„Tierische Helden“: Neue RTL-Zwei-Doku über Rettungshunde im Einsatz

Neues Format ab Januar

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.12.2021, 12:51 Uhr

„Tierische Helden – Mein Partner auf 4 Pfoten“ – Bild: RTL Zwei
„Tierische Helden – Mein Partner auf 4 Pfoten“

RTL Zwei kündigt gleich zu Beginn des Jahres eine neue eigenproduzierte Doku-Reihe an. „Tierische Helden – Mein Partner auf 4 Pfoten“ porträtiert ab 6. Januar donnerstags um 20:15 Uhr acht Rettungshunde im Einsatz und zeigt die beeindruckende Zusammenarbeit von Hund und Mensch in Notsituationen.

Im Mittelpunkt stehen sechs Hundebesitzer mit ihren insgesamt acht Rettungshunden, die sich teilweise noch in der Ausbildung befinden und Dinge lernen, die ein Mensch nie bewältigen könnte: Sprengstoff erschnüffeln, Leben retten oder vermisste Personen auffinden. Gezeigt wird etwa der zehn Monate alte Labradorwelpe Elio, der noch am Anfang seiner Ausbildung als Rettungshund der Wasserrettungsstaffel Augsburg steht. Der Schäferhund Fly hatte als Diensthund der Bundeswehr bereits einige Auslandseinsätze in Mali. Bei heiklen Situationen müssen sich Mensch und Hund voll aufeinander verlassen können.

Bloodhounds gelten als die besten Spürnasen der Welt – und der neunjährige Knödel ist einer von ihnen. Er gehört zur K9-Suchhundestaffel, die vermisste Menschen aber auch Tiere aufspüren kann. Sein nächster Einsatz steht fest: Die Suche nach einem vermissten jungen Mann in Slowenien. Die Trümmersuchhündin Quaskiya gehört zu den ehrenamtlichen Rettern beim Technischen Hilfswerk und war etwa bei der Jahrhundertflut in NRW im Sommer 2021 im Einsatz. Jetzt soll ein junger Malinois Welpe die Nachfolge von Quaskiya werden, sollte er die Ausbildung erfolgreich absolvieren. Der zehnjährige, altdeutsche Hütehund Flintstone gilt als wahrer Exot unter den Spürhunden, da er der einzige zertifizierte Archäologiespürhund Deutschlands ist. Er kann alte Knochen erschnüffeln und hilft Archäologe Dietmar bei der Arbeit. Zu guter Letzt zeigt Malinois-Schäferhund-Mix Lotte als Sprengstoffspürhündin der Bundespolizei bei der jährlichen Prüfung, dass auf ihre Nase auch bei gefährlichen Einsätzen Verlass ist.

„Tierische Helden – Mein Partner auf 4 Pfoten“ ist eine Produktion der Spiegel TV GmbH und steht nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen