TV-Koch Gordon Ramsays „F“-Wort erhitzt australischen Senat

„F“-Rekord: 80 Mal in 40 Minuten

Jutta Zniva – 19.06.2008

Das australische Parlament verfügt über einen eigenen Senatsausschuss, der sich speziell mit „unanständiger Sprache“ im Fernsehen beschäftigt. Aktuell beschäftigt den Ausschuss TV-Koch Gordon Ramsey und das „F-Wort“, mit denen der Brite (derzeit auf DMAX und RTL II) seine „Kitchen Nightmares“ Down Under auf Channel Nine großzügig würzt.

Senator Cory Bernardi von den Liberalen hatte den Ausschuss während einer Sitzung informiert, dass Gordon Ramsey in einer einzigen, 40-minütigen Koch-Show 80 Mal das „F-Wort“ – „Und ich meine nicht das Wort Fondue“ – benutzt hatte. Ausschussvorsitzenden Anne McEwen ergänzte, dass die Ausdrucksweise des Starkochs auch bei der Bevölkerung auf Ablehnung stoße. Sendungen dieser Art, lenkte man ein, sollen allerdings nicht zensiert, jedoch später ausgestrahlt und eigens gekennzeichnet werden.

Channel Nine-Chef David Coleman reagierte gelassen. Und argumentierte ziemlich gewitzt: Daraus, dass seinen Sender nur zwölf negative Reaktionen auf besagte „Kitchen Nightmares“-Folge erreicht hatten, könne man schließen, „dass wir im Einklang mit gesellschaftlichen Gepflogenheiten stehen“.

Update: Gordon Ramsey, den die Aufregung um seine Ausdrucksweise eher zu amüsieren scheint, hat Stellung genommen: Er habe nicht vor, sich künftig anders auszudrücken. Seine Koch-Shows zeigten, unter welchem Druck in Restaurantküchen tatsächlich gearbeitet werde. Ihm sei ein gut organisierter Küchenbetrieb wichtig – was er nicht wolle, sei herumzustehen, den Leuten Frohe Weihnachten zu wünschen und ihnen auf die Schulter zu klopfen, wenn sie nur brav ihren Job machen.

Seine Flüche ließen sich außerdem ganz leicht regulieren, ganz ohne Zensur oder TV-Leitlinien. Wen’s störe, der solle einfach den Sender wechseln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gordon Ramsay hat auch eine Sendung die The F Word heisst.. aber hier geht es nicht um fukc, sonderm um FOOD..Sehr unterhaltsam, die Show. Jede Woche hat ein Amateur Kochteam die Chance, drei Gaenge fuer 50 Leute zu kochen. Die Gaeste haben dann die Wahl fuer die einzelnen Gaenge zu bezahlen oder nicht. Wer am wenigsten Verlust einbringt, gewinnt.
    • am via tvforen.de

      Mich langweilen solche Leute die ständig das F- oder ander Wörter benutzen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die sollten sich mal Psychologisch untersuchebn lassen.
      Leider macht das australische Parlament mit der Aufmerksamkeit dem sie diesem Wichtigtuer zukommen läßt genau das Falsche.
      • am via tvforen.de

        Sorry jetzt very OFF TOPIC,aber das einzige was mir gerade einfiel dazu war das ich jedesmal grinsen muß wenn James Blund singt :
        "She could see from my face that I was,F****ing high,.....
        http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif


        Hallo ?
        Das geht ja wohl gar nicht ein derbes Schimpfwort so schmalzig herauszusäuseln,
        und da fahren die Mädels heutztage drauf ab ? :-D
        • am via tvforen.de

          Jediklaus schrieb:
          >
          > Sorry jetzt very OFF TOPIC,aber das einzige was mir gerade
          > einfiel dazu war das ich jedesmal grinsen muß wenn James
          > Blund singt :
          > "She could see from my face that I was,F****ing high,.....
          > http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e045.gif
          >
          >
          > Hallo ?
          > Das geht ja wohl gar nicht ein derbes Schimpfwort so
          > schmalzig herauszusäuseln,
          > und da fahren die Mädels heutztage drauf ab ? :-D

          Es gibt viele Lieder, die werden begeistert von Menschen mitgesungen, die keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht. Mein Lieblingsbeispiel ist ja "The Seed" von "The Roots"!
      • am via tvforen.de

        Nicht nur in Deutschland haben die lLeute offenbar solche Sorgen, die gar keine sind - auch in Down Under. Oder haben wir die Aussies gar angesteckt??? Vielleicht war ja ain Aussie mal beim Bayrischen Rundfunk zu Gast...;-)

        Jedenfalls haben sich deutsche Medien seinerzeit tierisch aufgeregt, weil Schimanski in einer Tatort-Folge mehr als 30 mal Scheiße gesagt hat, (ich glaub jedenfalls, es waren über 30...), und in den 70ern wurde Peter Maffay "Und es war Sommer" wegen seines anrüchigen Textes aus den Radiostationen verbannt, obwohl zeitgleich an den Schaukästen bayrischer Kinos die Aushangfotos zum "Schulmädchenreport" prangten und mit nackten Tatsachen lockten.

        Mich schockt sowas nicht. In jedem zweiten US-Film kommen die "Swear Words" vor - so what? Bei den Aussies wirds wohl auch nicht anders sein...

        Soll er halt in Zukunft statt f*** bloody sagen, dann passt's doch wieder...

        Der Lonewolf Pete

        Ah ja - da fällt mir ein: In deutschen Englisch-Lehrbüchern im Gymnasium wird den Schülern statt "fuckin'" das Wort "fucken" in der gleichen Anwendung und mit der gleichen deutschen Bedeutung als so genanntes "Tabu-Wort" verkauft und ihnen weis gemacht, dass das Wort "fucken" im englischen Sprachraum so üblich sei. Ja, WENN schon, warum dann nicht gleich das richtige Wort nehmen, statt den Schülern einen solchen Schmarrn aufzubinden ??? Austauschschüler aus Wales und USA haben sich darob jedenfalls köstlich amüsiert... (und wohl daheim erzählt, was für ein gar lustig - und manchmal nicht ganz dichtes - Völkchen doch die Deutschen doch sind...
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          >
          > Austauschschüler aus Wales
          > und USA haben sich darob jedenfalls köstlich amüsiert... (und
          > wohl daheim erzählt, was für ein gar lustig - und manchmal
          > nicht ganz dichtes - Völkchen doch die Deutschen doch sind...

          Gerade die Amis haben damit ein größeres Problem. Mit ihrem ausgepiepe und panischer Angst vor nackter Haut.
      • am via tvforen.de

        Update: Gordon Ramsey, den die Aufregung um seine Ausdrucksweise eher zu amüsieren scheint, hat Stellung genommen: Er habe nicht vor, sich künftig anders auszudrücken. Seine Koch-Shows zeigten, unter welchem Druck in Restaurantküchen tatsächlich gearbeitet werde. Ihm sei ein gut organisierter Küchenbetrieb wichtig - was er nicht wolle, sei herumzustehen, den Leuten Frohe Weihnachten zu wünschen und ihnen auf die Schulter zu klopfen, wenn sie nur brav ihren Job machen.

        Seine Flüche ließen sich außerdem ganz leicht regulieren, ganz ohne Zensur oder TV-Leitlinien. Wen's störe, der solle einfach den Sender wechseln.

        19.06.2008 - Jutta Zniva/wunschliste.de
        • am via tvforen.de

          Mein Gott - man kann sich auch über mist aufregen.

          Das ist nunmal inner Küche so. Das erste was ich in der Ausbildung gelernt habe, waren die italienischen Schimpfwörter :D
        • am via tvforen.de

          Der Mann ist immerhin konsequent, auch wenn ich persönlich auch im Stress ohne solche Wörter auskommen kann...

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Na, ob Lafer und seine Kollegen auch solche Wörter im Überfluss benutzen, möcht ich allerdings bezweifeln...

          Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        80 Mal in 40 Minuten? Wow!
        Wenn ich das jetzt mathematisch richtig angegangen bin, dann heißt das, dass er alle 30 Sekunden im Schnitt "F_uck" sagt ...

        Hm, da frage ich mich, was kocht der denn da?
        Und vor allen Dingen: Geht bei dem etwa so viel schief, dass er ständig fluchen muss?

        Ich stelle mir vor "Tim Mälzer*" würde jede halbe Minute "Scheiße" oder "beschissen" sagen. Das ist weder besonders appetitlich noch animiert es zum Nachkochen.

        Aber vielleicht muss man mal so eine Folge gesehen haben, um sich ein genaueres Bild machen zu können.
        • am via tvforen.de

          Ona schrieb:
          >
          > 80 Mal in 40 Minuten? Wow!

          Das ist wohl "Stärke 10" auf der nach oben offenen Ozzy Osbourne-Skala. :o)


          Was würden die erst sagen, wenn sie sich mal "Tatort-Schimanski" aus den 80er ansehen würden?

          Die WILD-Zeitung hat damals ja einen richtigen "Sport" daraus gemacht zu zählen, wie oft "Hotte Schimanski" Scheisse sagt!!!

          http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/schild/longtom023.gif

          TVMaster74
        • am via tvforen.de

          Ona schrieb:
          >
          > Ich stelle mir vor "Tim Mälzer*" würde jede halbe Minute
          > "Scheiße" oder "beschissen" sagen. Das ist weder besonders
          > appetitlich noch animiert es zum Nachkochen.

          Die Bezeichnung TV-Koch ist in diesem Zusammenhang unpassend, da er in dieser Sendung gar nicht kocht. "In Teufels Küche" heißt die Sendung hierzulande, die auf RTL2 ausgestrahlt wird, und in der es darum geht, dass Gordon Ramsay Restaurants wieder zum Laufen bringen soll, die sonst in naher Zukunft schließen müssten. Dies soll zustande kommen, durch Änderung des Mobiliars, der Speisekarte und natürlich muss auch das Personal hin und wieder umdenken. Oftmals hat er es aber mit uneinsichtigen Chefköchen zu tun, die sich kein Salz in ihre Suppe streuen lassen möchten, so dass die Emotionen auf beiden Seiten manchmal hochkochen.

          Habe schon die eine oder andere Episode gesehen und geflucht wurde da auch so manches Mal, aber in dieser Fülle kann ich mich nicht daran erinnern. Finde die Sendung im Allgemeinen auch unterhaltsam.

          Es gab auch schon eine Adaption der Sendung mit dem Koch Christian Rach. Auszug aus Wikipedi: "Christian Rach führt durch die Sendung Rach, der Restauranttester auf RTL, in der er kurz vor der Insolvenz stehende Restaurants eine Woche lang berät."
        • am via tvforen.de

          Reggae-Gandalf schrieb:

          >
          > Es gab auch schon eine Adaption der Sendung mit dem Koch
          > Christian Rach. Auszug aus Wikipedi: "Christian Rach führt
          > durch die Sendung Rach, der Restauranttester auf RTL,
          > in der er kurz vor der Insolvenz stehende Restaurants eine
          > Woche lang berät."


          Oder auch "Die Kochprofis" auf RTL2

          TVMaster74
        • am via tvforen.de

          Das kriegt Hotte Lichter aber auch mühelos hin...

          Zwar net so oft, aber der sagt auch ab und an: "Scheiße, schmeckt das geil!" oder "Das schmeckt so Scheiß köstlich..."

          Und das mit allen dreißig Sekunden... Na ja, wenn du Sätze sagst wie: "Well, if'n ya wanna cook a fuckin' Ramsay's Special veggie dish, ya gotta have some fuckin' cucumbers, some cabbage, some broccoli and some fuckin' onions, etc. So, first you grab a knife and peel that fucker...FUCK, that knife's sharp! Watch out an' dontcha fuckin' cut your fingers off - after all this is a veggie dish, Fuck! - and no matter what some fucker tells ya, ya do it my fuckin' way, ya hear...?" kriegst du das schon gebacken...

          Ich hatte mal nen Kollegen, der war mit ner wunderbaren Frau verheiratet, die gerne "ladylike" wirken wollte - da war wirklich jedes zweite oder dritte Wort "f***". Ja, was sollte man denn davon halten??? Schön find ichs nicht, aber nen Aufreger find ichs auch nicht.

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Reggae-Gandalf schrieb:

          >"In Teufels Küche"
          > heißt die Sendung hierzulande, die auf RTL2 ausgestrahlt
          > wird, und in der es darum geht, dass Gordon Ramsay
          > Restaurants wieder zum Laufen bringen soll (...)

          Jetzt war ich kurz irritiert. Die Sendung von RTL, bei der damals (2005) Promis bei Christian Rach gekocht haben, hat ja auch so geheißen - oder nur minimal anders, das war "Teufels Küche".
          Ich dachte, sowas wäre da jetzt gemeint gewesen und dann hätte ich das Fluchen direkt nachvollziehen können. Wenn ich mir vorstelle, eine Gülcan Karahanci oder eni DJ Ötzi pfuschten in meiner Küche herum, würde ich vielleicht auch ausrasten. ;-)
        • am via tvforen.de

          Hi

          In "Teufels Küche" war diese tägliche Sendung (ähnlich den Dschungelcamp, wo jeden Tag einer gehen musste) mit Promis, die in einem Restaurant kochen. Karl Dall, Britta von Lojewski oder Patrick Lindner.

          Die Sendung, die der Ramseys angelehnt ist, heißt "Rach, der Restauranttester"


          TVMaster74
        • am via tvforen.de

          Ja, danke TVMaster, das hab ich eh kapiert. :-) Drum sagte ich ja zuvor "ich war kurz irritiert", weil es eben so ähnlich klingt.

          Ich meinte nur: wäre es dieses Format gewesen, wo diese pseudo-Promis in der Küche herumgehuscht sind, hätte ich das Fluchen völlig nachvollziehen können ...
        • am via tvforen.de

          Muss ja zugeben, ich war wohl einer der Wenigen, die die Sendung ganz gesehen haben.

          Und da war wirklich nicht jedes Wort "stubenrein" :o)

          TVMaster74

      weitere Meldungen