Überraschung: „Big Brother“ vor Rückkehr nach Deutschland?

Nach Flop von Staffel 13 laufen Vorbereitungen für neue Auflage

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.10.2023, 18:08 Uhr

Das neue „Big Brother“-Logo – Bild: Sat.1Christoph Köstlin
Das neue „Big Brother“-Logo

Während „Promi Big Brother“ in Sat.1 aktuell mit jährlich neuen Staffeln läuft – die elfte Auflage startet am 20. November (fernsehserien.de berichtete) – hatte es den Anschein, als sei der Vorläufer „Big Brother“ hierzulande nach der 13. Staffel zu Grabe getragen worden. Nun überrascht ein Castingaufruf zu einer potentiellen neuen Staffel im Frühjahr 2024.

Endemol Shine Germany, die hiesige Tochter des Rechteinhabers, ruft auf ihrem Webauftritt zu Bewerbungen auf: Du kannst dir vorstellen, im Frühjahr [2024] eine 100tägige Auszeit von deinem Alltag zu nehmen? – Dann bewirb dich jetzt! heißt es dort. Ein Sendepartner für die dann 14. Staffel der Show nennt der Bewerbungsaufruf einstweilen noch nicht: Endemol Shine Germany beabsichtigt die Produktion von ‚Big Brother 24‘ herzustellen, heißt es lediglich.

Gerade erst war „Big Brother“ auch im Vereinigten Königreich nach einer mehrjährigen Pause durch einen neuen Sender zurückgebracht worden: Dort lief das Format bis 2018 bei Channel 5 (das wie die US-Heimat CBS zu Paramount Global gehört) und ist gerade bei ITV2 angelaufen.

So fordert Endemol Shine Germany zu Bewerbungen auf

Die große Ankündigung ist Big Brother Is Back! 24 Jahre nach der ersten Staffel soll im Frühjahr 2024 wieder der Große Bruder sein wachsames Auge auf eine Gruppe von Normalos haben, also „Nicht-Promis“: Egal ob Mensch von nebenan oder schräger Vogel: Big Brother sucht Charaktere aus ALLEN Lebenswelten und Altersklassen. Du glaubst, du bist *zu* normal oder *zu* anders? Dann suchen wir genau dich! Zeig allen, wer du bist!

Eine kurze Geschichte von „Big Brother“ in Deutschland

2000 hatte die erste Staffel von „Big Brother“ ihre vielbeachtete Deutschlandpremiere bei RTL II. Bis 2011 folgten beim Sender zehn weitere Auflagen – von denen die sechste Staffel eigentlich endlos gehen sollte, aber letztendlich kurz vor Jahresfrist auslief.

Ab 2013 wurde dann „Promi Big Brother“ in Sat.1 gezeigt. 2015 versuchte sich dessen Senderschwester sixx an einer Wiederbelebung von „Big Brother“, man beließ es dann aber zunächst doch bei der einen Staffel – während „Promi BB“ erfolgreich weiterlief.

Daher nahm Sat.1 2020 noch einmal Anlauf, zum 20-jährigen Jubiläum eine „reguläre“ Ausgabe zu produzieren. Aber auch die brachte nicht den erhofften Zuschauer-Erfolg, geplante Primetime-Sendungen wurden auf die Late-Prime verlegt. Und kurz nach dem Staffelfinale Mitte Mai war bei der Programmankündigung für die Season 2020/​21 auch keine Rede von einer weiteren Staffel.

Nun gibt es also den nächsten Anlauf. Ob der erfolgreich sein wird? In der Zwischenzeit hat sich der Fernsehmarkt weiterentwickelt. Kosteten in früheren Jahren die teils quotenschwachen Begleitformate noch wertvolle Sendezeit, so gibt es mittlerweile die Möglichkeit für unbegrenzte Streams. 

Deren Anbieter freuen sich etwa im Ausland darüber, dass die Zuschauer bei solchen Reality-Sendungen vielleicht nicht zahlreich sind, aber meistens sehr treu. Das bietet wirtschaftliche Chancen sowohl für Abo-Verkäufe wie auch den wachsenden FAST-Markt (Free Ad-Supported Streaming Television).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1949) am

    Ich hoffe das man an alte Staffeln anknüpft.Zum Beispiel die 5.und 6.Staffeln.Unschlagbar.Früher gab es Bestrafungs und Belohnungsmatches.Channels ohne ende.Ich denke an den Instractor in der 5.Staffel.Da wurde den Bewohnern Dampf unter den Hintern gemacht.Es wurde nie langweilig.Die 5.Staffel war und ist unschlagbar.Man sollte auf die Wünsche der Zuschauer eingehen.Ich hoffe das Sky wieder 24h ausstrahlt.
    • (geb. 1963) am

      Ich liebe BigBrother aber bitte echte Normalos und keine Influencer !! und wie bereits jemand hier geschriben hat, es müssen gute Matches sein. In letzter Zeit wurde da gewlatig gespart, kein wunder, daß es langweilig wurde. Ich würde mich sehr freuen und auch auf einen 24/7 Livestream !!!
      • am

        .......und bitte einen LiveStream schalten, der 24Std. läuft, dafür zahle ich auch gern extra was.
        • am

          Big Brother Is Back! „25 Jahre nach der ersten Staffel“
          "2000 hatte die erste Staffel von „Big Brother“ ihre vielbeachtete Deutschlandpremiere bei RTL Zwei gehabt."

          Finde den Fehler...
          • am

            Ich freue mich erst mal über die Nachricht, allerdings hängt es stark davon ab, wo Big Brother landen wird und wie die Staffel dann umgesetzt wird. International ist das Originalformat ja immer noch erfolgreich, während wir in Deutschland nur mit der lahmen Promi-Version abgespeist werden.
            • am

              Ich würde mich auf eine neue Staffel Big Brother freuen. Es müssten nur interessantere Challenge sein, die waren in den letzten Staffeln einfach einfallslos und langweilig.
              • (geb. 1969) am

                Und sie sollten "back to the roots". 10-12 Personen, 1 Bereich (kein reich/arm Mist), Wohnbungalow mit richtigen Garten und angrenzenden Matchfeld.
            • (geb. 1976) am

              Überraschung? Nein. Horror. Schreckensnachricht. Einfallslosigkeit.

              weitere Meldungen