„Vikings“: Fünfte Staffel bald im Free-TV

Neue Folgen bei ProSieben Maxx in Sicht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.04.2019, 16:41 Uhr

„Vikings“ geht in die fünfte Staffel – Bild: History Channel
„Vikings“ geht in die fünfte Staffel

Im Herbst 2017 zeigte ProSieben Maxx die vierte Staffel von „Vikings“. Seitdem waren im deutschen Free-TV keine weiteren neuen Folgen der Historienserie mehr zu sehen. Doch nun ist die Fortsetzung in Sicht: Ab dem 18. Juni wird die fünfte Staffel auf dem Spartenkanal ausgestrahlt, immer dienstags um 20:15 Uhr.

„Who Will Rise?“ – Unter diesem Motto bewarb der amerikanische History Channel die fünfte Staffel von „Vikings“ im Vorfeld. Wer würde nach dem Tod von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) und anderen wichtigen Figuren den Platz als Anführer der Wikinger übernehmen? Lagertha (Katheryn Winnick) hat die Macht im Kattegat, doch die drei überlebenden Söhne von Ragnar mit Aslaug (Alyssa Sutherland) wollen den Tod ihrer Mutter rächen. Vor allem Ivar (Alex Høgh Andersen) balanciert dabei am Rande des Wahnsinns. Ragnars ältester Sohn Bjorn (Alexander Ludwig) könnte am ehesten die Aussöhnung aller Parteien vorantreiben, doch aktuell befindet er sich noch auf einer Kaperfahrt ins Mittelmeer. Im Zweifel liegen Bjorns Loyalitäten eher bei seiner Mutter Lagertha.

Wenn es nach dem Bruderpaar Harald Finehair (Peter Franzén) und Halfdan the Black (Jasper Pääkkönen) ginge, würde die gesamte Sippschaft Ragnars ihm fortan in Walhalla Gesellschaft leisten. Neu mit ins Spiel kommt zudem der von Jonathan Rhys Meyers gespielte Bishop Heahmund. Als kriegerischer, christlicher Missionar steht er für die äußeren Bedrohungen für die Wikinger und ihrer Außenposten auf Großbritannien.

Die fünfte „Vikings“-Staffel ist in zwei Hälften geteilt, wobei die Folgen 11 bis 20 in den USA erst nach langer Pause zwischen November 2018 und Januar 2019 auf dem History Channel zu sehen waren. Beim Streamingdienst Prime Video von Amazon sind die Folgen in Deutschland parallel veröffentlicht worden. Eine sechste Staffel der Serie von Michael Hirst ist bereits beschlossene Sache. Die 20 weiteren Folgen werden die Wikinger-Saga dann allerdings zu einem Abschluss bringen. Mit dem Serienfinale ist voraussichtlich 2020 zu rechnen. Über eine mögliche Nachfolgeserie über Ragnar Lothbroks Nachfahren wird derzeit verhandelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen