„Veep“: Serienschöpfer Armando Iannucci nimmt seinen Abschied

HBO bestellt neuen Showrunner für noch nicht bestellte fünfte Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 11.04.2015, 12:58 Uhr

Veep – Bild: HBO
Veep

Mit dem Ende der aktuellen vierten Staffel von „Veep – Die Vizepräsidentin“ wird der Serienschöpfer Armando Iannucci seinen Abschied nehmen, wie nun bekannt geworden ist. Laut Hollywood Reporter sind rein persönliche Gründe der Hintergrund: Iannuccis Familie lebt weiterhin in London, und der Produzent mochte die langen Zeiten des Getrenntseins nicht länger auf sich nehmen. Demnach kommt der Abschied auch nicht überraschend, die Problematik war schon länger im Gespräch. Seine Rolle als Showrunner übernimmt demnach David Mandel, der bei „Saturday Night Live“, „Seinfeld“ und „Curb Your Enthusiasm“ sein Handwerk lernte.

Bei HBO kommentierte man, dass man Iannucci nicht ersetzen könne. Trotzdem habe man volles Vertrauen in seinen Nachfolger und gehe davon aus, dass die Serie weiterhin auf höchstem Niveau produziert werde.

Wenig überraschend lässt die Personalie darauf schließen, dass HBO fest mit einer fünften Staffel von „Veep“ plant, obwohl diese formal noch nicht bestellt ist. Die Serie mit Julia Louis-Dreyfus ist für HBO bei den Kritikerpreisen aktiv, wo Louis-Dreyfus die letzten drei Emmys als Comedy-Hauptdarstellerin einsacken konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen