„Unser Planet“: Netflix produziert „Planet Erde“-Nachfolger

Achtteilige Reihe für 2019 in Ultra-HD geplant

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.04.2015, 13:30 Uhr

Die erste Staffel von „Planet Erde“ feierte 2006 Premiere – Bild: BBC
Die erste Staffel von „Planet Erde“ feierte 2006 Premiere

Die renommierte Doku-Reihe „Planet Erde“ wird eine weitere Fortsetzung erhalten. Allerdings wird der nun angekündigte Nachfolger „Unser Planet“ nicht bei der BBC Premiere feiern, sondern auf Netflix. Der Streaming-Anbieter wird gemeinsam mit Silverback Films und dem WWF die neue achtteilige Reihe produzieren, die dann 2019 abrufbar sein wird.

Genau wie beim Original soll sich auch „Unser Planet“ durch atemberaubende Naturaufnahmen der letzten verbliebenen Wildnisgebiete der Erde auszeichnen. Dieses Mal werden sie in Ultra-HD mit 4K-Kameratechnologie gedreht. So werden die Zuschauer laut Netflix in dem „bis dato größten Projekt seiner Art“ genauso zu den Polkappen und in die Tiefsee entführt wie zu Wüsten und entlegenen Urwäldern. Dabei werden zahlreiche Tierarten und Orte vorgestellt, die dem oft zerstörerischen Einfluss der Menschheit standhalten müssen.

„Unser Planet“ wird erneut von den Produzenten Alastair Fothergill und Keith Scholey verantwortet, die zuvor nicht nur „Planet Erde“ auf den Bildschirm brachten, sondern auch „Eisige Welten“, „Unser blauer Planet“ und die Disney-Filme „Unsere Erde – Der Film“, „Bären“, „Im Reich der Raubkatzen“ und „Schimpansen“. Der WWF wird dem Produktionsteam laut Netflix „beispiellosen Zugang zu seinen Projekten in Naturschutzgebieten auf der ganzen Welt“ ermöglichen.

„Wir sind stolz darauf, dem bislang wahrscheinlich ambitioniertesten Projekt von Silverback ein Zuhause bieten zu dürfen“, erklärt Lisa Nishimura von Netflix. „Die ‚Planet‘-Projekte erfreuen sich auf Netflix größter Beliebtheit und haben dazu beigetragen, neuen Technologien für den Medienkonsum zu Hause den Weg zu ebnen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen