„Um Himmels Willen“ geht in die 10. Staffel

Dreharbeiten zu 13 weiteren Folgen haben begonnen

Michael Brandes – 07.04.2010

"Um Himmels Willen" geht in die 10. Staffel – Dreharbeiten zu 13 weiteren Folgen haben begonnen – Bild: ARD/Barbara Bauriedl

Die – zumindest quotentechnisch – derzeit erfolgreichste deutsche Serie geht wieder in die Verlängerung: Heute starteten in München die Dreharbeiten zur 10. Staffel von „Um Himmels Willen“. Die zur Zeit dienstags um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlten aktuellen Folgen erreichen bis zu 7,84 Millionen Zuschauer und Marktanteile bis zu 23,6% beim Gesamtpublikum. In München, Landshut und Umgebung werden 13 neue Folgen gedreht, in denen der Schlagabtausch zwischen dem schlitzohrigen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und der couragierten Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) wie gewohnt im Vordergrund stehen wird.

Schwester Hanna muss nicht nur den Klosterwald vor den Abrodungsplänen des Bürgermeisters schützen, sondern sich auch noch den Problemen ihrer Ordensschwestern widmen. Die Mutter Oberin (Rosel Zech) erleidet ein Burn-Out-Syndrom und wird von Bischof Rossbauer (Horst Sachtleben) zur Genesung im Kloster einquartiert. Die neue Novizin Maria (Julia Heinze) macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter, die sie in jungen Jahren zur Adoption freigegeben hat. Als Maria das Mädchen findet, muss sie sich entscheiden, ob sie die Nonnenkluft gegen ein neues Leben eintauscht. Schwester Agnes (Emanuela von Frankenberg) wird unterdessen mit einer vergessenen Jugendliebe konfrontiert. Und Bürgermeister Wöller sucht heimlich nach einer Nachfolgerin für seine rechte Hand Marianne Laban (Andrea Wildner). Ausgestrahlt werden die neuen Folgen voraussichtlich Anfang 2011.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein Lichtblick im deutschen TV!
    • am via tvforen.de

      Ich freue mich auch schon drauf. :)

      Gruß Wicket
      • am via tvforen.de

        Isch gucke!
        • am via tvforen.de

          Das freut mich. :-))
          • am via tvforen.de

            Mich auch !


            Gruß Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            und mich auch!!!
            das ist angenehme TV Kost zum Vergnügen und zur Unterhaltung mit einem kleinen Schuss Nachdenklichkeit. Frei von pseudoaktuellen Bezügen zur Politik und Gutmenschelmoralin, wie es einem zB in der Lindenstrasse immer wieder das Mittagessen hochkommen lässt. Ach schööön- da freu ich mich
          • am via tvforen.de

            Der Vergleich hinkt ein wenig. :-))
            Ich käme nicht auf die Idee, die beiden miteinander zu vergleichen.
          • am via tvforen.de

            nun, es ging mir nicht ums Genre sondern um die Unarten bestimmter Regisseure, in Serien politische Meinung machen zu wollen, da sei der Vergleich erlaubz - an sonsten ist Listra eben Hausmannskost und Um Himmels Willen ein Schmankerl :-)
          • am via tvforen.de

            Naja. Jetzt gibt es die "Quoten-Schwarze", die natürlich prompt von "Quoten-Halbstarken-Mofa-Rockern" (die es ja wohl auch nur im Film so gibt) verfolgt und Misshandelt.

            Ich schaue beides gern. Ist beides leichte Kost.
            Um Himmels Willen gehört für mich zum "heile-welt-Fernsehen". Und gerade darum schaue ich es gerne.

            Lindenstraße kann (und sollte) auch halbwegs Tagesaktuell produziert werden.

        weitere Meldungen