Kelli Giddish als Amanda Rollins in „Law & Order: Special Victims Unit“
Bild: NBC
Nachdem „Law & Order: Special Victims Unit“ kürzlich angekündigt hatte, zwei seiner sechs aktuellen Hauptdarsteller zu entlassen, wurde nun enthüllt, wie der Cast wieder ausgefüllt werden wird: Mit der in Staffel 24 als Hauptdarstellerin geschassten Kelli Giddish in der Rolle als Amanda Rollins. Sie wird in Staffel 27 wieder zur Hauptdarstellerin.
Die Entlassung von Giddish war seinerzeit ein heißes Themen. Nicht zuletzt, weil sich Hauptdarstellerin Mariska Hargitay (auch Executive Producerin) offen kritisch damit auseinandergesetzt hatte. Das damalige Ausscheiden von Giddish war auch recht durchschaubar eine Maßnahme zur Kosteneinsparung – die Darstellerin hatte deutlich gemacht, dass sie nicht freiwillig gegangen war. Ebenso auffällig ist nun allerdings auch, dass „Law & Order: Special Victims Unit“ sich vor der Wiederverpflichtung von Rollins eben von Juliana Martinez und Octavio Pisano getrennt hat, man also einen direkten Zusammenhang vermuten muss.
Giddish war seit ihrem Ausstieg als Hauptdarstellerin in fünf Episoden als Gast aufgetreten. Ihr Ausscheiden war auch deshalb kompliziert, weil ihre Figur mit Assistant DA Dominick Carisi (Peter Scanavino) verheiratet ist, der weiterhin einer der Hauptcharaktere der Serie ist.
Innerhalb der Serie hatte Rollins auf Empfehlung von Benson (Hargitay) zunächst einen Job als Professorin für Criminal Behavior angenommen und hatte sich später doch wieder dem NYPD angeschlossen, diesmal in der sogenannten Intelligence Unit, die mit langfristigen Ermittlungen speziell gegen das organisierte Verbrechen und Terrorismus vorgeht.
Kelly Giddish hatte sich nach einem anderen aufsehenerregenden Abschied bei „SVU“ dem Cast angeschlossen: Dem Weggang von Christopher Meloni als Elliot Stabler nach den ersten 12 Staffeln. Meloni war damals nach gescheiterten Vertragsverhandlungen ausgeschieden, nachdem die Produktion die von ihm als „angemessen“ angesehenen Gehaltsvorstellungen nicht bewilligen wollte.
In den Vereinigten Staaten lief in der Nacht zum Freitag das Staffelfinale von „Law & Order. SVU“, das übrigens den anstehenden Abschied von Kate Silva (Martinez) und Joe Velasco (Pisano) nicht in der Handlung thematisierte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Mich freut es ebenso, da ich die Geschichten um sie immer gern verfolgt habe. Sie war immer ein sympathischer Charakter und ihre Gastauftritte habe ich genoßen. Schön, dass sie wieder dabei ist.
streamingfan am
Supi, was für eine tolle Neuigkeit. Ich freue mich sehr auf die neuen Folgen mit Amanda Rollins.