Übungsfirma Lindenstraße

Studenten inszenieren Weihnachts-Special

Jutta Zniva – 08.03.2006

In Köln wurde ein „Lindenstraßen“-Special präsentiert, das zu Weihnachten im WDR ausgestrahlt wird. Studenten der Kölner Kunsthochschule für Medien inszenierten offenbar mit viel jugendlichem Elan die Folge „Finstere Nacht“.

Unter Anleitung von Produzent Hans W. Geißendörfer sowie unterstützt von Profis des Westdeutschen Rundfunks und der Kunsthochschule schrieben acht Studenten das Drehbuch zur Folge „Finstere Weihnacht“. Vier Nächte lang wurde in den Original-Kulissen und mit den ehrenamtlich arbeitenden Schauspielern gedreht.

Geißendöfer, derzeit Gastprofessor an der Kölner Medienhochschule, und das Lindenstraßen-Ensemble waren vom „ironischen Unterton“ der Geschichte angetan: „Terroristen drohen, vier Kraftwerke zu sprengen, um die bayerische Landesregierung zum Atomausstieg zu bewegen. Seit Tagen gibt es keinen Strom. Natürlich wissen sich die Nachbarn mit Gesten der Liebe und Freundschaft zu helfen.“

Ob den Zusehern diese Handlung nicht doch eine Spur zu studentisch ist, bleibt abzuwarten. Unter der Regie der 21 – 27jährigen legt Mutter Beimer beispielsweise „das Schrothgewehr nicht mehr aus der Hand“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    klingt nach billigsoap, diese story.
    • am via tvforen.de

      und wo bleiben jetzt noch die grünen Männchen? Oder hat man die vergessen? :-)
  • am via tvforen.de

    Schön...da hat man ja schon was, worauf man sich zu Weihnachten freuen darf...
    Was die Akzeptanz beim (Lindenstraßen)-Publikum angeht, so hat alleine die Anwesenheit des Ensembles schon ausreicht Magnetwirkung. Da darf die Handlung gerne abgedreht sein, wie der Jubiläumsfilm "Entführung aus der Lindenstraße" gezeigt hat.
    Ich denke, dass ein gewisser Reiz darin liegt, wenn man über Jahre entwickelte Figuren als altvertraute und liebgewonnene Gesichter gemeinsam in einem anderen Rahmen sieht. Is doch wie Lindenstraße auf Betriebsausflug. Und der Zuschauer fährt mit ;-)
    • am via tvforen.de

      hallo,

      sowas findet man doch in amerikanischen serien sehr häufig.

      ich erinner mich da an die ein oder andere buffy-folge (zb. musical).

      oder bei "das modell und der schnüffler" gab es eine, die war imho an shakespeare angelehnt.

      ich hatte sogar mal die vermutung, dass die darsteller das fordern, damit es nicht zu langweilig wird....

weitere Meldungen