„Vera“ mit Brenda Blethyn geht in die 13. Staffel – Rückkehr von David Leon bestätigt

Britische Erfolgs-Krimiserie kündigt Drehstart neuer Folgen an

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.03.2023, 17:05 Uhr

Brenda Blethyn (DCI Vera Stanhope) wieder vereint mit David Leon (DS Joe Ashworth) in „Vera“ – Bild: ITV Studios
Brenda Blethyn (DCI Vera Stanhope) wieder vereint mit David Leon (DS Joe Ashworth) in „Vera“

Fans der erfolgreichen britischen Krimiserie „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ dürfen sich auf Nachschub freuen. Die preisgekrönte Hauptdarstellerin Brenda Blethyn nimmt als Detective Chief Inspector Vera Stanhope im Sommer die Dreharbeiten für eine 13. Staffel mit insgesamt drei neuen Episoden für den Sender ITV wieder auf.

In den neuen Folgen kündigt sich ein personeller Wechsel an: So gab bereits vorab der Schauspieler Kenny Doughty seinen Weggang aus der Serie bekannt, der seit 2015 als DS Aidan Healey zum engen Ermittlerteam um DCI Stanhope gehörte. Mit der Schauspielerin Ibinabo Jack verabschiedet sich ein weiteres Mitglied der Stammbesetzung im Vorfeld der neuen Staffel. Seit 2018 war sie als DC Jacqueline ‚Jac‘ Williams dabei.

Ihren letzten Auftritt werden die beiden Darsteller laut dem Sender in der kommenden Folge „The Rising Tide“ haben. Die Handlung basiert auf dem elften Band der Buchreihe von Ann Cleeves und wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr ausgestrahlt.

In der neuen Staffel wird es stattdessen ein Wiedersehen mit David Leon als Joe Ashworth geben, der als Vorgänger von DS Healey bereits in den ersten vier Staffeln zu sehen war und nun für die neue Staffel wieder zurückkehren wird. Ebenso mit dabei sind erneut Jon Morrison als DC Kenny Lockhart und Riley Jones als DC Mark Edwards.

„Vera – Ein ganz spezieller Fall“ wird seit 2011 von Silverprint Pictures für den britischen Sender produziert und kommt inzwischen auf zwölf Staffeln mit bislang 50 Episoden. Die jüngste Staffel feierte zwischen Januar und Februar dieses Jahres bei ITV Premiere und begeisterte erneut durchschnittlich über sechs Millionen Zuschauer.

In Deutschland besorgte zunächst ZDFneo die Erstausstrahlung der auch hierzulande beliebten Krimiserie, seit der achten Staffel im Jahr 2018 übernahm Sat.1 Gold die TV-Premiere. Die Staffeln 10 bis 12 waren bislang allerdings noch nicht zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nach wochenlanger Nachfrage beim Kundenservice von Sat.1 Gold wurde mir letztlich geantwortet:
    'es steht noch nicht fest ob die Reihe fortgesetzt wird...'
    Das ist äußerst bedauerlich: Da haben solche drittklassigen Sender die Rechte an einer der besten britischen Krimiserien, schlachten die bereits synchronisierten Folgen in endlosen Wiederholungen aus, ignorieren komplett die Fanbase und sitzen das ewig aus. Schuld trifft da auch das ZDF. Warum gibt man die Rechte für diese qualitativ hochwertige Serie so achtlos ab? Gleiches gilt für 'George Gently' oder 'Grantchester'. Im Gegenzug wird jeder andere Schund eingekauft und synchronisiert.
    Die letzte Hoffnung dass die fehlenden und zukünftigen Folgen noch in Deutschland ausgestrahlt werden setze ich einzig auf das mögliche Interesse eines Streaminanbieters.
    • (geb. 1952) am

      Wir warten auch auf die Staffeln 10 bis 12
      • am

        Wann kommt endlich Staffel 10 bis 12 nach Deutschland oder wenigstens auf DVD raus?
        • am

          Perfekt.... aber schaue ich nicht im drögen Privat-TV :-)

          weitere Meldungen