US-Late-Night: Comedy Central nimmt mit „The President Show“ Trump aufs Korn

Iliza Shlesinger moderierte erste Freeform-Late-Night-Sendung „Truth & Iliza“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 05.04.2017, 14:26 Uhr

Iliza Shlesinger in ihrem Stand-Up-Programm „Freezing Hot“ – Bild: Netflix
Iliza Shlesinger in ihrem Stand-Up-Programm „Freezing Hot“

Gleich drei neue Late-Night-Formate wurden diese Woche in den USA angekündigt. Einerseits hat Comedy Central verraten, wie es nach dem Ende von „The Nightly Show“ auf dem Sendeplatz hinter „The Daily Show“ weitergehen wird: Mit „The President Show“ verulkt man demnächst Donald Trump einmal die Woche, während ab Herbst Ex-„Korrespondent“ Jordan Klepper ein neues, tägliches Format erhält. Bei Freeform versucht man sich erstmalig an einer eigenen Late-Night-Show namens „Truth & Iliza“, die von Comedian Iliza Shlesinger moderiert wird.

COMEDY CENTRAL
Seit dem Rückzug von Jon Stewart und dem Weggang von Stephen Colbert ist Comedy Central auf der Suche nach ähnlich zugkräftigen Nachfolgern. Während der Sender trotz mauer Quoten an Trevor Noah als Moderator der „Daily Show“ festhält, wurde noch vor der Wahl „The Nightly Show“ mit Moderator Larry Wilmore eingestampft. Zwischenzeitlich rückte die Sendung „@midnight“ mit Chris Hardwick um eine Stunde vor und läuft aktuell nach „The Daily Show“.

Ab dem 27. April wird einmal die Woche donnerstags nun „The President Show“ laufen (Montag bis Mittwoch läuft weiterhin „@midnight“). Donald-Trump-Double Anthony Atamanuik wird darin die Rolle des amtierenden US-Präsidenten übernehmen. Peter Grosz fungiert als Sidekick Vice President Mike Pence. In der Sendung wird der (falsche) Präsident die „Falschberichterstattung“ der „parteiischen Medien“ dadurch umgehen, dass er nun selbst die Weltlage kommentiert.



Für den Herbst hat Comedy Central zudem nun ein neues Format mit Jordan Klepper bestellt, das dann den Sendeplatz hinter „The Daily Show“ übernehmen soll. Details oder ein Name sind noch nicht bestätigt. Klepper fungiert seit 2015 als einer der „Korrespondenten“ in der „Daily Show“, die satirisch aktuelle Themen aufbereiten. Dabei wird Klepper das aktuell in den USA herrschende Chaos ins Zentrum stellen und es unter der Prämisse untersuchen, dass den (gesellschaftlichen) Institutionen unter allen Umständen mehr zu vertrauen ist – Achtung, Ironie – „als den Lügen der Mainstream-Medien“.

Truth & Iliza
Am 2. Mai startet um 22:00 Uhr die neue, wöchentliche Late-Night-Sendung „Truth & Eliza“. Comedian und Moderatorin Iliza Shlesinger wird sich in jeder Folge einer einzelnen Frage annehmen, die sie mit Publikums-Interaktion und ihrer Erfahrung aus mehr als einem Jahrzehnt Stand-up aufklären will. Dabei soll den Zuschauern der Raum gegeben werden, alles zu diskutieren, was ihnen auf der Seele liegt: Vom Nachvollziehbaren über das Absurde bis hin zu Tabus.

Shlesinger ist in den USA als Comedian bekannt (aktuell hat etwa Netflix in Deutschland ihre Specials „Freezing Hot“ und „Confirmed Kills“ im Programm). Daneben hat sie für ein Digitalangebot von ABC die Webserie „Forever 31“ geschrieben, die für eine zweite Staffel verlängert wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen