„Um die 50“: ZDF-Fortsetzung von mit Natalia Wörner und Dominic Raacke findet einen Termin

Originalserie „Um die 30“ kommt noch einmal in die Mediathek

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.06.2021, 11:03 Uhr

„Um die 50“ – Bild: ZDF/API/Michael Tinnefeld.
„Um die 50“

Das ZDF hat den Termin für die Rückkehr der Freunde um Natalia Wörner und Dominic Raacke bestätigt. „Um die 50„, die Fortsetzung der 90er-Jahre-Serie „Um die 30“, wird am Montag, den 30. August um 20:15 Uhr ausgestrahlt und wird tagsüber schon in der Mediathek veröffentlicht.

„Um die 50“ setzt jene Geschichte fort, die 1995 in der siebenteiligen Dramedy begonnen hatte. Damals teilten die sechs Babyboomer Tina (Wörner), Frank (Raacke), Carlo (Jürgen Tarrach), Carola (Susanne Schäfer), Sabrina (Catherine H. Flemming) und Olaf (Bruno Eyron) Freud und Leid des Erwachsenwerdens. Nun kommen die Freunde anlässlich des 50. Geburtstags von Carola wieder zusammen und selbst Tina kündigt ihr Kommen aus Paris an. Zwar sind Tina und Frank inzwischen in festen Beziehungen, doch einmal mehr knistert es zwischen den beiden gewaltig.

Unterdessen steckt Olaf in gewaltigen finanziellen Problemen, die er aber mit dem Haus seiner Mutter lösen will – das er der im Altersheim lebenden Frau abzuluchsen versucht. Sabrina, Tinas jüngere Schwester, leidet zeitgleich unter der Einmischung ihres Ex-Freunds Lars, dem Vater ihres Sohnes. Trotzdem kommt sie gemeinsam mit ihrer Lebensgefährtin Ellen von Berlin nach München, um beim Hausräumen des Hauses ihrer verstorbenen Eltern zu helfen. Die Einzigen, die als Paar unbeschadet über die 20 Jahre gekommen zu sein scheinen, sind Carlo und Carola, doch auch da rumort es hinter der heilen Familienfassade.

Das Drehbuch stammt, wie einst bei der Originalserie, von Dominic Raacke und Ralf Huettner, der auch einmal mehr Regie führt. Wer erleben möchte, wie die Geschichte um Tina und Frank begann, kann das ab dem 23. August ebenfalls tun. Alle sieben Folgen der Originalserie „Um die 30“ stehen dann auf Abruf in der ZDF-Mediathek bereit.

Einst „Um die 30“: (v. l.) die Freunde Carlo (Jürgen Tarrach), Carola (Susanne Schäfer), Tina (Natalia Wörner), Frank (Dominic Raacke), Sabrina (Catherine Flemming) und Olaf (Bruno Eyron) ZDF/​Kurt Krieger

In „Um die 30“ wird die Auftragslage für das Fotomodell Tina langsam schlechter und so versucht sie, neue Aufgaben zu finden. Der ehemalige Motocross-Rennfahrer Frank versucht, sich in seiner Werkstatt nun auf Oldtimer zu spezialisieren und Fotograf Carlo (Tarrach) verausgabt sich mit einem Pizza-Service und einer Herrenboutique, während seine Frau Carola das zweite Kind erwartet. Sabrina hat nur noch wenig Kontakt zu der Clique und der aufstrebende Rechtsanwalt Olaf könnte die Lösungen für Carlos Probleme bereithalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ZDF hat den Termin für die Rückkehr der
    > Freunde um Natalia Wörner und Dominic Raacke
    > bestätigt. "Um die 50", die Fortsetzung der
    > Neunziger-Jahre-Serie "Um die 30" wird am Montag,
    > den 30. August um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Bereits
    > eine Woche zuvor, ab Montag, den 23. August, ist
    > der Fernsehfilm dann bereits in der Mediathek
    > abrufbar.
    >
    > "Um die 50" setzt jene Geschichte fort, die 1995
    > in der siebenteiligen Dramedy begonnen hatte.

    Ich glaube, Harald Schmidt hat die Serie seinerzeit - im Vergleich mit "Die besten Jahre" - ziemlich zerpflückt. Ich kenne sie zwar nicht, aber angesichts anderer ZDF-Eigenproduktionen jener Zeit sowie Beschreibung und Foto hier schwant mir Übles. Trotzdem bin ich neugierig, in der Mediathek (und dann ja vielleicht auch mal im Neo-Nachtprogramm?!) reinzuschauen.

    Ehrlicherweise hätte es mich aber doch mehr gefreut, wenn die Amerikaner "thirtysomething(else)" als Fortsetzung von "thirtysomething" realisiert hätten.

    "Um die 50" - passt zumindest vom Titel her ja aber vielleicht ganz gut für die Zielgruppe des ZDF.

    weitere Meldungen