„Traumschiff“ schlägt „Tatort“ am 2. Weihnachtstag

Starke Einschaltquoten für den Abschied von Schiffsarzt Horst Naumann

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.12.2010

"Traumschiff" schlägt "Tatort" am 2. Weihnachtstag – Starke Einschaltquoten für den Abschied von Schiffsarzt Horst Naumann – Bild: ZDF/Dirk Bartling

Auch nach fast 30 Jahren auf hoher See läuft „Das Traumschiff“ noch immer sicher in den Hafen der Quotensieger ein. Am gestrigen Sonntagabend schlug die ZDF-Reihe souverän den parallel gezeigten „Tatort“ im Ersten. 7,45 Millionen Zuschauer wollten die Reise durch den Panama-Kanal und den Abschied von Schiffsarzt Horst Schröder (Horst Naumann) sehen. Dies entsprach einem Marktanteil von 22 Prozent beim Gesamtpublikum.

Aber auch Kommissar Borowski (Axel Milberg) erreichte mit seinem jüngsten „Tatort“ recht gute Werte. 7,07 Millionen Zuschauer schalteten bei „Borowski und der vierte Mann in Kiel“ ein. Bei den 14- bis 49-jährigen überholte der Krimi das „Traumschiff“ mit 15,4 Prozent im Vergleich zu 13,0 Prozent für die MS Deutschland, die ihren Siegeszug aber mit dem Spin-Off „Kreuzfahrt ins Glück“ ab 21:45 Uhr noch einmal fortsetzte. 6,08 Millionen Zuschauer wollten auch hier die neueste Episode sehen, was einem Marktanteil von 20,8 Prozent entsprach.

Schließlich ging der „Traumschiff“-Abend für das ZDF um 23:15 Uhr mit dem Abschiedsspecial für Horst Naumann erfolgreich zu Ende. 3,4 Millionen Zuschauer schwelgten noch in Erinnerungen an alte Kreuzfahrt-Zeiten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wolfgang RadeMANN heißt der Macher vom "Traumschiff" übrigens. ;-)
    • am via tvforen.de

      Was haltet ihr von meinen Vorschlag das Traumschif auf ein Riff auflaufen zu lassen, und es mit der gesamten Crew absaufen zu lassen.
      Oder es auf einer Kreuzfahrt in der Karibik im "Bermuda-Dreieck" verschwinden zu lassen ?
      • am via tvforen.de

        „Mumien-Schlepper“„Schippernder Knast“„Auslaufmodell“: Stromberg versenkt Traumschiff - Unterhaltung - Bild.de

        Herrlich, was Christoph Maria Herbst alles über das Traumschiff sagt.
        • am via tvforen.de

          Migge schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > „Mumien-Schlepper“

          Das Flaggschiff des ZDF.
      • am via tvforen.de

        War ja klar, dass auch nachdem die Abschiedsszene die ganze Woche über in Hallo Deutschland, leute Heute und in der Drehscheibe rauf und runter gezeigt wurde, die Zuschauer sowas halt dann doch noch mal "live" auf dem Traumschiff miterleben wollten *schüttel*...da sieht man mal, wie anspruchslos wir geworden sind - da spielt ein 85jähriger tattergreis einen zwanzig jahre jüngeren Schiffarzt, der eine 70jährige Diva, die im Film ebenfalls jünger erscheint, vor romantischer Kulisse heiratet und alles schmachtet hin und weg... ich persönlich glaub ja, dass Horst naumann's neue Frau den Daumen drauf hatte und ihrem Männe mal endlich gesagt hat, er solle in den wohl verdienten Ruhestand gehen... vielleicht hat's der auch nur nicht gepasst, dass er auf dem Traumschiff von so vielen attraktiven Frauen umgeben ist... jedenfalls kam die mir bei einem Interview ziemlich "dominant" rüber...

        Aber egal, jetzt macht ein Mann, den wir aus Werbespots für Versicherungen kennen dürften (order irre ich mich?) den neuen Schiffsarzt, und da er noch ein bissel besser im Saft steht als Doc Schröder, dürfte das eine oder andere techtelmechtel auch nicht ausbleiben. Aber wie sagte Wolfgang rademacher so schön? "Viel gibts nimmer zu sehen, wir haben schon fast alles auf der Welt abgegrast". Damit dürfte die Zeit, wenn das Traumschiff auf dem trockendock einläuft, wohl nicht mehr allzu weit entfernt sein... einen neuen Captain werden wir wohl kaum erleben, und Sigi rauch ist ja auch schon um die 80...

        Der Tatort war übrigens recht spannend und auch makaber, und er zeigte so richtig die Dekadenz der jungen "feinen" Gesellschaft, die meint, sich alles erlauben zu können...

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > War ja klar, dass auch nachdem die Abschiedsszene
          > die ganze Woche über in Hallo Deutschland, leute
          > Heute und in der Drehscheibe rauf und runter
          > gezeigt wurde, die Zuschauer sowas halt dann doch
          > noch mal "live" auf dem Traumschiff miterleben
          > wollten *schüttel*...da sieht man mal, wie
          > anspruchslos wir geworden sind -

          Wieso wir?

          da spielt ein
          > 85jähriger tattergreis

          also ich kenne andere 85jährige, die älter aussehen als er.

          einen zwanzig jahre
          > jüngeren Schiffarzt, der eine 70jährige Diva,
          > die im Film ebenfalls jünger erscheint,

          Hut ab vor der Frau. Wenn ich später noch so aussehen würde, dann hätte ich alles richtig gemacht. Keine Ahnung ob sie geliftet oder einfach nur gut geschminkt war, jedenfalls fand ich, dass sie gut aussah.

          vor
          > romantischer Kulisse heiratet und alles schmachtet
          > hin und weg...

          Wer schmachtet denn hier hin und weg? Habe ich Antworten überlesen?

          ich persönlich glaub ja, dass
          > Horst naumann's neue Frau den Daumen drauf hatte
          > und ihrem Männe mal endlich gesagt hat, er solle
          > in den wohl verdienten Ruhestand gehen...
          > vielleicht hat's der auch nur nicht gepasst, dass
          > er auf dem Traumschiff von so vielen attraktiven
          > Frauen umgeben ist... jedenfalls kam die mir bei
          > einem Interview ziemlich "dominant" rüber...

          Das Interview habe ich leider nicht gesehen. Aber kannst du dir das wirklich vorstellen? Ich meine, dass sie eifersüchtig ist auf Heide Keller und Co. ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht hat sie einfach Lust auf ein paar ruhige Stunden / Tage / Wochen mit ihrem Mann. Wer weiß, wie lange sie ihn noch bei sich hat. Und vor allem so rüstig. Also ich könnte das durchaus verstehen aber wie gesagt, ich habe das Interview nicht gesehen.

          > Aber egal, jetzt macht ein Mann, den wir aus
          > Werbespots für Versicherungen kennen dürften
          > (order irre ich mich?)

          Nicht nur aus Versicherungen. Er ist in Hollywood recht erfolgreich unterwegs. Das weiß nur kein Schwein.

          den neuen Schiffsarzt, und
          > da er noch ein bissel besser im Saft steht als Doc
          > Schröder, dürfte das eine oder andere
          > techtelmechtel auch nicht ausbleiben.

          Warum nicht? Wenn die Geschichten um ihn einigermaßen "normal" sind, dann freue ich mich auf einen neuen Arzt.

          Aber wie
          > sagte Wolfgang rademacher so schön? "Viel gibts
          > nimmer zu sehen, wir haben schon fast alles auf
          > der Welt abgegrast".

          Das verstehe ich eh nicht. Die können doch hinfahren wohin sie wollen. Das ist doch eh nur zweitrangig. Ich hatte eh immer das Gefühl, dass die Landschaftsbilder Werbevideos von der TUI waren.

          Damit dürfte die Zeit, wenn
          > das Traumschiff auf dem trockendock einläuft,
          > wohl nicht mehr allzu weit entfernt sein... einen
          > neuen Captain werden wir wohl kaum erleben, und
          > Sigi rauch ist ja auch schon um die 80...

          Warum werden wir das nicht erleben? Heide Keller hat doch schon in einem Nebensatz angedeutet, dass Wayne mal Capitän wird. Und warum dann nicht auf der MS Deutschland? Wundern würde mich das nicht wenn dieser Schnullimann der neue wird.

          Alternativ würde auch noch Francis Fulton Smith, Erol Sander oder wie heißt der Depp aus "Kreuzfahrt ins Glück" und "Rote Rosen" Rosen der Liebe" und "Herzen in Flammen" im ZDF, RICHTIG:

          Patrick Fichte



          *kotz*
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > ... jedenfalls kam die mir bei
          > einem Interview ziemlich "dominant" rüber...
          >
          >> Der Lonewolf Pete

          Genau diese Gefühl hatte meine Mama auch.

          Nachdenker
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        > Aber auch
        > Kommissar Borowski (Axel Milberg) erreichte mit
        > seinem jüngsten "Tatort" recht gute Werte. 7,07
        > Millionen Zuschauer schalteten bei "Borowski und
        > der vierte Mann in Kiel" ein.

        Das ist aber der schlechteste Wert seit langem. Ich dachte, das läge an Weihnachten und in Folge davon schlechteren Quoten. Da die alternativen Sendungen aber gute Werte hatten, muss es schon der Tatort selbst gewesen sein. Wallander hatte knapp über 4 Mio., was doch eher gut ist für die späte Zeit.
        • am via tvforen.de

          Die Story und die Dialoge waren ja mal wieder so was von unterirdisch schlecht.
          Ich gucke ja den Sch.... auch nur wegen den Ländern, Kulisse und so.
          Die Stewardess mit ihrem aufgedunsenen Gesicht gehört auch ersetzt, durch eine neue und knackige Darstellerin. Wenn schon, denn schon.
          Horst Naumann hätte auch noch gefrne weiter gemacht, als Doc vom Schiff.
          Und der Käptn, ist ja auch schon über 70, wenn nicht sogar schon 80 !
          • am via tvforen.de

            Käptn ist Jahrgang 1932 .

            Nachdenker

            PS. Als Kind war das Traumschiff eine meiner Lieblingsserien und da fand ich das jedesmal ganz toll. Nun bin ich älter , abgeklärter und fernsehtechnisch mehr als gesättigt und ich persönlich stelle für mich !!!! fest

            nicht das Traumschiff ist schlechter geworden - nö - meine Ansprüche sind einfach höher
          • am via tvforen.de

            Nachdenker schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > nicht das Traumschiff ist schlechter geworden -
            > nö - meine Ansprüche sind einfach höher

            oder anders gesagt, das traumschiff hat sich nicht weiter entwickelt und ist irgendwann einfach stehen geblieben. oder die drehbücher sind seit zwanzig jahren schon fertig gewesen.
          • am via tvforen.de

            Quasselkasper schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Nachdenker schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > nicht das Traumschiff ist schlechter geworden -
            > > nö - meine Ansprüche sind einfach höher
            >
            > oder anders gesagt, das traumschiff hat sich nicht
            > weiter entwickelt und ist irgendwann einfach
            > stehen geblieben. oder die drehbücher sind seit
            > zwanzig jahren schon fertig gewesen.

            Nun so könnte man es auch ausdrücken.
            Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Naja, ohne gleich das TS mit Feuer und Schwert verteidigen zu wollen:
            Was will man da groß entwickeln ?

            Auf den AIDAs dieser Welt treffen sich auch immer ähnliche
            Typen(klassen) von Leuten für einen eher begrenzten Zeitraum, um abzuhängen.Vllt. ist der Hauptdarsteller doch eher die Landschaft, und die Darsteller samt Stories sind die Kulisse ?

            Soll Heidi Keller zur Meuterei aufrufen, das Schiff entführen und "rogue pirate tours" unternehmen ?

            Oder lassen wir das TS ab Somalia vorbei kariolen, von Piraten kapern, und die nächsten 20 Folgen bis zur Befreiung durch eine von Till Schweiger und Heino Ferch geführte GSG 9 Einheit handeln von ausgehenden Windelvorräten und Malariaerkrankungen ? So´was wäre doch eher in der Schwarzwaldklinik üblich, oder.
          • am via tvforen.de

            yrkoon schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Naja, ohne gleich das TS mit Feuer und Schwert
            > verteidigen zu wollen:
            > Was will man da groß entwickeln ?
            >
            > Auf den AIDAs dieser Welt treffen sich auch immer
            > ähnliche
            > Typen(klassen) von Leuten für einen eher
            > begrenzten Zeitraum, um abzuhängen.Vllt. ist der
            > Hauptdarsteller doch eher die Landschaft, und die
            > Darsteller samt Stories sind die Kulisse ?
            >
            > Soll Heidi Keller zur Meuterei aufrufen, das
            > Schiff entführen und "rogue pirate tours"
            > unternehmen ?
            >
            > Oder lassen wir das TS ab Somalia vorbei kariolen,
            > von Piraten kapern, und die nächsten 20 Folgen
            > bis zur Befreiung durch eine von Till Schweiger
            > und Heino Ferch geführte GSG 9 Einheit handeln
            > von ausgehenden Windelvorräten und
            > Malariaerkrankungen ? So´was wäre doch eher in
            > der Schwarzwaldklinik üblich, oder.

            Alles gar nicht nötig. Ein bisschen mehr bei der Realität bleiben wäre schon ganz toll. Wie gesagt, die Nummer mit den Schwestern ist so was von bescheuert umgesetzt worden, dass ich am liebsten an Board gegangen wäre um die Olle zu schütteln und sie zu fragen, ob sie brennt.

            Aber wo du es sagst: Til Schweiger als "Stummer Diener" wäre toll. :-))
          • am via tvforen.de

            Alles gut und schön, aber der Q-Kasper hatte halt "fehlende Entwicklung" moniert,
            darauf schrob ich.
            Dass die Story vorgestern total nervend aufgesetzt war, will ich gerne bestätigen, sie war aber keiner "fehlenden Entwicklung" geschuldet.
        • am via tvforen.de

          Ich hab gerade erst vorgestern die Folge "Vietnam" auf DVD gesehen. Die war sehr nett. (Bis auf die lustlos reingeschnippelten Auftritte von Harald Schmidt und Mariele Millowitsch; das hätte eine einmalige Sache bleiben sollen.)

          Die Geschichten gestern allerdings waren alle zum Fremdschämen. Einzig der Abschied vom Doc war noch ganz ordentlich gelungen. Ich stelle ja ans "Traumschiff" keine intellektuellen Ansprüche, nur "nett" soll's halt sein. Aber diese 90 Minuten waren einfach nur ärgerlich und peinlich.

          Und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass die Folge "lanschaftlich nichts hergab".
          • am via tvforen.de

            Wenn ich schon Inka Bause und Harald Schmidt als Darsteller sehe, überkommt mich Übelkeit!
            Diese Serie ist zu so einer dummen Soap verkommen, früher war das Traumschiff viel besser!
            • am via tvforen.de

              Leute, Leute, Leute..... Ich muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht war von dieser Traumschiff-Folge. Was war das schlimm.

              Die Story um die Frau, deren Freund und ihrer Schwester war ja wohl hochnotpeinlich und an den Haaren herbei gezogen wie nur sonst was.

              Für alle die es nicht gesehen haben, hier eine kleine Zusammenfassung.

              Frau 1 macht mit Frau 2 (ihrer Schwester und irgendwie auch Mutter, weil diese so früh verstorben ist) eine Kreuzfahrt. Kurz vor der Abfahrt steht plötzlich und unerwartet der Freund von Frau 1 neben Beatrice und überrascht Frau 1. Diese freut sich total und nimmt ihn mit aufs Schiff. Dort lernt der Freund die Schwester von Frau 1 kennen und verliebt sich schlagartig in sie. Klar. Auch Frau 2 verfällt dem Freund, der ist allerdings 8 Jahre jünger als sie. Sie versuchen ihre Gefühle zu unterdrücken, haben aber immer unglaublich viel Zeit zusammen (wo man sich fragt, was macht eigentlich Frau 1 in der Zeit?) Frau 1 überredet dann ihre Schwester mit ihrem Freund natürlich auch den Landausflug zu unternehmen. Frau 2 sträubt sich zunächst, willigt dann aber doch ein und es kommt, was kommen musste. Er sagt ihr (gefühlt 3 Stunden nach ihrem kennen lernen) "ich liebe dich" und sie erwiedert seine Gefühle aber natürlich erst, nachdem sie sehr, sehr heftig gegen ihre Gefühle angekämpft hat. Ca. 1 Minute! Schließlich verfallen sie ihren Gefühlen*schmalz* *knutsch* *fummel* Klappe!

              Zur Geburtstagsfeier später auf dem Schiff von Frau 2, die von Frau 1 heimlich organisiert wurde, platzte dann der Knoten und Frau 1 hat Frau 2 und ihren Freund knutschenderweise an Deck erwischt. Dann.... Schnitt, *heul-heul-schimpf* hat sich Frau 1 erst mal zurück gezogen, für ca. 2 Minuten. Dann kam die Hochzeit vom Doc und dann hat man Frau 1 gesehen wie sie lächelnd und mit jedem Verständnis dieser Welt ihren Ex an Frau 2 übergibt und gleich noch ein paar lächerlich-mahnende Worte mit erhobenen Zeigefinger an die beiden gerichtet hat. Alles ist gut, alles ist tutti. :o) Und plötzlich hatte ich folgendes Schild im Sinn:
              http://2.bp.blogspot.com/_50bxOirpTyE/SEbxL2LyfmI/AAAAAAAAAig/WcIrp1StZM0/s400/ponyhof.jpg

              Über die unsäglich schlechte Story vom zukünftigen Kapitän "Wayne Interessierts" will ich gar nicht reden. Das ist für mich kein Schauspieler sondern eine wandelnde Schnullerbacke und ich kann ihn auch überhaupt nicht ernst nehmen geschweige denn ertragen.

              Auch die Rollen von Harald Schmidt / Inka Bause sollten dringend entweder a) überdacht oder b) neu besetzt werden. Der "Gala-Abend" war eigentlich das peinlichste in den 90 Minuten!

              Alles in allem eine der schlechtesten Traumschiff-Folgen.
              Schade! Ich hatte mich irgendwie drauf gefreut.
              • am via tvforen.de

                Sehr treffend auf den Punkt gebracht Bev ! :o)

                Genauso habe ich die gestrige Traumschiff Folge auch empfunden ! :o)

                Was zum Teufel soll Harald Schmidt jetzt immer dort ? :o/ .Ich dachte der war nur damals für eine Gastrolle mal anwesend,aber er scheint wohl jetzt zur Bordcrew zu gehören.Irgendwie kann ich diesen Mann jetzt absolut nicht mehr ernst nehmen,und bei Inka Bause warte ich immer das sie auf dem Schiff nach Bauer Heinrich ruft.

                Die Story mit Herrn Carpendale war hanebüchend und völlig unlogisch inszeniert,
                und die Geschichte mit der Schwester die ihren Freund langsam wegschiebt hat man auch schon etliche Male bei Traumschiff erlebt.Komisch,das sich die Stimmung der Susi nach nur einer Nacht von der völlig "betrogenen" und damit am Boden zerstörte Frau in euphorische Stimmung verwandelte und sie ihren Freund der Schwester von ganzem Herzen gönnte :D Großartig !!

                Das GZSZ Daily Soap Niveau ist damit beim Traumschiff entgültig angekommen.Schlechte Schauspieler,billigste und langweilige 08/15 Storys,die mehr als meilenweit entfernt sind vom Glanz der früheren Episoden,übelst.
              • am via tvforen.de

                Ach naja. Gegen Inka will ich mal nichts sagen, aber Harald Schmidt in "ich spiele eine Rolle die ich selber total dämlich finde" ist unerträglich.

                Klar war die Dreiecksgeschichte lächerlich, aber auf Anhieb fallen mir einige Traumschiffe ein, die viel schlechter waren, mit irgendwelchen Krankheitsgeschichten wie Lähmung oder Erblindung und dann gabs doch mindestens eine bescheuerte Folge mit Zwillingen.

                Irgendwie gabs diesmal nix Nettes von Panama zu sehen, oder hab ich da vielleicht grad weggeschaut?
              • am via tvforen.de

                kaktus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ach naja. Gegen Inka will ich mal nichts sagen,
                > aber Harald Schmidt in "ich spiele eine Rolle die
                > ich selber total dämlich finde" ist
                > unerträglich.


                Ja Inka ging im Vergleich zu Harald Schmidt wirklich noch :o)
                Das Schmidt sich dort so zum Kasper macht in dieser Rolle macht mir schon ein wenig Angst,gerade er !!!
              • am via tvforen.de

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Sehr treffend auf den Punkt gebracht Bev ! :o)
                Schliesse mich an!

                >
                > Was zum Teufel soll Harald Schmidt jetzt immer
                > dort ?

                Iiiihhhhh - der war schon häufiger da ?

                > :o/ .Ich dachte der war nur damals für
                > eine Gastrolle mal anwesend,aber er scheint wohl
                > jetzt zur Bordcrew zu gehören.

                Ich bin ja selten gezielter Traumschiff-Gucker, zappe es aber auch nicht weg.
                Aber gestern hat's mir der Schmidt fast verleidet. Irgendwie symptomarisch der Dialog:
                "Mit wem haben Sie das durchgesprochen ?"
                Schmidt "Mit mir selber!", hatte stark das Gefühl: hier spricht nicht die Figur, sondern ihr Darsteller.
              • am via tvforen.de

                Jediklaus schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Komisch,das
                > sich die Stimmung der Susi nach nur einer Nacht
                > von der völlig "betrogenen" und damit am Boden
                > zerstörte Frau in euphorische Stimmung
                > verwandelte und sie ihren Freund der Schwester von
                > ganzem Herzen gönnte :D Großartig !!

                Das habe ich mir auch gedacht, so reagiert kein normaler Mensch.
                Hätte allerdings auch die ältere (hübschere und liebere) Schwester genommen, bin ja auch nur ein Kerl ;-)
              • am via tvforen.de

                kaktus schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ach naja. Gegen Inka will ich mal nichts sagen,
                > aber Harald Schmidt in "ich spiele eine Rolle die
                > ich selber total dämlich finde" ist
                > unerträglich.


                Hm, Harald Schmidt würde sich in seiner Show über das Traumschiff lustig machen.
                Und ich glaube, genau damit will er seinen Humor beweisen, indem er einfach in der Serie mitspielt und über sich selbst lachen kann. Denn man erwartet unwillkürlich ständig irgendeinen Scherz über Passagiere oder andere Crewmitglieder, der aber ausbleibt.
              • am via tvforen.de

                Genau daran liegt es, dass er so unangenehm raussticht - er liefert sozusagen eine Parodie der Rolle ab, während alle anderen absolut ernst gemeint sind.

                In etwa so als würde Bully Herbig plötzlich in den guten alten Winnetou-Filmen mitspielen ;)
              • am via tvforen.de

                Wann war denn eine Traumschiff-Folge mal nicht peinlich und an den Haaren herbeigezogen ???

                Der Lonewolf Pete
              • am via tvforen.de

                Pete Morgan schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Wann war denn eine Traumschiff-Folge mal nicht
                > peinlich und an den Haaren herbeigezogen ???
                >
                > Der Lonewolf Pete


                Ich weiß nicht - wenn ich mir die Folgen jetzt alle noch mal angucken würde, dann würde ich wahrscheinlich feststellen, dass es immer so dumme Geschichten gab. Es ist vielleicht wirklich wie Nachdenkerin sagt - der eigene Anspruch ändert sich. Früher, als ich noch bei Mami und Papi auf der Couch saß und das geguckt habe, habe ich das bestimmt auch gar nicht hinterfragt aber heute - und hier, da kann man ja mal drüber sprechen. :-)) Ich hatte mich halt echt gefreut auf den Abend, wurde aber restlos enttäuscht. Warum habe ich oben ja schon geschrieben.

                Die Beverly Boyer :o)

            weitere Meldungen