TNT Comedy kündigt Polit-Comedy „Full Frontal with Samantha Bee“ an

Satire-Show von ehemaligem „Daily Show“-Aushängeschild

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.04.2016, 12:36 Uhr

Samantha Bee als Moderatorin in „Full Frontal with Samantha Bee“ – Bild: TBS
Samantha Bee als Moderatorin in „Full Frontal with Samantha Bee“

Zum 1. Juni ändert Turner in Deutschland die Aufstellung seiner Pay-TV-Sender. Die Marke TNT Glitz wird verschwinden, dafür geht TNT Comedy an den Start (fernsehserien.de berichtete). Dort werden dann auch die bisherigen Comedy-Formate aus dem Programmm von TNT Serie landen, während die bisherigen Glitz-Dramen zu TNT Serie wandern. Hintergrund ist eine Angleichung an die Aufstellung der großen US-Schwestern TNT (Drama-Serien) und TBS (Comedy und Sport). Mit dem TNT-Comedy-Start geht nämlich auch eine stärkere Anbindung an Serienproduktionen von TBS einher, die wie etwa „Angie Tribeca“ oder „The Detour“ zügig nach Deutschland importiert werden.

Nun hat TNT Comedy mit „Full Frontal with Samantha Bee“ den nächsten Import angekündigt. Nachdem sich die wöchentliche Show jüngst in den USA dank guter Kritiken die Aufstockung auf eine volle Season mit 39 Folgen verdient hatte (fernsehserien.de berichtete), soll sie nun auch nach Deutschland kommen. Ab dem 12. Juni sollen die neuen Folgen immer „kurz nach der US-Ausstrahlung“ um 23:00 Uhr im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei TNT Comedy gezeigt werden. In den USA wird die Polit-Satire immer am Montagabend gesendet.

Samantha „Sam“ Bee gehörte über mehrere Jahre zu den herausragenden Mitarbeitern der mit Emmys überhäuften „The Daily Show“. Mit dem Ausstieg von Jon Stewart im vergangenen Jahr widmete auch Bee sich neuen Aufgaben und erhielt bei TBS ihre eigene Show. Zusammen mit ihrem Ehemann Jason Jones – ebenfalls langjähriger „Daily Show“-Mitarbeiter – produziert sie zudem „The Detour“, in dem Jones die Hauptrolle hat und das von Urlaubsreisen der beiden mit den drei gemeinsamen Kindern inspiriert ist.

Sam Bee ist mit ihrem Format „Full Frontal“ die derzeit einzige weibliche Late-Night-Gastgeberin im US-Fernsehen. Unter den im Schatten von Stewarts Abschied aus dem Boden gesprossenen satirischen Polit-Comedys rangiert Bee bei den meisten Kritikern deutlich auf dem zweiten Platz – hinter ihrem schon etwas etablierteren Ex-Kollegen John Oliver mit seiner wöchentlichen HBO-Show „Last Week Tonight with John Oliver“, aber auch deutlich vor Stewarts „Daily Show“-Nachfolger Trevor Noah.

In ihrer Serie nimmt Bee das aktuelle politische Geschehen der USA aufs Korn, etwa den Umgang mit der Flüchtlingskrise aber auch die platten Aussagen und Parolen der Kandidaten im aktuellen Präsidentschafts-Wahlkampf. Schwerpunkte dabei sind auch die mögliche erste Präsidentin Hilary Clinton und Widersprüche in den Aussagen der Kandidaten und ihrem bisherigen politischen Verhalten im Bereich der Frauenrechte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen