusammenarbeit mit den YouTubern Dennis und Benni Wolter produziert EndemolShine Beyond eine exklusive Online-Reihe namens „Das waren die 80er“. Die beiden Brüder betreiben seit 2015 den erfolgreichen YouTube-Kanal „World Wide Wohnzimmer“ und sind mit dem Format seit 2017 auch Teil des ARD/​ZDF-Jugendangebots funk.

Für den WDR blicken Dennis und Benni Wolter zurück auf die 80er Jahre. In insgesamt zehn fünf- bis achtminütigen Videos beleuchten sie aus einem typischen 80er-Jahre-Jugendzimmer unterschiedliche Aspekte dieses kultigen Jahrzehnts. Die erste Ausgabe wurde gestern veröffentlicht und widmet sich dem Gaming der 80er Jahre – wobei damals noch eher von Videospielen die Rede war. Sie sprechen über Pac-Man, Donkey Kong, Super Mario und Space Invaders. In den weiteren Ausgaben von „Das waren die 80er“ wird es unter anderem um die Themen Mode, Musik, Sport, Kultobjekte, Jugendkulturen und Film und Fernsehen gehen.



Auch im WDR Fernsehen dürfen sich die Zuschauer auf eine Zeitreise freuen. Ab kommendem Freitag, 10. August, wird wöchentlich um 20:15 Uhr in der Dokureihe „Unser Land in den 80ern“ auf jeweils ein Jahr der Dekade zurückgeblickt. Die prominenten Sprecher aus dem Off haben dabei einen bestimmten Bezug zu „ihrem Jahr“. Im Anschluss an die erste Ausgabe folgt um 21:00 Uhr ergänzend „Unser Land in der 80ern – Der Talk“ mit Moderator Daniel Aßmann und Gästen.

Darüber hinaus präsentiert Guido Cantz („Verstehen Sie Spaß?“) demnächst die Comedy-Spielshow „Für immer Kult!“, in der es um die 70er, 80er und 90er Jahre geht. Ab dem 24. August wird immer freitags um 21:00 Uhr in mehreren Spielrunden an kultige Fernsehserien, Musikhits, schräge Modetrends, Essen und Trinken, Spielwaren, technische Innovationen sowie Ereignisse in Sport und Boulevard erinnert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen