US-Serie „Taras Welten“ wird eingestellt

Showtime verlängert „Nurse Jackie“

Michael Brandes – 24.05.2011

US-Serie "Taras Welten" wird eingestellt – Showtime verlängert "Nurse Jackie" – Bild: Showtime

Die US-Serie „Taras Welten“ wird eingestellt. Nachdem sich die Quoten der zur Zeit in den USA ausgestrahlten dritten Staffel im Sinkflug befinden, hat sich der US-Kabelsender Showtime nun gegen eine Fortsetzung entschieden. Während die zweite Staffel im Vorjahr auf einen Schnitt von 2,7 Millionen US-Zuschauern pro Woche kam, saßen bislang während der aktuellen Folgen nur noch 1,9 Millionen vor dem Bildschirm. Im deutschen Fernsehen ging gerade die Ausstrahlung der zweiten Staffel im ARD-Nachtprogramm zu Ende. Mangels Sendeplatz für US-Serien wurde die mehrfach preisgekrönte Dramedy-Serie mit Toni Collette zu ausgesprochen später Stunde gezeigt (fernsehserien.de berichtete).

Verlängert wird dagegen „Nurse Jackie“: Showtime hat eine vierte Staffel der Krankenhaus-Dramedy mit Edie Falco geordert. Mit bislang 2,8 Millionen US-Zuschauern pro Woche liegt „Nurse Jackie“ zwar in der Zuschauergunst hinter den Showtime-Serien „Weeds“ und „The Big C“, jedoch immerhin vor „Californication“ und „Taras Welten“. „Nurse Jackie“ wird demnächst beim deutschen Pay-TV-Kanal TNT Serie zu sehen sein.

Gut lief es bei Showtime auch für „The Borgias“: Mit 3,3 Millionen Zuschauern pro Woche während der ersten Staffel ist das Historiendrama deutlich erfolgreicher als sein Vorgänger „Die Tudors“. Bereits im April wurden die „Borgias“ für eine zweite Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nach 3 Staffeln wird die außergewöhnliche Serie über eine Mutter mit multiplen Persönlichkeiten nun von Showtime nicht verlängert. Ich kenne zwar die dritte und (nun) letzte Staffel noch nicht, finde die Entscheidung aber sehr ärgerlich, war "Taras Welten" bzw. "United States of Tara" doch kein 08-15 Fernsehen und wußte immer wieder zu überraschen, war hervorragend geschrieben und noch besser gespielt.
    In Deutschland liefen bisher die ersten beiden Staffeln in der ARD, zur Zeit läuft die Serie auch auf einsfestival und im NDR.

    [url]http://www.hitfix.com/blogs/whats-alan-watching/posts/showtime-cancels-united-states-of-tara-renews-nurse-jackie[/url]
    • am via tvforen.de

      Ganz, ganz toll! Hoffentlich wird die Serie wenigstens vernünftig zu Ende gebracht.
    • am via tvforen.de

      Na ja, was bei den Amis so als "außergewöhnlich" gilt... Kaum wirkt mal eine Serie nicht, als sei sie von einem Computerprogramm geschrieben worden, weil die immerselben Figuren in der immerselben Dramaturgie an den immerselben Schauplätzen die immerselbe hausbackene Moral vermitteln, schon gilt das als sensationell. Und wenn dann noch irgendwo über außerehelichen Sex geredet wird, ohne daß die Beteiligten die gerechte Strafe ereilt (hat), ist es "naughty" und läuft nur im US-Kabelfernsehen.

      "Taras Welten" war ganz hübsch, aber auch die schönste Idee kann sich totlaufen. Was bei Amiserien meist heißt: In den üblichen Konventionen versumpfen.

      Verglichen mit dem, was in Großbritannien produziert wird, auch und gerade von der BBC, ist US-Ware sowieso lahm und öde. Interessanterweise regt sich hierzulande niemand darüber auf, daß von all den guten britischen Serien nur noch sehr, sehr selten etwas ins deutsche Fernsehen kommt - letzteres vermutlich aus gutem Grund, weil unsere einheimischen Schlaftabletten den Vergleich scheuen.
    • am via tvforen.de

      Mach doch 'nen Thread über die britischen Fernsehperlen auf, ich bin ja da ganz bei dir, einige bis viele aus dem Forum garantiert auch.

      Da aber "Taras Welten" US-amerikanisch ist, ist die Serie für diese Verhältnisse außergewöhnlich, verglichen mit dem deutschen Markt sowieso.
    • am via tvforen.de

      Jupp, da bin ich bei euch.:O)
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mach doch 'nen Thread über die britischen
      > Fernsehperlen auf, ich bin ja da ganz bei dir,
      > einige bis viele aus dem Forum garantiert auch.

      Ich bin erst dabei, wenn der britische Fernsehmarkt ähnliche Serienreferenzen mit romanhafter Erzählweise à la "The Wire", "The Sopranos", "Six Feet Under", "Breaking Bad", "Mad Men", "Boardwalk Empire" oder "Game Of Thrones" hervorbringt. Gibt es dort ähnliche Projekte, oder redet ihr da von Produktionen, die nur im Vergleich zu den US-Networks besonders erfrischend wirken? Denn mir als deutschen Zuschauer isses ziemlich wumpe, ob eine herausragende Serie in ihrem Heimatland im Free- oder Pay-TV zu sehen ist.
    • am via tvforen.de

      Natürlich kommen aus England schöne Sachen, wird keiner bestreiten. Aber mal ehrlich: was kriegen die denn letztlich an Output rein mengenmäßig hin? Meist sind es doch eher Miniserien als richtige Serien, denn nach 2 Staffeln à 6 Folgen ist doch meist schon wieder Ende. Oder hab ich da fundamental was verpasst?
    • am via tvforen.de

      Meckerer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Natürlich kommen aus England schöne Sachen, wird
      > keiner bestreiten. Aber mal ehrlich: was kriegen
      > die denn letztlich an Output rein mengenmäßig
      > hin? Meist sind es doch eher Miniserien als
      > richtige Serien, denn nach 2 Staffeln à 6 Folgen
      > ist doch meist schon wieder Ende. Oder hab ich da
      > fundamental was verpasst?


      Ja ,den Doktor.
    • am via tvforen.de

      Doctor Who, Torchwood, Little Britain, Ashes to Ashes, Merlin...
    • am via tvforen.de

      Fienchen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Doctor Who, Torchwood, Little Britain, Ashes to
      > Ashes, Merlin...

      Da sind die einzelnen Seasons auch kurz und die BBC wird noch weiter kürzen müssen.
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Verglichen mit dem, was in Großbritannien
      > produziert wird, auch und gerade von der BBC, ist
      > US-Ware sowieso lahm und öde. Interessanterweise
      > regt sich hierzulande niemand darüber auf, daß
      > von all den guten britischen Serien nur noch sehr,
      > sehr selten etwas ins deutsche Fernsehen kommt -
      > letzteres vermutlich aus gutem Grund, weil unsere
      > einheimischen Schlaftabletten den Vergleich
      > scheuen.

      Europäische, Kanadische, Australische etc. Serien kommen eher selten zu uns. Man ist US fixiert. Mal abgesehen davon das bei uns nur eine verschandelte Version ankommt.
    • am via tvforen.de

      aus den 90ern die wegweisenden Thrillerserien "Cracker" (1993-96, dt: Für alle Fälle Fitz) und "Prime Suspect" (1991-96, dt: Heisser Verdacht), erstere wäre den Machern nach weiter gegangen, doch wurde auf Wunsch von Robbie Coltrane eingestellt, weil ihm der Inhalt der Serie zu intensiv und abgründig war, er nach den Dreharbeiten nur schlecht wieder 'rauskam'; die zweite mit Helen Mirren kann vielleicht am ehesten mit 'The Wire' verglichen werden von der Komplexität, Erzählweise und Intensität her; beide Serien bekamen 2006 noch eine Spezialfolge

      zwar wurden in den einzelnen Folgen immer andere Fälle behandelt, die Dynamik im Team bzw. im Privatleben der Ermittler (klingt jetzt blöd und wird dem tatsächlich gezeigten gar nicht gerecht, ich kann es jetzt aber nicht besser formulieren) bekam aber mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit und vollzog durch die ganze Serie eine Entwicklung, die seinesgleichen sucht (wenn ich an gewisse Vorkommnisse bei Cracker denke läuft es mir grad kalt den Rücken runter)

      dergleichen Serien gibt es aus Großbritannien noch einige, aber ich will jetzt nicht einfach nur eine Liste einstellen, um zu allen was zu schreiben habe ich grad keine Zeit

weitere Meldungen