Wayne Carpendale neu bei „Bettys Diagnose“: „Ich habe mir ein paar therapeutische Griffe abgeguckt und damit den ein oder anderen Kollegen gequält“

Prominenter Neuzugang in ZDF-Erfolgsserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.01.2023, 11:00 Uhr

„Bettys Diagnose“: David Weber (Wayne Carpendale) macht Bekanntschaft mit Betty Weiss (Annina Hellenthal) – Bild: ZDF/Julia Feldhagen
„Bettys Diagnose“: David Weber (Wayne Carpendale) macht Bekanntschaft mit Betty Weiss (Annina Hellenthal)

Die ZDF-Erfolgsserie „Bettys Diagnose“ begrüßt ab der kommenden Folge 181 einen prominenten Neuzugang: Wayne Carpendale verstärkt das Ensemble und übernimmt eine längerfristige Rolle. Er kommt als Physiotherapeut David Weber in die Aachener Karlsklinik. Zu sehen ist sein Einstand am 27. Januar um 19:25 Uhr im ZDF.

Unmittelbar nach seiner Ankunft bekommt es David Weber mit einem schwierigen Patienten zu tun: Prof. Dr. Alexander von Arnstett (Florian Fitz). Zusammen mit Betty ist die Arbeit für ihn jedoch gleich viel angenehmer. Dr. Helena von Arnstett (Claudia Hiersche) wird neue Interimschefärztin. Doch anstelle sich nach dem schweren Unfall um seine Genesung zu kümmern und seiner Schwester zu vertrauen, mischt sich Alexander auch weiterhin in die Arbeit ein.

Wayne Carpendale, der von 2009 bis 2013 im ZDF als „Der Landarzt“ zu sehen war, sprach im Vorfeld seines Einstands bei „Bettys Diagnose“ über seine Rolle. Auf die Frage, wie er vom bestehenden Team empfangen wurde, antwortete er: Man spürt sofort, wie gut das Team aufeinander abgestimmt ist. Alle sind voll bei der Sache und haben ne Menge Spaß – das ist immer die beste Mischung.

Auf seine Rolle als Physiotherapeut hat er sich wie folgt vorbereitet: Ich war in meinem Leben so oft beim Physiotherapeuten … da war vor der Rolle schon ne Menge David Weber in mir. Aber natürlich hab ich mir ein paar therapeutische Griffe abgeguckt und damit den ein oder anderen Kollegen gequält. Generell beschreibt er David Weber als authentisch und wahnsinnig straight – als Mann, der einfach immer das sagt, was er fühlt. Er möchte sich nicht verbiegen und erwartet auch nicht von anderen, dass sie das tun.

Eine Sache hatte Carpendale im Drehbuch allerdings zunächst überlesen: dass er einen indischen Tanz machen muss. Als die Regisseurin mich auf die Szene ansprach, hab ich so getan, als wüsste ich wovon sie spricht und einen auf easy gemacht. Und als sie dann weg war, hab ich mir sofort voller Bammel vor dem Tanz das Drehbuch geschnappt.

Wayne Carpendale hat großen Respekt vor dem Pflegesektor in Deutschland. Viele nehmen die hervorragende medizinische Versorgung in Deutschland als gegeben hin und meckern, wenn was schiefläuft. Ich hab zwar kein Bock krank zu sein, aber wenn …dann in Deutschland. 

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen