USA: Rekordquoten für vierte „Dexter“-Staffel

US-Sender Showtime auch mit „Californication“ erfolgreich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.09.2009

USA: Rekordquoten für vierte "Dexter"-Staffel – US-Sender Showtime auch mit "Californication" erfolgreich – Bild: Showtime

1,52 Millionen Zuschauer sind für gewöhnliche US-Sender zwar nicht besonders viel. Doch für den Pay-TV-Anbieter Showtime ist das ein Rekord. Und der wurde nun eingestellt durch die Premiere der vierten Staffel von „Dexter“. Das Serienkiller-Drama mit Michael C. Hall bescherte dem Sender damit am Montagabend um 21:00 Uhr die höchsten Quoten seit 2004.

Auch die Premiere der dritten Staffel von „Californication“ profitierte von diesem Ergebnis. Um 22:00 Uhr schaffte es das Format auf 821.000 Zuschauer, ebenfalls ein Rekord für die Serie mit David Duchovny und ein Zuschaueranstieg um 57 Prozent im Vergleich zur Staffelpremiere im letzten Jahr. Bei „Dexter“ beträgt der Anstieg im Vergleich zur Premiere der dritten Staffel 2008 25 Prozent.

In Deutschland ist die dritte Staffel von „Dexter“ im Übrigen ab dem 5. Oktober auf Sky Cinema Hits zu sehen. Sky hat auch die Rechte für die jetzt in den USA angelaufenen Folgen der vierten Staffel erworben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Würde mich ja mal interessieren, wie es mit Dexter inhaltlich und qualitativ weitergeht.

    Die erste Staffel fand ich wirklich überragend, da hat alles gestimmt: das Thema und die Idee waren absolut neu - aber eben auch die Hintergrundgeschichte um den Einstruck-Killer und dessen Identität war hervorragend.

    In der zweiten Staffel fand ich persönlich das ganze schon ein wenig zu weit hergeholt und nicht mehr ganz so gelungen wie in der ersten. Auch für die 3. Staffel scheint eventuell ähnliches zu gelten. Nichtsdestotrotz aber ist es für mich immer noch eine sehr gute und hervorragend gemachte Serie, mit einem herausragenden Hauptdarsteller.
    • am via tvforen.de

      BadHorse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > In der zweiten Staffel fand ich persönlich das
      > ganze schon ein wenig zu weit hergeholt und nicht
      > mehr ganz so gelungen wie in der ersten. Auch für
      > die 3. Staffel scheint eventuell ähnliches zu
      > gelten.

      Jepp, die zweite Staffel fiel im Vergleich zur ersten stark ab, war aber noch immer sehr spannend. Leider war die dritte da schon wesentlich enttäuschender.

      Zumindest die vierte Staffel fing jetzt aber schon mal sehr vielversprechend an: Ein Wiedersehen mit alten Bekannten, völlig absurde Situationen, ein spannender Cliffhanger und eine Parodie auf den berühmten Vorspann:)

weitere Meldungen