TV Land schickt „Heathers“ in Serie

Moderne Adaption des Kultfilms aus den 1980er Jahren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.01.2017, 15:00 Uhr

„Heathers“ – Bild: TV Land
„Heathers“

Zum ersten Mal hat TV Land eine einstündige Serie bestellt. „Heathers“, die Adaption des Kultfilms aus dem Jahr 1988, hat eine Order über zehn Episoden erhalten. Ursprünglich war das Format als halbstündige Comedy geplant gewesen. Laut Deadline war die fertige Version des Piloten aber 38 Minuten lang und die Verantwortlichen fanden es praktisch unmöglich vermeintlich überflüssige Szenen herauszuschneiden. So entschied man sich schließlich aus „Heathers“ ein einstündiges Format zu machen – also etwas mehr als 40 Minuten plus Werbung.

Die Anthologie ist in der Gegenwart angesiedelt und soll in jeder Staffel eine in sich geschlossene Geschichte erzählen. Aber genau wie im Originalfilm wird es auch die neue Hauptfigur Veronica Sawyer (Grace Victoria Cox) mit einer gemeingefährlichen Gruppe von Heathers zu tun bekommen. Anstatt der beliebten „All-American Girls“ aus dem Film sind hier inzwischen eine Gruppe ehemaliger Außenseiter die „Herrscher“ ihrer High School.

Heather McNamara (Jasmine Mathews) ist schwarz und lesbisch; Heather Duke (Brendan Scannell) kam unter dem Namen Heath auf die Welt und bezeichnet sich selbst als gender-queer; Heather Chandler (Melanie Field) schließlich ist sehr stark übergewichtig. Ein psychopathischer Freund namens JD (James Scully) und die Schwierigkeiten der Klamotten-Wahl zur Beerdigung einer „Freundin“ gehören aber weiter zu den „Alltagsproblemen“ von Veronica.

Shannon Doherty, die bereits im Originalfilm einen der Heathers verkörperte, wird ebenfalls in der Serie zu sehen sein. Ihre Figur hat noch keinen Namen, soll aber äußerst wichtig für die Handlung sein. Für das Drehbuch zeichnet Jason Micallef („Alles in Butter“) verantwortlich, als Executive Producers für Lakeshore Entertainment fungieren Tom Rosenberg und Gary Lucchesi.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen