„Tim und Struppi“: Zeichentrick-Klassiker zurück im Free-TV

Auch Realverfilmungen aus den 1960ern werden wiederholt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.03.2024, 18:30 Uhr

„Tim und Struppi“ – Bild: ZDF/© Ellipsanime/France 3/M6/Nelvana/© Hergé/Moulinsart/Tintin ®
„Tim und Struppi“

Einer der größten Zeichentrick-Klassiker aus Europa feiert ein überraschendes Wiedersehen im deutschen Free-TV: Den Feiertag am 1. Mai begeht ZDFneo mit einem langen „Tim und Struppi“-Marathon. Neben der Cartoonserie aus den 1990ern, die zum ersten Mal seit neun Jahren wieder in Deutschland ausgestrahlt wird, sind auch die Realverfilmungen zu sehen, die auf der populären Comicreihe basieren.

Erfunden wurde das Duo mit dem jungen Reporter Tim (im Original: Tintin) und seinem vierbeinigen Freund Struppi (im Original: Milou) von dem Belgier Hergé, der die humorvollen Comic-Abenteuergeschichten von 1929 bis zu seinem Tod 1983 schrieb und zeichnete. Tim und Struppi reisen in den einzelnen Geschichten in unterschiedliche Länder der Erde. Zum Figuren-Ensemble zählen Kapitän Archibald Haddock, Professor Bienlein sowie die tollpatschigen Detektive Schulze und Schultze. Insgesamt sind 24 Comic-Alben entstanden. In seinem Testament verfügte Hergé, dass niemand nach seinem Tod „Tim und Struppi“ weiterführen sollte.

Zwischen 1992 und 1993 ist eine 39-teilige, französisch-kanadische Zeichentrickadaption produziert worden, die auf den Comicvorlagen basiert. Die ersten 20 Episoden dieser Serie zeigt ZDFneo am 1. Mai von 11.00 bis 18:45 Uhr am Stück, beginnend mit „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“ bis zum Zweiteiler „Tim in Tibet“. Am 9. Mai (Christi Himmelfahrt) sollen die restlichen 19 Folgen ausgestrahlt werden. Die komplette Serie wird ab dem 1. Mai auch in der ZDFmediathek abrufbar sein.

Umrahmt werden die Zeichentrick-Folgen am 1. Mai von den Filmen. So ist um 7:45 Uhr die frühe Verfilmung „Tim und Struppi und das Geheimnis um das goldene Vlies“ aus dem Jahr 1961 zu sehen, mit Jean-Pierre Talbot als Tim und Georges Wilson als Kapitän Haddock.

Darauf folgt um 9:25 Uhr der zweite Film „Tim und Struppi und die blauen Orangen“ von 1964. Um 18:35 Uhr wird abschließend noch der CGI-Animationsfilm „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ gezeigt, der 2011 unter der Regie von Steven Spielberg entstand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich find's gut, dass Comic-Serien, die so sehr von einem Autor und Zeichner geprägt wurden, nicht weitergeführt werden. Was bei Asterix nach Goscinnys Tod passiert ist sollte mahnendes Beispiel sein: die Hülle blieb erhalten, die Seele war tot. Um Gaston Lagaffe wird gerade noch gestritten, da leider unklare Verhältnisse, aber auch hier wäre ein klares Ende besser. Und auch im Filmgeschäft setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass weniger mehr ist - zumindest bei denen, die einen Kultfilm nicht durch minderwertige Sequels bis auch der letzte Cent ausgemolken ist, verderben wollen.

    Kurze Anmerkung in eigener Sache: die deutschen Untertitel für die japanische Anime-Serie "Watashi to Watashi - Futari no Lotte" (Das doppelte Lottchen) von 1991 sind fertig. Infos hier auf der Wunschliste-Seite zur Serie.
    • (geb. 1972) am

      Würde mich sehr interessieren, ob das ZDF die originalen alten deutschen Sendemaster zeigt oder die HD-Remaster. Die alten Sendemaster in 4:3 hatten eine andere Anfangsmelodie und auch "Der blaue Lotus" hieß damals im ZDF noch "Der blaue Lotos". Bin sehr gespannt, tippe aber auf eine Ausstrahlung in HD.
      • (geb. 1967) am

        Hagel und Granaten! Hunderttausend Höllenhunde! Wie genial ist das denn, bitte? Toll ZDFneo!! Die geniale Zeichentrickserie endlich mal wieder. Und dann auch noch komplett in der Mediathek!
        Aber dann auch noch, als kleines Sahnehäubchen, die beiden französischen Realfilme "Tim und Struppi und das Geheimnis um das goldene Vlies" (1961) & "Tim und Struppi und die blauen Orangen" (1964)"! Die gibt es zwar, synchronisiert auf DVD, sind aber, soweit ich weiß, noch nie im Freiempfangbaren Fernsehen gelaufen!!

        weitere Meldungen