Vor dem Start: „100 Code“

Dominic Monaghan und Michael Nyqvist ermitteln in Schweden gegen Serienkiller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.11.2016, 17:00 Uhr

Dominic Monaghan und Michael Nyqvist in „100 Code“ – Bild: © Gustav Mårtensson/Kanal 5
Dominic Monaghan und Michael Nyqvist in „100 Code“

Unter dem Motto „Nervenkitzel im Herbst“ startet am heutigen Dienstag (8. November) bei ZDFneo die Serie „100 Code“ als Free-TV-Premiere. Wöchentlich immer um 22:30 Uhr werden zwei Episoden der zwölfteiligen Serie gezeigt, bei der der Pay-TV-Sender Sky einst als Ko-Produzent mitwirkte. Hier lief auch die Deutschlandpremiere.

Dominic Monaghan und Michael Nyqvist spielen die Protagonisten der zwölfteiligen Dramaserie von Bobby Moresco („L.A. Crash“), die Dreharbeiten wurden in Schweden durchgeführt..

„100 Code“ spielt in Stockholm, wo seit mehr als zwölf Monaten regelmäßig junge, blonde, blauäugige Frauen in Blumenfeldern tot aufgefunden wurden. Mordermittler Mikael Eklund (Nyqvist) erhält für den Fall „Unterstützung“ von dem New Yorker Detective Tommy Conley (Dominic Monaghan), der in die schwedische Hauptstadt geschickt wird. Denn in New York gab es mal einen sehr ähnlichen Fall, in den sich Conley aus persönlichen Gründen verbissen hatte. Nun ist er auf die aktuelle Mordserie aufmerksam geworden.

Eklund, der sich streng an die Vorschriften hält, kann mit der eher lockeren Mentalität seines neuen amerikanischen Partners nicht viel anfangen. Der dickköpfige und innerlich zerfressene Conley macht auch kaum Anstalten, den Schweden bei Ermittlungen in „seinem“ Fall mit Informationen zu helfen, was zusammen mit seinem cowboyhaften Auftreten für Missstimmung mit dem schwedischen Kollegen sorgt.

Darüber hinaus müssen sich die ungleichen Ermittler auch mit Problemen aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Während sich Conley für den Tod seiner Freundin verantwortlich fühlt, setzt Eklund alles daran, um ein besserer Vater für seine Tochter Hanna (Felice Jankell) zu werden.

Die Serie basiert auf dem Roman „Merrick“ von Ken Bruen und wurde von der ProSiebenSat.1-Tochterfirma Red Arrow Entertainment produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen