„Trucker Ladies“: DMAX auf den Spuren der „Trucker Babes“

Neue Doku-Soap startet im Juni

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.04.2020, 12:35 Uhr

Trucker Lady Moni – Bild: DMAX
Trucker Lady Moni

Mit den „Trucker Babes“ hat Kabel Eins einen Volltreffer gelandet. Seit 2017 begleitet der Sender in der Doku-Soap weibliche Truckerfahrerinnen und zeigt, dass der klischeebehaftete Beruf längst keine reine Männerdomäne mehr ist. Nun zieht der Männersender DMAX nach und schickt ein sehr ähnliches Format an den Start. Die erste Staffel von „Asphalt-Cowboys – Ladies on Tour“ ist ab dem 4. Juni donnerstags um 21:15 Uhr zu sehen. Vorerst vier Folgen wurden produziert.

Die Vollblut-Truckerinnen Moni, Christina, Anne und Janet kennen DMAX-Zuschauer bereits aus der Sendung „Asphalt-Cowboys“. „Trucker Ladies“ widmet sich nun voll und ganz dem stressigen Alltag der Protagonistinnen, der aus Pannen und Staus besteht. Mit Terminstress im Nacken haben die Lkw-Fahrerinnen zusätzlich zu kämpfen.

Doch trotz all der Komplikationen haben die „Trucker Ladies“ im Führerhaus alles unter Kontrolle – egal, ob Schwertransport, Hängerzug, Kühllaster oder Kipper. Wenn sie ihre Trucks über die Fernstraßen lenken, spielt das Geschlecht keine Rolle – der Job bleibt schließlich auch mit lackierten Fingernägeln unter den Arbeitshandschuhen der gleiche.

„Trucker Ladies“ wurde im Auftrag von Discovery Deutschland unter der Leitung von Axel Stegmaier, Director Production & Development und Executive Producer Simone Seidel von der Preview Productions GbR produziert. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung liegen die Folgen auch beim Streamingportal Joyn auf Abruf bereit.

Vom Kabel-Eins-Vorbild „Trucker Babes“ wurden bislang insgesamt 33 Folgen in fünf Staffeln produziert. Zudem lief vor Kurzem ein Corona-Spezial (fernsehserien.de berichtete). In Spitzenzeiten erreichte die Sendung bis zu acht Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Aufgrund des Erfolgs hat Kabel Eins inzwischen mit „Trecker Babes“ und „Bus Babes“ zwei Ableger gestartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen