Überraschung: RTL gibt „The Wheel“ zweite Chance zur Primetime

Turbulenter Quiz-Erfolg aus Großbritannien soll auch hierzulande punkten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.05.2023, 16:18 Uhr

„The Wheel“ mit Chris Tall – Bild: TVNOW/Laura Oldenbroek
„The Wheel“ mit Chris Tall

Im Sommer 2021 versuchte sich RTL am späten Freitagabend an einer neuen Show und schickte eine deutsche Adaption des in Großbritannien zuvor enorm erfolgreich gestarteten Formats „The Wheel“ an den Start. Doch die turbulente Spielshow mit Promis auf einem rotierenden Rad zündete hierzulande nicht, weshalb sie nach drei von sechs produzierten Folgen vorzeitig abgesetzt wurde. Schon damals versprach RTL, nach einem neuen Sendeplatz zu suchen. Fast zwei Jahre hat dies gedauert – dafür darf „The Wheel“ nun sogar in der Primetime sein Glück versuchen: Ab dem 5. Juni sind die noch ungesendeten Folgen der von Comedian Chris Tall moderierten Show immer montags um 20:15 Uhr zu sehen.

Im Mittelpunkt steht ein riesiges, rotierendes Rad, auf dem insgesamt sieben Promis Platz nehmen. Sie fungieren als Promi-Berater und helfen drei Normalo-Kandidaten tatkräftig dabei, bis zu 100.000 Euro zu gewinnen. Jeder Promi bringt dabei ein selbst gewähltes, persönliches Spezialgebiet mit in die Show. Die Kandidaten müssen zu den insgesamt sieben Spezialgebieten Fragen beantworten – und können auf die Hilfe der Promis zurückgreifen. Die Krux an der Sache: Alles hängt vom Spin am Rad ab. Mit Glück stoppt das Rad genau bei dem Promi, der sich mit dem jeweiligen Spezialgebiet auskennt. Es kann aber auch passieren, dass das Rad bei einem Promi stehen bleibt, der von dem Thema gar keine Ahnung hat.

Dennoch versuchen die Kandidaten und die Promis, sich so gut es geht durch alle sieben Spezialgebiete zu quizzen. Das Ziel besteht darin, alle Kategorien „wegzuspielen“. Pro richtiger Antwort gibt es Geld, das in einem gemeinsamen Jackpot gesammelt wird. Doch nur einer der drei Kandidaten nimmt am Ende das gemeinsam erspielte Geld mit ins große Finale. Dort hat er die Chance, mit Unterstützung der Promi-Berater den Jackpot zu verdoppeln – oder auch alles wieder zu verlieren.

In der ersten „neuen“ Folge fungieren Olivia Jones, Kai Ebel, Matthias Matschke, Frauke Ludowig, Markus Krebs, Gregor Meyle und Guildo Horn als Promi-Berater. Kleines Detail am Rande: RTL hat den Untertitel für „The Wheel“ abgeändert: Ursprünglich lautete dieser „Promis drehen am Rad“, fortan heißt es hingegen „Das abgedrehte Promi-Quiz“.

„The Wheel“ ging 2020 in Großbritannien auf BBC One auf Sendung und entpuppte sich als Überraschungserfolg mit bis zu sechs Millionen Zuschauern. Inzwischen liefen bereits drei Staffeln. Dort moderiert die Show der bekannte Comedian Michael McIntyre. Inzwischen wurde die Show auch in die USA verkauft, wo die erste Staffel Ende 2022 bei NBC – und dort ebenfalls von McIntyre präsentiert wurde.

Hinter der deutschen Adaption steht die Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH. Die ersten beiden Folgen wurden im Juli 2021 an an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt, jeweils um 22:15 Uhr. Brachte es die erste Folge noch auf 1,80 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe, fiel der Wert am Tag darauf auf 9,7 Prozent. Die dritte Ausgabe stürzte dann eine Woche später auf enttäuschende 7,9 Prozent. Einige deutsche Zuschauer beklagten sich über Schwindelgefühle und angeblich zu komplizierte Spielregeln, die sie nicht verstanden. Die Briten sind offenbar weniger schwer von Begriff.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich nehme mir häufiger Quizshows auf, v.a. wenn sie an Wochentagen ausgestrahlt werden, und schaue sie dann an Wochenenden an denen für mich nichts Interessantes gezeigt wird. Dabei ist mir besonders im letzten halben Jahr erstmals bewusst aufgefallen, wie oft es tatsächlich Fragen in deutschen Shows gibt, in denen es speziell um die Queen geht.

    Zu "The Wheel": habe ich aufgenommen und noch nicht geschaut, aber auch so verstanden, dass jetzt Folge 4 bis 6 ausgestrahlt werden, die schon länger vorproduziert wurden. Gehe aber mal stark davon aus, dass Sendungen die im Hauptabendprogramm laufen, vor Ausstrahlung noch mal auf ihre Aktualität hin überprüft werden.
    • am via tvforen.de

      Wie in diesem Artikel zu lesen ist, wurden die Folgen, die wir jetzt sehen , bereits 2021 produziert, aber nur drei von sechs Folgen ausgestrahlt. Also sehen wir jetzt die drei Folgen, die wohl noch im Archiv waren , so entnehme ich es dem oberen Artikel. In der heute gesendeten Folge gibt es eine Frage zum Thema Royals. Es wird gefragt, welches Enkelkind von KING !!!! Charles nicht in London geboren ist. diese Frage muss aber nun nachträglich bearbeitet worden sein. 2021 hieß es ja bei der Aufzeichnung bestimmt nach Prince Charles , da seine Mutter Queen Elizabeth ja noch lebte. Jetzt 2023 ist Charles natürlich König und man musste wohl diese Frage sowohl optisch in der eingeblendeten Frage nachbearbeiten, als auch durch Chris Tall die Frage nachsynchronisieren lassen, da er ja damals ( 2021) bestimmt auch Prinz Charles vorgelesen hatte.
      Wenn das nicht der Fall gewesen sein sollte, dann kann diese Ausgabe der Show , aber erst nach September 2022 produziert worden sein. (Also nach dem Tod von Queen Elizabeth ) Seht ihr das genauso oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
      • am via tvforen.de

        Warum Deutsche beleidigen ? Sie können gerne nach UK auswandern !
        • am

          Achtung Schüttelreim:

          Willst du garantiert einen Flop produzieren,
          dann lass das Ding vom Tall moderieren! 😎

          Schbass beiseite. Bevor ich mir den Abend mit Chris Tall versaue, würde ich mir lieber 2 Stunden lang mit nem Hammer aufs Knie hauen. Der Typ geht nicht. Die Show wäre lt. Beschreibung hundertpro was für Ralf Schmitz, aber den musste man ja unbedingt nach Sat1 gehen lassen...
          • am

            Hätte gut als April-Scherz funktioniert, ist aber leider wahr. Unglaublich! Gut, dass Montags ein besseres Gegenprogramm läuft.

            weitere Meldungen