„Vampire Diaries“-Star Nina Dobrev übernimmt Comedy-Hauptrolle

Erste Sitcom-Rolle für Dobrev bei CBS

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.03.2018, 09:31 Uhr

Nina Dobrev als Elena Gilbert in „The Vampire Diaries“ – Bild: The CW
Nina Dobrev als Elena Gilbert in „The Vampire Diaries“

Nach einem ausgedehnten Ausflug auf die Kinoleinwand zeigt sich Nina Dobrev für eine Rückkehr ins Fernsehen offen und hat die Hauptrolle im Serienpiloten „Fam“ von CBS übernommen. Für die Darstellerin handelt es sich ein bisschen um Neuland, denn erstmalig übernimmt sie eine Rolle in einer Multi-Camera-Sitcom. Immerhin ist das Gundthema für Dobrev kein neues.

Nein, es wird nicht um Vampire gehen, aber Dobrev spielt Clem, deren jüngere Halbschwester Shannon (Odessa Adlon) bei ihr und ihrem Verlobten einzieht, um nicht mehr beim gemeinsamen Vater leben zu müssen, der laut Deadline als train wreck beschrieben wird. Bei „Vampire Diaries“ hatte sich Dobrevs Gilbert nach dem Tod zahlreicher Verwandter um ihren jüngeren Bruder gekümmert.

Clem ist bodenständig, humorvoll, spitzfindig und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. In ihrer Jugend war Clem selbst wilder und hat sich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, doch mittlerweile ist sie erwachsener geworden und achtet auf sich selbst, aber auch darauf, sich ins rechte Licht zu rücken. Clem verfügt über einen natürlichen Charme. Dass ihr von Jay ein Heiratsantrag gemacht wurde, hat ihr Lebensglück ziemlich komplett gemacht. Eine „Altlast“ schleppt sie jedoch noch mit sich herum: Weil ihr Vater Freddy Banks unglaublich peinlich war und sie ihn auch seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hatte, hat sie behauptet, er sei verstorben. Das fliegt natürlich auf, als ihre jüngere Halbschwester vor der Tür steht. Im Licht dieser gewaltigen Lüge bekommen Clems soziale Beziehungen einen gewaltigen Knacks, und auch Jay überlegt, ob er mit dieser Frau wirklich den Bund fürs Leben eingehen kann.

Die in Bulgarien geborene und in Kanada aufgewachsene Nina Dobrev hatte ihren Durchbruch ab 2006 in der Rolle als Mia Jone in der angesehenen Jugendserie „Degrassi“. Von dort wechselte sie 2009 nahtlos zu „Vampire Diaries“. Nach Auslaufen ihres ursprünglichen Sechsjahresvertrags dort stieg sie aus – mit der Begründung, dass sie als 26-Jährige die vergangenen neun Jahre am Stück gearbeitet hatte. So kam sie zu Hauptrollen in den Kinofilmen „xXx: Return of Xander Cage“ und der Neuauflage von „Flatliners“.

Wer beim Namen der Darstellerin von Clems jüngerer Schwester Shannon kurz über den Nachnamen „Adlon“ gestolpert ist und sich an „Better Things“-Darstellerin Pamela Adlon erinnert fühlt, liegt richtig: Odessa ist eine der drei Töchter der Schauspielerin und Produzentin. Neben einem Gastauftritt bei „Better Things“ war sie bereits vor Jahresfrist für eine Hauptrolle im Piloten „What About Barb“ vorgesehen, der aber nicht in Serie ging. So kam sie als Liv zur fünften Staffel von „Nashville“.

Corinne Kingsbury (zuletzt „Back in the Game“) hat das Drehbuch zur Sitcom „Fam“ geschrieben. Das Format wird von Kapital Entertainment und CBS TV Studios hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen