VOX sucht „Die leckerste Idee Deutschlands“ im September

Einmalige Event-Show in Kooperation mit REWE

Dennis Braun
Dennis Braun – 05.08.2021, 12:11 Uhr

„Die leckerste Idee Deutschlands“? Leon Gilges, Alina Schrainer und Christian Spinnrath (v. l.) stellen den Immunbar Dattel-Kokos-Riegel vor. – Bild: TVNOW/Pervin Inan-Serttas
„Die leckerste Idee Deutschlands“? Leon Gilges, Alina Schrainer und Christian Spinnrath (v. l.) stellen den Immunbar Dattel-Kokos-Riegel vor.

Schon im vergangenen Sommer kündigte VOX ein neues Format an, in dem „Die leckerste Idee Deutschlands“ gefunden werden soll. Angelehnt an die nach wie vor höchst erfolgreiche Gründershow „Die Höhle der Löwen“ stehen dort ebenfalls innovative Produktideen im Vordergrund – allerdings speziell im Bereich Lebensmittel. Danach blieb es auffallend lange ruhig, doch nun steht ein Sendetermin fest: Statt einer ganzen Staffel wird es eine einmalige Event-Show geben, die am Sonntag, den 12. September um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Vielversprechende Start-ups aus den Bereichen Food und Drink träumen vor allem von einem: dem „Platz im Regal“ im Supermarkt. Doch genau diese Plätze sind hart umkämpft, oft braucht es viel Zeit, Verhandlungsgeschick und gute Kontakte, um ein Produkt in den Einzelhandel zu bringen. In Kooperation mit der REWE-Gruppe erhält das Gewinner-Team die Möglichkeit, seine Kreation schon am Tag nach der Sendung deutschlandweit in den rund 3.600 Märkten der Supermarktkette zu platzieren. Um den Sieg kämpfen Ideen aus den Kategorien Frühstück, Lunchbreak, Snacks, Dinner und Party.

Ob es schlicht zu wenige Bewerbungen gab oder welcher anderweitige Grund möglicherweise für den langen Weg zur Realisation des Formats verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Jedenfalls wurde auch noch einmal ein wenig am Konzept geschraubt: Zunächst müssen 60 Testesser (statt ursprünglich 100 Supermarktkunden) vom neuen Produkt überzeugt werden. In fünf Duellen treten jeweils zwei Food-Start-ups gegeneinander an, zwischen ihnen müssen sich die Testesser aus den Bereichen Teenager, Influencer, Best-Ager, Gourmets, Preisbewusste, Sportler, Eltern, Singles, Ernährungsbewusste und Köche entscheiden. Welches Produkt schmeckt ihnen am besten, was würden sie tatsächlich im Supermarkt kaufen?

Auf dem wahrscheinlich längsten Kassenband der Welt zeigt sich, wie viel Prozent der Testesser überzeugt werden konnten und welches neuartige Lebensmittel das Duell gewinnt. Im Finale treten die fünf beliebtesten Food-Start-ups schließlich zur Abstimmung über den Gesamtsieg an. Daneben sind auch folgende prominente Gäste angekündigt, die ebenfalls ihre Meinung über die Produkte kundtun: TV-Koch Steffen Henssler, die Moderatorinnen Inka Bause und Jana Ina Zarrella, Komikerin Mirja Boes sowie Ex-Fußballer Holger Stanislawski, der außerdem den größten REWE-Markt Norddeutschlands betreibt.

Als Moderator von „Die leckerste Idee Deutschlands“ fungiert „Die Höhle der Löwen“-Veteran Amiaz Habtu, RTL Studios steht als Produktionsfirma im Auftrag von VOX hinter dem Format.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen