Vorzeitiges Aus für die „Pyramide“-Neuauflage

„Rettungsflieger“ kehren eine Woche früher zurück

Michael Brandes – 15.09.2012, 11:58 Uhr

Die Pyramide – Bild: ZDF Corporate Design; Rico Rossival
Die Pyramide

Immer dann, wenn im ZDF-Tagesprogramm ein Format besonders miese Quoten einfährt, eilen „Die Rettungsflieger“ herbei, um die Programmlücke vorübergehend zu stopfen. Schon in der kommenden Woche ist es wieder soweit. Dieses Mal erwischt es „Die Pyramide“. Die Neuauflage des Showklassikers verschwindet vorzeitig vom Bildschirm.

Die 20 neu produzierten Folgen mit Micky Beisenherz und Joachim Llambi wurden ab Anfang August zunächst vorab bei ZDFneo ausgestrahlt. Seit dem 27. August sollen sie werktags um 16:15 Uhr auf dem vorherigen Telenovela-Sendeplatz auch das ZDF-Hauptprogramm bereichern.

Aufgrund der schwachen Quoten beenden die Mainzer das Showexperiment aber schon nach bislang 15 ausgestrahlten Folgen. Bereits am kommenden Montag (17.9.), eine Woche früher als geplant, schwirren „Die Rettungsflieger“ wieder heran, um den Sendeplatz bis auf weiteres zu belegen. Erst vor drei Wochen wurde die ZDF-Serie von der „Pyramide“ abgelöst, nachdem sie zuvor bereits die gefloppte Telenovela „Wege zum Glück – Spuren im Sand“ beerbt hatte.

So ganz verschwindet die „Pyramide“ allerdings nicht aus dem Programm. Die verbliebenen fünf Folgen werden in der nächsten Woche im Nachtprogramm gegen 4:00 Uhr versendet.

Das ZDF darf nun rätseln, ob die Showumsetzung beim Publikum nicht angekommen ist oder möglicherweise auch der Sendeplatz falsch gewählt war. Mit einer zweiten „Pyramide“-Staffel ist aufgrund des verhaltenen Zuschauerinteresses jedenfalls wohl eher nicht zu rechnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da braucht man sich nicht zu wundern, denn einem Dieter Thomas Heck kann i dieser Hinsicht keiner das Wasser reichen. Mit dieser Neuauflage macht man niemanden Freude.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Erst vor
      > drei Wochen wurde die ZDF-Serie von der "Pyramide"
      > abgelöst, nachdem sie zuvor bereits die gefloppte
      > Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand"
      > beerbt hatte.
      >
      > So ganz verschwindet die "Pyramide" allerdings
      > nicht aus dem Programm. Die verbliebenen fünf
      > Folgen werden in der nächsten Woche im
      > Nachtprogramm gegen 4.00 Uhr versendet.
      >

      So langsam wird es im späten Nachtprogramm des ZDF ziemlich eng. Nicht nur die letzten "Pyramide" Folgen müssen untergebracht werden, sondern es laufen auch immer noch die verbleibenden Folgen der Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand", die auf dem gleichen Sendeplatz floppte!
      Das ZDF Nachtprogramm - der Friedhof für verunglückte 16:15 Uhr Sendungen...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_grab-schaufler.gif
      • am

        Mal abgesehen vom Moderator, war die Spiel-Show doch ganz in Ordnung. Wo ist das Problem? Erwarten die um 16:15 Uhr riesige Einschaltquoten? Das war jetzt wirklich das einzige was ich auf ZDF angeschaut habe und das wird gleich wieder abgesetzt. Na vielen Dank.
        • am via tvforen.de

          Gott sei Dank! So ein Mist hätte man schon viel früher absetzen sollen, oder erst garnicht produziert.
          Hoffe das man schlau genug ist und den beiden arroganten Moderatoren nie mehr eine Show gibt...

          Gruß Waders
          • am via tvforen.de

            Waders schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hoffe das man schlau genug ist und den beiden
            > arroganten Moderatoren nie mehr eine Show gibt...

            Einer dieser beiden ach so arroganten Moderatoren macht hier allerdings einen ganz sympathischen, klugen und witzigen Eindruck, nebenbei geht es auch über's Scheitern der Pyramide: [url]http://www.dwdl.de/studiod/?nr=2[/url]
        • (geb. 1969) am

          Die Show sollte ins Hauptabendprogramm, dann wären die Quoten sicher besser !
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Das ZDF darf nun rätseln, ob die Showumsetzung
            > beim Publikum nicht angekommen ist oder
            > möglicherweise auch der Sendeplatz falsch
            > gewählt war.


            Der Sendeplatz war einfach falsch.
            Mehr durch Zufall bin ich an der Neuauflage der Pyramide hängengebleiben,
            Fand ich ok, auch wenn ich den Moderator etwas steif fand. Aber ok.
            • am via tvforen.de

              Sehe ich auch so. Die Ausgabe mit Oliver Pocher z.B. war wirklich zum Wegschmeißen komisch!
          • am via tvforen.de

            Weg mit dem Mist. Die Welt braucht neue Ideen.
            • am via tvforen.de

              Ich hoffe, dass das ZDF am Nachmittag endlich mal ein kleines Plätzchen für eine Kochshow findet. Das wäre so ziemlich das Einzige, was mir derzeit im ZDF fehlt.
              • am

                @ Jediklaus - recht hast Du - das wäre das Beste :-)
                Wie wäre es denn mit einer 2.Staffel von *Lena oder Herzflimmern* so schlecht waren doch am Ende die Einschaltquoten gar nicht - naja,nun fliegen die Rettungsflieger am Nachmittag im ZDF wieder ihre Runden - am Anfang habe ich mir die Folgen angesehen,nun nicht mehr,weil die einzelnen Folgen nicht der Reihe nach ausgestrahlt werden - das finde ich doof.
                • am via tvforen.de

                  Das war doch von Anfang klar gewesen. Die Show hätte im Abendprogramm laufen müssen und dann so wie früher einmal im Monat aber die tägliche Ausstrahlung im Nachmittagsprogramm musste doch schief gehen. Aber nein, stattdessen sendet man um 20.15 Uhr lieber Müll und die X-te Wiederholung der SOKO-Reihen. Trauriges ZDF kann man nur noch sagen.
                  • am via tvforen.de

                    Die Show gehört auch ins Samstag-Abend Programm...die lernens nicht!
                    • am via tvforen.de

                      Na 16.15h und 04.00h sind doch grandiose Sendezeiten. Was kann das ZDF dafür wenn niemand zuschaut?
                      Letztendlich ist doch der Zuschauer einzig und allein immer der Schuldige ... aber niemals der Sender. ;-)

                      Liebe Programmmacher beim ZDF, laßt endlich den Baldrian zum Frühstück weg und trinkt stattdessen 'ne große Tasse Kaffee.
                      • am via tvforen.de

                        Ich finde es sehr schade dass noch nicht einmal mehr die verbliebenen 5 Folgen im normalo Programm gesendet werden sondern den tollen Platz um 4 Uhr nachts bekommen.

                        Aber das ist wieder typisch. Ich sag jetzt nicht dass die Neuauflage ein Megakracher gewesen ist, aber es war ein wenig Abwechslung zwischen den Kochshows und den allabendlichen Krimis. Leider versteifen sich die öffentlich rechtlichen immer mehr in ihren kleinen "Sendekosmos" und zeigen immer nur das Altbewerte. Dass diese Sender den Ruf als Sender für Zielgruppen ab 50 Jahren und drüber haben ist bekannt und man muss sich auch nicht mehr drüber wundern wenn nur noch der ständige Einheitsbrei gesendet wird.

                        Jetzt wollten sie endlich mal mit nem neuen/alten Spiel punkten aber die Uhrzeit war halt nicht die Beste. Ich weiß nicht wer bei den Sendern die Programmauswahl trifft, aber mit "alte Besen kehren gut" (täglicher Programmeinheitsbrei) trifft man nicht immer das Publikum.

                        Ich würde mich freuen wenn es mal was neues in das Sendeschema packt.....aber das ist vermutlich nur Wunschdenken. Schade.
                        • am via tvforen.de

                          Was ich nicht so ganz verstehe, welcher Plan steckte dahinter, die 20 Folgen komplett im Vorabendprogramm bei ZDFneo zu senden und dann kurz darauf die 20 Folgen am Nachmittag im ZDF-Hauptprogramm zu senden?
                        • am via tvforen.de

                          Hab ich auch nicht verstanden. Aber scheint sich ja einer was bei gedacht zu haben...genauso wie jetzt die restlichen 5 Folgen im Nachtprogramm auszustrahlen :-)
                        • am via tvforen.de

                          Wie waren denn eigentlich die Quoten bei zdf_neo? Wären diese dort zufriedenstellend gewesen, hätte man auf neo alleine weitermachen können.
                      • am via tvforen.de

                        Eigentlich war das doch von Anfang an klar.

                        Die Pyramide wurde nach Strich und Faden verheizt. Zum einen ist die tägliche Ausstrahlung für so eine Show pures gift und zum anderen der Nachmittags-Sendeplatz der Todessstoss.

                        Selbst bei DEM Show-Renner der ARD, Dalli Dalli, hat der NDR mittlerweile erkannt, dass die wöchentliche Ausstrahlung zu viel ist und sendend die wirklich zu 100% gelungene Neuauflage nun 14-tägich. Wo bei ich nach wie vor der Meinung bin das Beste wäre Dalli Dalli moatlich auf 90 bis 120 Minuten erweitert (Samstags um 20.15 Uhr) in der ARD zu bringen.
                        • am via tvforen.de

                          Das ZDF sollte eine Sendepause zwischen 16:00 - 17:00 Uhr machen :D
                          • am via tvforen.de

                            Vermutlich wäre das das Beste. :D
                        • am via tvforen.de

                          Schon sehr schade. Man hätte dem Format einfach ein wenig Zeit geben müssen um zumindest die gröbsten Mängel (Llambi, roboterhaftigkeit Beisenherz' und den Verlauf des Finales) beheben zu können. Ich habe die Sendung doch recht gerne gesehen.
                          • am via tvforen.de

                            Vielleicht brauchen sie Platz für eine neue Dokusoap Müll Sendung!

                        weitere Meldungen