„Tilda“: HBO trennt sich von Showrunner Cynthia Mort

Zoff mit Diane Keaton und Bill Condon hat Konsequenzen

Michael Brandes – 24.08.2010

"Tilda": HBO trennt sich von Showrunner Cynthia Mort – Zoff mit Diane Keaton und Bill Condon hat Konsequenzen

Zu den mit Spannung erwarteten neuen Projekten des US-Kabelsenders HBO zählt „Tilda“, die mit den Hollywoodstars Diane Keaton („Der Pate“) und Ellen Page („Juno“) überaus prominent besetzte Serie über eine bissige Hollywood-Bloggerin (fernsehserien.de berichtete). Unter keinem guten Stern stehen allerdings die aktuellen Dreharbeiten zum Pilotfilm: Die beiden Serienautoren Cynthia Mort und Bill Condon sollen sich laut „Entertainment Weekly“ hoffnungslos zerstritten haben. HBO hat reagiert.

Angedacht war „Tilda“ als Gemeinschaftsprojekt: Von Cynthia Mort stammt die zehnteilige HBO-Serie „Tell Me You Love Me“, die 2007 mit expliziten Sexszenen für Aufsehen sorgte. Zuvor sammelte sie als Autorin und Co-Produzentin bei „Roseanne“ und „Will and Grace“ Erfahrungen. Bill Condon schrieb unter anderem die Drehbücher zum Arthouse-Kinoerfolg „Gods and Monsters“ und zum Musical „Chicago“. Bei „Dreamgirls“ (und in Kürze „Twilight: Breaking dawn“) führte er Regie. Am Drehbuch zum „Tilda“-Pilotfilm schrieben beide gemeinsam. Mort war als Showrunner vorgesehen, Condon als Regisseur und ausführender Produzent. Am Set soll es nun wiederholt zu Auseinandersetzungen mit Blick auf die künstlerische Ausrichtung der Serie gekommen sein. Dabei soll sich Hauptdarstellerin Diane Keaton eindeutig auf die Seite Condons gestellt haben.

„Es war vom ersten Tag an eine unglückliche Partnerschaft“, zitiert „Entertainment Weekly“ einen namentlich nicht genannten Insider. „Sie haben sich über fast alles die Köpfe eingeschlagen. Während der Produktion hat Cynthia öffentlich Kämpfe mit allen ausgetragen, die nicht ihrer Meinung waren, inklusive Diane.“ HBO soll daraufhin eingegriffen und Cynthia Mort gebeten haben, nicht mehr am Set zu erscheinen. Darauf habe sie mit einer bissigen E-Mail reagiert: Die Serie werde scheitern, denn Condon und Keaton wissen nicht, was sie tun. Wegen der aggressiven Wortwahl in der E-Mail soll sich HBO nun von Mort getrennt haben.

Die Betroffene wollte die Meldung ebenso wenig kommentieren wie der Sender. Für das Projekt „Tilda“ besteht jedoch keine Gefahr. Ein neuer Showrunner soll demnächst präsentiert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App