Ab November wieder da: Die „WaPo Bodensee“ mit neuen Folgen
Bild: ARD/Laurent Trümper
Für Das Erste sind sie eine der größten Erfolge am Vorabend, die Ermittlungen der „WaPo Bodensee“. Auf dem bewährten Sendeplatz um 18:50 Uhr am Dienstagvorabend kehren die Hauptkommissarin Fehrenbach (Floriane Daniel) und ihr Team ab dem 4. November mit neuen Fällen zurück.
Zum Start der neuen Staffel geraten Nele Fehrenbach und Paul Schott (Tim Wilde) auf ihrer morgendlichen Patrouille in einen dramatischen Fall. Am Ufer wird die Leiche des Jugendlichen Victor Fuchs gefunden, der nach einem Genickbruch ertrunken ist. Die Spur führt ins Haus Sterntaucher, einem Wohnprojekt für straffällig gewordene Jugendliche. Dort stoßen die Ermittler auf Spannungen zwischen Ben Stadler (Marven Suarez Brinkert) und dem Schreiner Dennis Rutschinski (Remo Schulze), der mit den Jugendlichen an einem Bootsbau arbeitet.
Erhalte News zu WaPo Bodensee direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu WaPo Bodensee und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nach außen geben sich Ben, seine Freundin Michelle Kabisch (Andrea Guo) und Kiara Holm (Dilara Aylin Ziem) als geschlossene Einheit, während Sozialarbeiterin Katrin Böblinger (Judith Hofmann) von Konflikten nichts wissen will. Doch Hinweise am Tatort, gefunden von Julia Demmler (Wendy Güntensperger), und ein geknacktes Handy durch Jakob Frings (Max König) bringen neue Dynamik in die Ermittlungen. Während Katrin nur noch in Anwesenheit eines Anwalts kooperieren möchte, beschuldigt Michelle ihre Freundin Kiara, offenbar um die Polizei in die Irre zu führen. Kiara wiederum sucht Dennis auf, was eine gefährliche Kettenreaktion auslöst. Der Fall spitzt sich zu einem Showdown auf einem Segelboot im Bojenfeld zu, bei dem die Ermittler in letzter Sekunde eingreifen müssen, um Selbstjustiz zu verhindern.
Produziert wird „WaPo Bodensee“ von der Saxonia Media Filmproduktion GmbH. Ähnlich wie das ZDF mit seinen „SOKO“-Serien ist die ARD dabei, mit den „WaPos“ ein Franchise aufzubauen. Nach der Mutterserie „WaPo Bodensee“ ging 2020 der Ableger „WaPo Berlin“ an den Start. Darüber hinaus werden inzwischen mit „WaPo Duisburg“ und „WaPo Elbe“ zwei weitere Spin-offs gedreht.