VOX-Programmänderungen: „4 Hochzeiten“ kehrt zurück, neue Doku-Soaps müssen Sonntagvorabend räumen

„Eingecheckt und ausgecheckt“ und „Stadt, Land, Flucht“ wurden zu Flops

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.11.2022, 15:33 Uhr

VOX-Programmänderungen: "4 Hochzeiten" kehrt zurück, neue Doku-Soaps müssen Sonntagvorabend räumen – "Eingecheckt und ausgecheckt" und "Stadt, Land, Flucht" wurden zu Flops – Bild: RTL/itv Studios

Mit „Eingecheckt und ausgecheckt – Wo schläft es sich am besten?“ und „Stadt, Land, Flucht – Wir ziehen raus“ hat VOX Mitte Oktober gleich zwei neue Sendungen am Sonntagvorabend gestartet. Doch keine der beiden Doku-Soaps stieß auf großes Interesse. Nach enttäuschenden Quoten und Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 3 und 4 Prozent zieht der Kölner Sender nun Konsequenzen und baut sein Programm am Sonntag mit sofortiger Wirkung um.

Ab dem kommenden Sonntag (6. November) zeigt VOX um 18:10 Uhr fortan Wiederholungen von „Die Beet-Brüder“. Die beiden Doku-Soap-Neustarts werden zunächst in eine Pause geschickt und kehren erst in einigen Wochen auf neuen Sendeplätzen zurück: Am 27. November ist um 14:15 Uhr die dritte Folge von „Eingecheckt und ausgecheckt“ zu sehen, gefolgt von der dritten Folge von „Stadt, Land, Flucht“ um 15:15 Uhr. Im Gegenzug entfallen die geplanten Wiederholungen von „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ und „Biete Rostlaube, suche Traumauto“.

Auch im werktäglichen VOX-Programm kommt es zu Änderungen: Ab dem 21. November gibt es ein Wiedersehen mit „4 Hochzeiten – Von Braut zu Braut“. Neue Folgen der Doku-Soap mit Froonck Matthée sind montags bis freitags um 12 Uhr zu sehen und ersetzen somit mittägliche Wiederholungen von „Shopping Queen“. Zusätzliche neue Folgen werden außerdem ab dem 26. November samstags gezeigt – jeweils 5 Ausgaben ab 12:55 Uhr am Stück.

Ursprünglich war für „4 Hochzeiten – Von Braut zu Braut“ der 16-Uhr-Sendeplatz vorgesehen. Drei Wochen lang waren erste Folgen aus der zweiten Staffel dort auch im Mai und Juni zu sehen. Aufgrund von enttäuschenden Quoten zog VOX allerdings vorzeitig die Reißleine – und bringt das Format nun auf einem weniger attraktiven Sendeplatz zurück.

In der Sendung präsentieren vier Bräute ihre Hochzeitsvideos. Sie sitzen gemeinsam auf der Couch – inklusive der „Braut des Tages“ – und erleben „von Braut zu Braut“ die schönsten, emotionalsten und lustigsten Momente der jeweiligen Trauung. Die Konkurrenz vergibt bis zu 10 Punkte für den Hochzeitstag. In der jeweils fünften Folge gesellt sich Froonck hinzu und vergibt ebenfalls seine Punkte. Die Hochzeit mit der höchsten Punktzahl gewinnt 3.000 Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen