„Watchmen“: HBO gibt grünes Licht für Serienbestellung

    „Lost“-Macher adaptiert populäre Comicreihe

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 18.08.2018, 11:30 Uhr

    „Watchmen“ kam 2009 als Filmadaption in die Kinos – Bild: Paramount Pictures
    „Watchmen“ kam 2009 als Filmadaption in die Kinos

    Schon lange wird über eine „Watchmen“-Serie bei HBO spekuliert, vor knapp einem Jahr wurde ein Pilot bestellt – und nun ist es offiziell. Der US-Pay-TV-Anbieter gab grünes Licht für eine erste Staffel, die 2019 kommen soll. Produzent und Drehbuchautor Damon Lindelof („Lost“, „The Leftovers“) wird die populäre Comicreihe als Serie adaptieren. Mit Jeremy Irons, Regina King, Don Johnson, Tim Blake Nelson, Louis Gossett Jr., Tom Mison, Frances Fisher und Jacob Ming-Trent wurde bereits ein hochkarätiger Cast verkündet.

    Die Serie spielt auf einer alternativen Zeitebene, wo Superhelden als Verbrecher behandelt und gejagt werden. Laut Lindelof wird es sich um keine direkte Adaption der Comics handeln, sondern um eine Abwandlung. Dabei soll jedoch der Nostalgie-Faktor der Vorlage nicht zu kurz kommen. Details zu den Rollen werden noch geheim gehalten, laut Hollywood Reporter wird Jeremy Irons aber vermutlich den Cast als alternder, britischer Lord mit einem luxuriösen Anwesen anführen.

    Die Original-Comics der „Watchmen“ von Autor Alan Moore, Künstler Dave Gibbons und Kolorierer John Higgins wurden erstmals 1986 veröffentlicht. 2009 adaptierte Zack Snyder die Vorlage als aufwendigen Kinofilm mit Jeffrey Dean Morgan, Patrick Wilson, Carla Gugino und Billy Crudup in den Hauptrollen. Der Streifen erfreut sich bis heute bei Fans großer Beliebtheit, war für Warner Bros. an den Kinokassen allerdings eine Enttäuschung. Zack Snyder wurde anfangs auch für die nun bestellte Serienadaption gehandelt. Hinter dem Serienprojekt stehen Lindelofs Produktionsfirma White Rabbit und Warner Bros. Television.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen