Vor dem Start: „Bates Motel“

Prequel zum Hitchcock-Klassiker „Psycho“ ab heute bei VOX

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.05.2014, 10:48 Uhr

„Bates Motel“ – Bild: A&E
„Bates Motel“

Während in den USA am heutigen Montag bereits die zweite Staffel endet, feiert die Hitchcock-Serienadaption „Bates Motel“ parallel ihre deutsche Free-TV-Premiere. VOX zeigt die erste Staffel der Thrillerserie, welche die Vorgeschichte des Horrorklassikers „Psycho“ erzählt, montags ab 22:00 Uhr in Doppelfolgen.

Im Mittelpunkt von „Bates Motel“ steht die Beziehung des späteren Serienkillers Norman Bates (Freddie Highmore) zu seiner Mutter Norma (Vera Farmiga). Die Serie ergründet die Frage, wie aus dem intelligenten und freundlichen Jungen Norman ein geisteskranker Frauenmörder werden konnte. Obwohl es sich bei der Serie um ein Prequel zum 1960er-Jahre-Film „Psycho“ handelt, ist sie zeitlich in der Gegenwart angesiedelt. Zudem wurde die Handlung von Kalifornien nach Oregon verlegt. Norma Bates zieht nach dem mysteriösen Tod ihres Ehemanns zusammen mit Sohn Norman in die Küstenstadt White Pine Bay, um dort ein neues Leben zu beginnen. Sie möchte ein Motel wiedereröffnen, macht allerdings zunächst eine unangenehme Bekanntschaft mit dem Vorbesitzer. Darüber hinaus scheinen die Einwohner der ländlichen und vermeintlich idyllischen Gegend einige dunkle Geheimnisse zu hüten. Noch auch Norma und Norman selbst haben etwas zu verbergen …

„Bates Motel“ stammt aus der Feder von Carlton Cuse („Lost“), Kerry Ehrin („Friday Night Lights“, „Boston Legal“) und Anthony Cipriano. In den USA ging die zehnteilige erste Staffel im März 2013 beim Kabelsender A&E auf Sendung. Dank der sehr guten Quoten wurde die Serie schon frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert, deren Finale im Heimatland heute ausgestrahlt wird. Da auch die neuen Folgen regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer erreicht haben, gab A&E vor einem Monat Season 3 in Auftrag, die voraussichtlich im Frühjahr 2015 zu sehen sein wird. Im deutschen Pay-TV wurde Season 1 bereits im September 2013 auf dem Universal Channel ausgestrahlt.

Zum US-Start hatten wir die ersten drei Episoden in einem Serienpreview ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: „Bates Motel“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Den deutschsprachigen Start hatte Bates Motel aber schon vor Monaten im ORF, dort ist die erste Staffel bereits ausgelaufen.

    Mir gefällt diese düstere und spannende Serie sehr gut. Und der junge männliche Hauptdarsteller hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Anthony Perkins, dem Norman-Darsteller in Hitchcocks legendärem "Psycho".
    • am via tvforen.de

      Stimmt sicher, nur Wunschliste schrieb völlig korrekt - es ging um die "deutsche Free-TV-Premiere".
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Stimmt sicher, nur Wunschliste schrieb völlig
      > korrekt - es ging um die "deutsche
      > Free-TV-Premiere".


      Verstehe meine Beitrag einfach als Zusatzinformation und es wird ein Schuh daraus. :-)
    • am via tvforen.de

      Werner111 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > .... Und der junge männliche Hauptdarsteller
      > hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Anthony
      > Perkins, dem Norman-Darsteller in Hitchcocks
      > legendärem "Psycho".


      Oh, ich glaub' da braucht aber jemand ganz ganz dringend eine 'neue' Brille
      http://static.allmystery.de/upics/159d78_lachende_maus.gif

weitere Meldungen