„Thruth Be Told“: NBC kürzt Episodenbestellung der Sitcom

Drei Folgen wieder abbestellt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.10.2015, 11:44 Uhr

Der Cast von „Truth Be Told“: Bresha Webb, Tone Bell, Mark-Paul Gosselaar und Vanessa Lachey – Bild: NBC
Der Cast von „Truth Be Told“: Bresha Webb, Tone Bell, Mark-Paul Gosselaar und Vanessa Lachey

Um die Wahrheit zu sagen: Die US-Serie „Truth Be Told“ blickt ihrem Ende ins Auge. Nach einem sehr schwachen Start in die Season hat Heimatsender NBC die Episodenbestellung von 13 Folgen auf zehn Episoden gekürzt – Episode zehn ist die Folge, die derzeit bereits in Produktion ist. Statt die Serie also sofort einzustellen, wird die aktuelle Folge noch aufgezeichnet. „Truth Be Told“ bleibt einstweilen im Programm von NBC.

Das ist ein neuer Trend bei den US-Sendern: Statt quotenschwache Serien mit der De-Facto-Einstellung der Produktion aus dem Programm zu nehmen und stattdessen Wiederholungen einer erfolgreichen Serie zu zeigen, werden die alten Serien weiter gezeigt. Man mag unken, dass das auch daran liegt, dass die meisten Sender ja auch gar keine erfolgreichen Serien haben, die sie zeigen könnten und die auch in Wiederholung bessere Quoten bringen würden. Für das Starten von neuen Serien nehmen sich die Sender gerne vier bis sechs Wochen Zeit für das Marketing. Derzeit will aber auch kein Sender eine neue Serie kurz vor Weihnachten – und damit einer längeren Ausstrahlungspause – starten. Somit bleiben die schwachen Serien bis zum Jahresende präsent.

Zentral in „Truth Be Told“ sind die beiden Freunde Mitch (Mark-Paul Gosselaar) und Stand-up-Comedian Russell (Tone Bell). Dabei redet Mitch, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und Russell lässt aus Berufsgründen kein Tabu unberührt. An ihrer Seite haben sie ihre beiden Ehefrauen Angie (Bresha Webb) und Tracy (Vanessa Lachey).

NBC hat in diesem Herbst „Blindspot“ die Bestellung über eine volle Staffel gegeben (fernsehserien.de berichtete), während die neue Serie „The Player“ ebenfalls eine Episodenkürzung auf neun Folgen hinnehmen musste (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen