VOX lädt im November wieder zur „Tortenschlacht“

Sender stellt Sterneköche von „Game of Chefs“ vor

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.10.2014, 14:01 Uhr

„Tortenschlacht“: Matthias Ludwigs und Ruth Moschner – Bild: VOX/Stefan Menne
„Tortenschlacht“: Matthias Ludwigs und Ruth Moschner

VOX ist weiter im Kochfieber: Ab dem 15. November stellt sich wieder die Frage „Wer backt am besten?“. Jeweils samstags um 17:00 Uhr sind fünf neue Folgen der „Tortenschlacht“ zu sehen. Auch in der dritten Staffel entscheiden Moderatorin und Backbuch-Autorin Ruth Moschner und Patissier Matthias Ludwigs über die Kreationen der Hobbybäcker. Diesmal wird es weihnachtlich mit Vanillekipferl, Lebkuchen, Christstollen oder Zimtsternen. Der talentierteste Hobbybäcker jeder Folge erhält als Siegesprämie1.000 Euro und zieht in der abschließenden fünften Folge ins Finale ein, wo er weitere 3.000 Euro gewinnen kann.

Im Frühjahr 2015 soll außerdem die deutsche Adaption der israelischen Kochshow „Game of Chefs“ auf Sendung gehen. Ähnlich wie bei „The Taste“ fungieren drei renommierte Profi-Köche als Mentoren, die gemeinsam nach dem besten Nachwuchskoch suchen. Der Kölner Sender hat nun bekannt gegeben, wer in der Jury sitzen wird.

Die drei Sterneköche Christian Jürgens, Holger Bodendorf und Christian Lohse begeben sich auf die Suche nach Profi- und Amateurköchen. Auch in diesem Format wird es die inzwischen vertrauten „Blind Auditions“ geben, in welchen die Kandidaten die Jury mit Blindverkostungen zu überzeugen versuchen. Wer das schafft, kommt in das sogenannte Boot-Camp. Anschließend treten die drei Teams wöchentlich in diversen kulinarischen Challenges gegeneinander an, bis am Ende der Gewinner feststeht.

Jürgens führt das Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. „Es ist mir schon immer sehr wichtig, Menschen zu vermitteln, dass Essen viel mehr als einfache Nahrungsaufnahme ist“, so der Koch. Mit der Sendung sieht er die Chance, seine Lebensphilosophie anderen Menschen näher zu bringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen