„Trapped“: Neuer Island-Krimi startet im Februar im ZDF

Fünfteilige Koproduktion mit dem isländischen TV

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.01.2017, 07:00 Uhr

Ólafur Darri Ólafsson in „Trapped“ – Bild: obs/ZDF
Ólafur Darri Ólafsson in „Trapped“

Das ZDF sorgt für Nachschub im Krimisektor. „Trapped – Gefangen in Island“ ist der Titel einer neuen Reihe, die vom ZDF in Kooperation mit dem isländischen Fernsehen RÚV produziert wurde. Die fünfteilige Serie wird ab dem 19. Februar immer sonntags auf dem bekannten Krimi-Sendeplatz um 22:00 Uhr zu sehen sein.

Handlungsort ist das malerische Dorf Seydisfjordur, das an einem tiefen Fjord an der nordöstlichen Küste Islands liegt. In der Hauptrolle ist Ólafur Darri Ólafsson als Kommissar Andri zu sehen, der durch die Herausforderungen der faszinierenden Natur Islands bei der Aufklärung von Mordfällen oft auf sich alleine gestellt ist. Als eine dänische Fähre im Hafen anlegt, wird zeitgleich eine grausam zerstückelte Leiche in Ufernähe entdeckt. Durch dieses dramatische Ereignis gerät der verschlafene Ort völlig aus den Fugen. Die Polizei aus Reykjavik will unmittelbar zur Aufklärung des Falles anreisen, doch ein gewaltiger Schneesturm schneidet das Fischerdorf von der Außenwelt ab. Und so ist der erfahrene, aus Reykjavik strafversetzte Kommissar Andri gezwungen, den Mörder alleine zu fassen. Im Verlauf seiner Ermittlungen lüftet er ein tief verborgenes Geheimnis des Dorfes.

Hollywoodregisseur Baltasar Kormákur („Everest“, „The Deep“, „2 Guns“) zeichnet als Ideengeber und Produzent verantwortlich und inszenierte auch zwei Episoden seines ersten Fernsehprojekts als Regisseur.

Alle fünf Folgen werden schon ab dem 17. Februar für drei Monate in der ZDF-Mediathek abrufbar sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich kann diese ganzen Barnaby's und Gently's nicht mehr sehen....

    weitere Meldungen